wie du kundendienst mitarbeiter wirst.

Um Kundendienst Mitarbeiter zu werden, benötigst du nicht unbedingt eine spezifische Ausbildung oder Erfahrung. Als guter Kundendienst oder Customer Service Mitarbeiter, verfügst du idealerweise über die folgenden Eigenschaften:

  • Eine klare Stimme; damit dich Kunden gut hören und verstehen können
  • Einfühlungsvermögen; mit Kunden mitdenken können
  • Gut zuhören können; die Bedürfnisse der Kunden erkennen
  • Lösungsvermögen; in der Lage sein, die besten Lösungen für Kunden zu finden
  • Multitasking; weil du gleichzeitig im Gespräch mit mehreren Kunden bist, über verschiedene Systeme Dialoge führst 
  • Sprachtalent; du sprichst neben Deutsch auch fliessend Französisch, Englisch, Italienisch, oder eine Kombination dieser Sprachen 

Je nach Firma und Struktur des Kundendienstes benötigt man weitere Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen. Ebenfalls werden Crash-Kurse zu gewissen Themen angeboten, die dir helfen, Kunden besser zu verstehen und zu unterstützen. Dies kann bei technischen Produkten oder  speziellen Dienstleistungen der Fall sein.

was macht ein kundendienst mitarbeiter?

Ein Kundendienstmitarbeiter ist jemand, der im Namen einer Organisation mit Kunden spricht; zum Beispiel, wenn sie Beschwerden über ihren Kauf oder Fragen zur Nutzung eines Produkts oder einer Dienstleistung haben. Dieser Service für Kunden wird in der Regel telefonisch angeboten, kann aber auch über eine Website, soziale Medien wie Twitter oder Facebook, E-Mail oder vor Ort stattfinden. 

Kundendienstmitarbeiter können für praktisch alle Dienstleistungs- und Handelsorganisationen arbeiten, zum Beispiel für E-Commerce-Unternehmen, Versicherungsgesellschaften, Banken, Städte, Energieversorger und Logistikunternehmen.

Als Customer Service Mitarbeiter spielst du eine wichtige Rolle in einer Organisation. 
Du bist in der Regel die erste Anlaufstelle des Unternehmens für einen Kunden. Der Eindruck, den du hinterlässt, und deine Fähigkeit dem dem Kunden weiterzuhelfen, bestimmen, wie der Kunde über die Organisation denkt.

Darüber hinaus hörst du als Mitarbeiter im Kundendienst genau, was Kunden fragen und auf welche Probleme sie stossen, sodass du und dein Team direkt erkennen können, wo das Unternehmen sich verbessern kann.

die täglichen aufgaben eines kundendienst mitarbeiters.

eine übersicht

  • Beantworten von Kundenanfragen, z.B. zu Zahlungen, persönlichen Daten oder Abonnements
  • Bereitstellung von Informationen über Produkte und Dienstleistungen
  • Behandlung und Registrierung von gemeldeten Beschwerden
  • Registrieren von geänderten oder neuen Kundendaten im System
  • Behandlung und Archivierung eingehender E-Mails
  • Mögliche Überweisung von Kunden mit komplexen Fragen an Spezialisten 
  • Details an den Kundendienst-Leiter weiterleiten