employer branding.

Die Arbeitgeber-Marke ist das Image, das ein Unternehmern als potenzieller Arbeitgeber ausstrahlt.

download Studie

was ist employer branding?

Eine «Arbeitgebermarke» ist ein komplexes Konstrukt, basierend auf verschiedenen immateriellen Faktoren wie Wahrnehmung, Image versus Identität und die Fähigkeit, zwischen ihnen zu differenzieren. Kurz gesagt: Die Arbeitgebermarke ist das Image, das ein Unternehmern als potenzieller Arbeitgeber ausstrahlt. Mit einer starken Arbeitgebermarke werden Unternehmen als ein besonderer Arbeitgeber mit attraktiven Markenwerten und Karriereaussichten in der Gesellschaft wahrgenommen.

bedeutung

Im heutigen stark umkämpften Arbeitsmarkt ist die Etablierung und kontinuierliche Pflege einer Arbeitgebermarke ein entscheidendes Instrument im Prozess, passende Talente zu finden und zu binden. Employer Branding hilft, hochqualifizierte Bewerber und vielversprechende neue Mitarbeiter zu gewinnen. Darüberhinaus führt es dazu, dass sich die Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen stärker identifizieren können und dadurch die Loyalität erhöht wird.

download studie schweiz.

Die Arbeitgeberstudie 2017 liefert einen detaillierten Überblick und Informationen über die Attraktivität der grössten Arbeitgeber der Schweiz. 

download Studie