Lernen Sie die Generation Z kennen - die Generation, die Veränderungen liebt, sich für Technologie begeistert und sich für Nachhaltigkeit einsetzt. Sie bringt frische Energie und Ideen in die Fertigungsindustrie, und ihr Einfluss steht erst am Anfang. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige der wichtigsten Veränderungen und Trends, die sich auf die Fertigungsindustrie auswirken, und zeigen, wie Sie mit Hilfe von Gen Z-Mitarbeitenden auf diese reagieren können.
Industrie 4.0 und die Zukunft der Fertigung.
Als Fachperson in der Fertigung sind Sie sich des laufenden Übergangs zur Industrie 4.0 bewusst - und der Aussicht auf die Industrie 5.0 in der Zukunft, die einen noch grundlegenderen Wandel in Technologie und Nachhaltigkeit verspricht.
Die exponentielle Zunahme der Komplexität und die Geschwindigkeit des Wandels in industriellen Abläufen sind nahezu beispiellos. Führungskräfte in der Fertigung stehen heute von allen Seiten unter Druck, nachhaltiger und produktiver zu werden und auf Makrotrends wie den Aufstieg der künstlichen Intelligenz, Störungen in der globalen Lieferkette und wirtschaftliche Unsicherheit zu reagieren.
Holen Sie sich den Bericht über die Reduzierung von Produktivitätsverlusten mit Hilfe der Generation Z
bericht hier herunterladenUm in diesen unruhigen Gewässern zu navigieren, sind qualifizierte und engagierte Mitarbeiter*innen unerlässlich. Doch die sind zunehmend Mangelware. Die Qualifikationslücke ist real, und da die Entwicklung schneller voranschreitet als das Angebot an relevanten Qualifikationen, wird es immer schwieriger, die notwendigen Änderungen vorzunehmen, um den Übergang zur nächsten Generation der Industrie zu schaffen.
Es ist ein Punkt erreicht, an dem die Gewinnung und Bindung von Talenten mit den richtigen Fähigkeiten die grösste Herausforderung für die Hersteller darstellt. Dies war das Haupthindernis, mit dem 65 % der Befragten in der Prognoseumfrage der US National Association of Manufacturers (NAM) im ersten Quartal 2024 konfrontiert waren, genau wie in jeder Umfrage dieser Art seit Ende 2017 - mit Ausnahme der Pandemiejahre.
Dieser Trend lässt sich nur umkehren, wenn qualifizierte Talente mit relevanten Fähigkeiten und Energie, sie einzusetzen, eingestellt werden. Die Mitglieder der Generation Z, von denen viele entweder bereits fest im Berufsleben stehen oder gerade die ersten Schritte in ihrer Karriere machen, sind ein wichtiger Teil der Lösung.
Im Laufe der Zeit wird diese Generation unweigerlich einen grösseren Anteil an Ihrer Belegschaft ausmachen. Werfen wir einen Blick auf die Rolle, die sie bei der laufenden digitalen Transformation in der Fertigung spielen, und den Wert, den sie für Ihr Unternehmen darstellen.
Die Rolle der Generation Z im industriellen Wandel
Trotz ihrer digitalen Erziehung gibt es einige anekdotische Beweise dafür, dass die Gen Z weniger gut mit digitalen Medien umgehen kann, als viele denken. Die meisten Mitglieder der Generation Z in der westlichen Welt können sich nur schwer an eine Zeit vor dem Internet und dem allgegenwärtigen Heimcomputer erinnern, aber da sie mit einer Diät aus verschlossenen, benutzerfreundlichen Smartphone-Anwendungen aufgewachsen sind, scheint es einigen an den Standardfähigkeiten zu fehlen, die viele Arbeitgeber als selbstverständlich ansehen.
Dieses Klischee entspricht jedoch nicht der Wahrheit. Die Generation Z ist begeistert von der Aussicht, in technischen Bereichen zu studieren und zu arbeiten, und strebt mit grösserer Wahrscheinlichkeit eine Karriere in der Fertigung an als die Generation der Millennials vor ihr. Die Zahl der MINT-Absolventen, die ihr Studium abschliessen, war noch nie so hoch wie heutein den USA , und unsere Workmonitor-Umfrage zeigt, dass Fähigkeiten in den Bereichen IT, KI und Technik ganz oben auf der Prioritätenliste der Generation Z stehen.
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bericht hier herunterladenSchliessung der Qualifikationslücke im verarbeitenden Gewerbe.
Was also bietet die Generation Z den Arbeitgebern im verarbeitenden Gewerbe, die nach einer Lösung für das schwindende Angebot an Fachkräften und die alternde Belegschaft suchen?
