Grosse Unternehmen sind auf grosse, produktive Belegschaften angewiesen, um auf hohem Niveau zu funktionieren und Ergebnisse für ihre Kunden zu liefern. Folglich stellen die Arbeitskosten einen erheblichen Anteil Ihrer Ausgaben dar.

Sie müssen nicht nur sicher sein, dass Sie über genügend Personal verfügen, um die Leistung aufrechtzuerhalten, sondern auch, dass Sie die richtigen Talente anlocken und binden, indem Sie wettbewerbsfähige Gehälter anbieten.

Darüber hinaus gibt es neben den offensichtlichen Kosten für die Rekrutierung und Bezahlung vom Personal viele weitere finanzielle Faktoren zu berücksichtigen, wie beispielsweise die Produktivitätsverluste, die entstehen, wenn Vakanzen unbesetzt bleiben oder Sie die falsche Person für die Stelle einstellen.

Wenn Sie Ihre Personalkosten unter Kontrolle bringen müssen, ist der Zusammenschluss mit einem spezialisierten Partner eine der schnellsten und effektivsten Wege, dies zu tun. Hier sind einige der besten Beispiele dafür, wie die Zusammenarbeit mit einem HR-Dienstleister Ihnen helfen kann, Ihre Arbeitskosten zu verwalten:

Vermeidung schlechter Einstellungen

Eine schlechte Einstellung ist ein Szenario, das jeder vermeiden möchte. Jemanden rekrutieren, der sich als ungeeignet für Ihr Unternehmen herausstellt oder der einfach nicht in der Lage ist, die Stelle mit dem geforderten Standard auszufüllen, ist eine Verschwendung von Zeit, Geld und Mühe für alle Beteiligten. Es kann auch demotivierend und schädlich für die Arbeitsmoral sein.

Auf rein finanzieller Ebene wurde berichtet, dass eine schlechte Einstellung Ihr Geschäft 30 % des Einkommens des Mitarbeitenden im ersten Jahr kosten kann

Einer der grössten Vorteile, die durch die Zusammenarbeit mit einem HR-Partner erzielt werden, ist die deutliche Steigerung der Qualität Ihrer Einstellungen. Engagierte HR-Dienstleister sind darauf spezialisiert, die richtigen Menschen für bestimmte Funktionen zu rekrutieren, indem sie eine rigorose und bewährte Vorgehensweise bei der Durchleuchtung der Kandidaten, der Analyse und der Überprüfung von Referenzen vornehmen.

Dies ist ein Bereich, in dem sich moderne Tools und Technologien wie Checkster als unschätzbar wertvoll erweisen können.

Logistikarbeiter
Logistikarbeiter

Weniger Werbeausgaben

Ein grosser Teil der finanziellen Verpflichtungen bei der Einstellung von Arbeitern ergibt sich aus der Notwendigkeit, verfügbare Funktionen auf Jobbörsen und anderen Plattformen zu vermarkten und zu bewerben. Dabei besteht eine verständliche Verlockung, Ihre Vakanzen in so vielen Kanälen wie möglich zu positionieren und zu bewerben, aber dies kann ein teurer Weg sein, an die Rekrutierung heranzugehen.

Der richtige HR-Dienstleistungspartner kann Ihnen helfen, schnell und einfach die besten Bewerber zu finden, indem er Zugang zu einem geprüften, bewährten Talentpool anbietet. 

Dies nimmt eine Menge Zeit und harte Arbeit aus dem Prozess der Stellenausschreibung und der Identifizierung geeigneter Kandidaten. Die Mitarbeitenden, die angehalten waren diese Arbeit zu tun, erhalten mehr Freiheit und Flexibilität, um sich auf andere Aufgaben zu konzentrieren, die mehr Wert für das Geschäft generieren können.

Geringere Verwaltungsbelastung

Es gibt viel Verwaltungsarbeit, die mit der Verwaltung Ihrer Personalressourcen verbunden ist, von der Schichtplanung bis zur Überstundenverwaltung und Gehaltsabrechnung. Für grosse Unternehmen mit einer grossen, vielfältigen Belegschaften können diese Aktivitäten enorm kompliziert werden und Ihr HR-Team viel Zeit und Geld kosten.

