arbeiten im aussendienst.

Als Aussendienstmitarbeiter bist du der Verkaufsexperte für gewisse Produkte und/oder Dienstleistungen. Diese können aus unterschiedlichen Branchen sein: vom Weinhandel bis zu Baumaschinen oder Versicherungen. Als Verkaufsberater berätst du Privatkunden, Unternehmen oder beides. Du bist dafür verantwortlich, einen bestehenden Kundenstamm zu betreuen und aktiv Neukunden zu gewinnen.  

Du arbeitest innerhalb einer bestimmte Region. Für Firmen ist es oft wichtig, dass du in der Nähe von einer Stadt wohnst. So hast du bereits ein (kleines) Netzwerk und kennst dich in der Region bestens aus.

Wenn du im Vertrieb arbeitest, sind deine Kunden am wichtigsten und solltest du Freude daran haben, oft unterwegs zu sein und deine Kunden zu besuchen. Du nimmst dir die Zeit, deine Kunden gut und persönlich kennen zu lernen.

Ein guter Aussendienstmitarbeiter kann seine Kunden gut beraten, spürt aber auch wenn der richtige Moment für ein Verkaufsgespräch ist. Er erkennt die Bedürfnisse der Kunden und kann entsprechende Lösungen vorschlagen/offerieren. Immer im Interesse des Kunden. Dies wird von den Kunden sehr geschätzt und gibt dir als Aussendienstmitarbeiter eine extra Motivations-Boost. 

Als Aussendienstmitarbeiter kannst du deine Arbeitszeit sehr flexibel mit Kundenbesuchen und anfallender Administration gestalten. Diese Job ist also perfekt für dich, wenn du nicht an fixe Arbeitszeiten gebunden sein möchtest. Wichtig ist, dass du ein starkes Verantwortungsgefühl sowie eine “can-do” Attitude hast. 

Eine extra Motivation sind die Provisionen, die du bei der Arbeit im Aussendienst erhältst. Dies bedeutet, dass du für deine Leistungen belohnt wirst. Es macht also Sinn, dass du jeden Tag das beste von dir zeigst. Dafür wirst du mit einem überdurchschnittlichen Lohn belohnt.

wissenswertes über eine stelle im aussendienst.