Digital Natives bringen neue Perspektiven
Abgesehen von ihren Computerkenntnissen hat die Generation Z den grossen Vorteil, dass sie die erste wirklich digital aufgewachsene Generation ist. Selbst ihre Vorgänger, die Millennials, wuchsen in einer Zeit auf, in der das Internet ein vergleichsweise kleiner Teil des täglichen Lebens war. Die Mitglieder der Generation Z hingegen haben die Welt von Geburt an zur Hand und sind zu geschickten Problemlösern und Selbstlernern geworden. In komplexen Produktionsumgebungen, in denen ständig neue Technologien eingeführt werden, verschafft ihnen diese Eigenschaft einen klaren Vorteil. Kombiniert man dies mit dem aktuellen Wissen vieler Absolventen der Generation Z, erhält man eine wertvolle Bereicherung für jeden Fertigungsbetrieb, die das Wissen der Kollegen aus früheren Generationen ergänzt, anstatt es zu ersetzen.
Lust auf Lernen und Entwicklung
Das Tempo des Wandels in der modernen Fertigung zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung. In diesem Umfeld kommt es nicht auf die Fähigkeiten an, die die Arbeitnehmer heute haben, sondern auf die, die sie morgen erlernen werden. Hier hat die Generation Z einen klaren Vorteil:
80 % der Generation Z sehen Lernen und Entwicklung als eine ihrer wichtigsten beruflichen Prioritäten an - im Vergleich zu 70 % der Generation X und nur 61 % der Generation der Babyboomer.
- Eine Umfrage aus dem Jahr 2022 ergab, dass ein Mangel an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten 74 % der Mitarbeiter der Generation Z dazu veranlasst, innerhalb des nächsten Jahres einen Arbeitsplatzwechsel zu planen.
- Im LinkedIn-Bericht "2024 Workplace Learning Report" stimmten 53 % der befragten Gen Z zu, dass "ich durch Lernen potenzielle Karrierewege in meinem Unternehmen erkunden kann", verglichen mit durchschnittlich 35 % bei anderen Generationen.
Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, denen es gelingt, mehr Talente der Generation Z anzuziehen, werden am Ende über eine Belegschaft verfügen, die viel schneller auf Veränderungen, Innovationen und Entwicklungen reagieren kann.
eine Leidenschaft für Nachhaltigkeit
Die Generation Z wird die negativen Auswirkungen des Klimawandels stärker zu spüren bekommen als andere Generationen. Daher ist es nicht überraschend, dass sie sich für den Aufbau einer nachhaltigen Zukunft stark macht. Hier haben die Hersteller einen wichtigen Pull-Faktor, der dazu beitragen könnte, die Besten und Klügsten der Generation Z anzuziehen:
- In der EU ist die verarbeitende Industrie für 22 % der Gesamtemissionen der Union verantwortlich und liegt damit an dritter Stelle hinter den Haushalten und der Energieerzeugung. Im Zuge des nachhaltigen Wandels wird das verarbeitende Gewerbe einer der wichtigsten Bereiche für neue Initiativen und Technologien sein, die darauf abzielen, die Emissionen zu senken und die Nachhaltigkeit insgesamt zu verbessern - und für die klimabegeisterte Generation Z, die Arbeit sucht, wird es eine attraktive Branche sein.
- Vorschriften wie CBAM und CSRD werden die Fertigungsindustrie hart treffen. Das Spektrum an neuen Arbeitsplätzen und Kompetenzen, das sie schaffen werden, könnte einen Einfluss auf die Wahl von Bildungsprogrammen und Karrieren der Generation Z haben. Unternehmen, die diese Gelegenheit nutzen, um auf die Bewerber zuzugehen, werden Kandidaten mit den richtigen Qualifikationen und einer Leidenschaft für ihre Arbeit anziehen.
- Für Hersteller, die grüne Arbeitsplätze schaffen wollen, ist die Generation Z eine wichtige Zielgruppe. Eine Studie von LinkedIn ergab, dass 61 % einen grünen Arbeitsplatz anstrebenin den nächsten fünf Jahren, wobei das grösste Hindernis ein Mangel an offenen Stellen ist.
entdecken Sie, wie die Generation Z einen produktiven Übergang schaffen kann
Da sich die Fertigungsindustrie auf eine neue Realität zubewegt und die Fristen für die Erreichung von Nachhaltigkeitszielen immer näher rücken, wird der Wandel weiterhin zu Störungen führen - und wie jeder Fertigungsfachmann weiss, können Störungen zu einer geringeren Produktivität führen.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie die Generation Z zur Lösung dieses Problems beitragen kann, laden Sie sich unseren Bericht "Losing productivity? Die Generation Z kann helfen" herunter. Er bietet weitere Einblicke, Statistiken und Quellen zu den potenziellen Stärken der Generation Z in der Fertigung und zeigt, wie ihre Mischung aus Eigenschaften und Fähigkeiten dazu beitragen kann, die Produktivität in Zeiten des Wandels hoch zu halten. Laden Sie ihn herunter, wenn Sie Fragen dazu haben, was die Generation Z Ihrem Unternehmen zu bieten hat.