Wenn Sie sich für den Zusammenschluss mit einem HR-Dienstleister entscheiden, profitieren Sie davon, in der Lage zu sein, viele dieser Verwaltungsaufgaben auszulagern. Wenn Sie zum Beispiel in Stosszeiten häufig flexible Mitarbeitende einsetzen, können Sie sich auf einen HR-Spezialisten verlassen, um die verfügbaren Kapazitäten zu analysieren, die benötigten Menschen einzubringen und sich um Prozesse wie Einarbeitung und die Lohn- und Gehaltsabrechnung zu kümmern.

Ein Partner vor Ort kann sich als besonders effektiv erweisen, wenn Sie auf der Suche nach HR-Dienstleistungen sind, die auf die einzigartigen Anforderungen und Herausforderungen Ihres Geschäfts zugeschnitten sind. 

Mehr Flexibilität

In vielen Branchen - die Produktion ist eines der anschaulichsten Beispiele - bestimmen saisonale Trends und Nachfrageschwankungen die Produktion der Unternehmen und folglich auch deren Bedarf an Personal.

Wenn Sie Ihre Ressourcen jederzeit so effizient wie möglich nutzen wollen, sollte Flexibilität ein wichtiger Bestandteil Ihrer Personaleinsatzplanung sein. Die Dienstleistungen und das Fachwissen eines HR-Partners können Ihnen dabei helfen, Ihre flexible Einstellung zu optimieren und Ihre Mitarbeiterzahl Ihren Produktionszyklen auszurichten.

Sie können die Verschwendung von Ressourcen minimieren, indem Sie Ihre Belegschaft je nach Bedarf auf- und abbauen, das bedeutet, dass Sie nur für die geleisteten Stunden bezahlen und die Ausgaben für Überstunden minimiert werden. Darüber hinaus reduzieren Sie das Risiko, dass Termine nicht eingehalten oder Aufträge aufgrund von Unterbesetzung nicht ausgeführt werden.

Digitale Lösungen

Technische Innovationen leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Weiterentwicklung des HR, und die meisten Unternehmen haben etwas davon, wenn sie neue Systeme und Technologien einsetzen, um wichtige Einstellungs- und Personalverwaltungsprozesse zu optimieren.

Was die Kosteneffizienz betrifft, so können Methoden wie die elektronische Rechnungsstellung und die Automatisierung von Kernaufgaben wie Bewerber-Durchleuchtung, Referenzprüfung und Personalanalyse Ihren Mitarbeitenden mehr Zeit verschaffen, um sich auf andere Aufgaben zu konzentrieren, bei denen ihre Fähigkeiten sinnvoll eingesetzt werden. Diese Prozesse reduzieren auch das Risiko von menschlichen Fehlern, die finanzielle Auswirkungen haben können.

Ein HR-Dienstleistungspartner kann Ihnen dabei helfen, mit den neuesten technologischen Entwicklungen Schritt zu halten und zu entscheiden, welche Tools Ihnen am meisten nützen werden.


Wir haben einen Kosteneinsparungs-Rechner erstellt, der Ihnen zeigt, wie viel Sie durch die Zusammenarbeit mit Randstad Inhouse Services, unseren einzigartigen Lösungen für die Rekrutierung und die Verwaltung qualifizierter flexibler Arbeit, einsparen können.

Über den Autor
Doris
Doris

Doris Schaad

Commercial Manager

Doris ist seit 1996 bei Randstad tätig und bekleidet die Funktion als Commercial Manager für Randstad Inhouse Services. Zuvor war sie als National Key Account Manager und District Manager für die Staffing Businessline tätig. Doris ist eine Employer Branding Expertin und schätzt den Austausch mit Kunden. In ihrer Freizeit ist sie aktiv unterwegs und man findet sie in der Natur unterwegs oder im Fitnessstudio, was ihr den idealen Ausgleich zum oft vollen Arbeitstag bietet.

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