Jedes Unternehmen kann eine starke Arbeitgebermarke aufbauen und so die besten Talente anziehen. Lesen Sie, wie Sie beginnen – oder ob Sie noch etwas dazulernen können.

In Zeiten des anhaltenden Fachkräftemangels ist das Employer Branding für Unternehmen jeder Grösse wichtiger denn je – wenn nicht sogar der wichtigste Faktor, um Talente anzuziehen. Wer glaubt, Employer Branding könnten sich nur grosse Unternehmen leisten, irrt sich. In der Praxis ist Employer Branding ein Tool, das sich auch für kleine und mittlere Unternehmen bestens eignet. Wichtiger als grosse Kampagnen zu entwickeln ist es, als Unternehmen authentisch sowie selbstbewusst aufzutreten und für zufriedene Mitarbeitende zu sorgen.

Was Ihren Talenten wichtig ist

Mit dem aktuellen Prioritäten-Shift von Great Resignation bzw. Great Rotation hin zu mehr Sicherheit und Stabilität haben sich die Bedürfnisse der Talente stark verändert. Der Lohn ist im 2024 auf Platz 1 gerückt, um Talente anzuziehen bzw. zu binden. Aufgrund der steigenden Lebenskosten benötigen und erwarten Talente zudem einen Teuerungsausgleich. Diesen nicht zu erhalten, ist nach den neuesten Erkenntnissen der Randstad Employer Brand Studie ein Grund, zu kündigen. 

Retention und Commitment

Das vermehrte Bedürfnis nach finanzieller Sicherheit führt dazu,  dass Mitarbeitende per se länger bleiben. Wenn Sie es schaffen, dass Ihre Talente nicht nur bleiben, sondern auch Botschafter Ihres Unternehmens werden, haben Sie den (fast) wichtigsten Punkt des Employer Branding bereits umgesetzt. Doch mehr dazu in den folgenden Tip

Tipps, die jedes Unternehmen im Employer Branding voranbringen:

  1. Bauen Sie eine lokale Marke auf – Talente suchen oft in ihrer unmittelbaren Umgebung nach einer Stelle.
  2. Finden Sie heraus, was den Talenten wichtig ist und welche Erwartungen die potenziellen Mitarbeitenden haben. Die Randstad Employer Brand Studie zeigt Ihnen die aktuellen Entwicklungen auf. Hier geht’s zur Studie.
  3. Wo erfüllt Ihr Unternehmen die Bedürfnisse der Talente? Bleiben Sie authentisch und heben Sie Ihre Stärken hervor.
  4. Einer der aktuell wichtigsten Faktoren, um als Arbeitgebermarke gut dazustehen, ist Diversität im Unternehmen. Auch 2024 fühlt sich einer von vier Mitarbeitenden einer Minderheit zugehörig und dadurch beeinträchtigt in der Arbeit oder am Arbeitsplatz. Eine integrative Arbeitsmarke aufzubauen ist daher wichtiger denn je. Wie das geht, erfahren Sie hier.
  5. Auch ein positives Arbeitsumfeld ist extrem wichtig, um als Arbeitgebermarke zu glänzen.
  6. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeitenden zu Botschaftern werden. Das haben Sie erreicht, wenn Ihre Mitarbeitenden eigenständig ihre Freunde dazu einladen, auch bei Ihnen zu arbeiten. 
  7. Denken Sie daran, dass alle Mitarbeitenden potenzielle Botschafter sind – auch Praktikanten oder Freelancer.
  8. Machen Sie sich sichtbar: Bauen Sie Ihre Kommunikation auf, und präsentieren Sie den Talenten, die Sie anziehen möchten, relevanten Content. Nutzen Sie die verschiedenen Kommunikationskanäle und insbesondere Social Media. Evaluieren Sie die Konkurrenz oder Brands, die Sie mögen, um von Ihnen zu lernen. Kommunizieren Sie immer, und nicht nur, wenn Sie neue Talente suchen.
  9. Denken Sie langfristig und bauen Sie sich an Berufs-Messen, Berufsschulen, Fachhochschulen und Universitäten etc. eine Präsenz auf.
  10. Überprüfen Sie regelmässig Ihren Ruf als Arbeitgeber. Auf Arbeitgeberbewertungsplattformen, bei, die das Unternehmen verlassen oder im Umfeld – finden Sie heraus, was sie gut machen und was nicht und optimieren Sie Ihre Employer Branding Strategie entsprechend.

Randstad Employer Brand Research REBR

Seit 2013 führt Randstad Schweiz jährlich die Randstad Employer Brand Studie durch, eine Studie, die rund 5000 Schweizer Arbeitnehmer befragt und damit zu den wichtigsten Studien im Bereich Employer Branding gehört. Jeden

Frühling zeichnen wir die attraktivsten Schweizer Arbeitgeber der 150 grössten

Unternehmen (Anzahl Mitarbeitende) aus. Ihr Unternehmen ist noch nicht dabei? In der Randstad Employer Brand Studie erfahren Sie, wie es diese Brands schaffen, Talente so erfolgreich anzuziehen.