Die globale Pandemie wirkte sich auf fast jede Branche negativ aus, auch auf den Bausektor. Einige Baustellen wurden komplett stillgelegt, da diese Projekte als unwesentlich angesehen wurden. Diejenigen Unternehmen, die weiterhin arbeiten konnten, standen vor unvorhersehbaren Herausforderungen, einschliesslich Störungen in der Lieferkette, erhöhten Materialkosten und vorübergehenden Schliessungen aufgrund von COVID.

Nachdem die Auswirkungen von COVID endlich abklingen und sich Baustellen auf der ganzen Welt wieder öffnen, sind viele Bauleiter gespannt, wie schnell sich der Markt erholen kann.

Während die Zukunft der Branche versprechend erscheint, bleibt eine grosse Herausforderung bestehen: der Mangel an Fachkräften im Baugewerbe. Allein in den Vereinigten Staaten gaben 90 % der Bauunternehmen an, dass sie Schwierigkeiten hatten, qualifizierte Arbeitskräfte zu finden. Und das noch vor dem Ausbruch der Pandemie. Diese große Qualifikationslücke zusätzlich zu dem allgemeinen Arbeitskräftemangel, mit dem die globalen Märkte konfrontiert sind, wird es für Bauunternehmer schwieriger machen, die qualifizierten Arbeitskräfte zu finden, die sie benötigen, um die gestiegenen Anforderungen zu erfüllen.

Als Experten in der Personalbeschaffungsbranche verfügen unsere Teams bei Randstad über die Fähigkeiten, Werkzeuge und Fertigkeiten, um Ihr Unternehmen bei der Gewinnung, Einstellung und Bindung von Top-Talenten zu unterstützen, die es benötigt, um voranzukommen.

People_illustration_UseBackgroundNavy_RGB.png

Wenn Sie mehr über die Personalbeschaffung bei Randstad erfahren möchten, laden Sie unseren Leitfaden zur Personalbeschaffung herunter.

herunterladen

4 Möglichkeiten, wie Randstad die Einstellungsergebnisse von Bauunternehmen verbessern kann

Seit Jahrzehnten hilft Randstad Arbeitgebern in der Bauindustrie, die Talente zu gewinnen und einzustellen, die sie brauchen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit mehr als 60 Jahren am Markt haben wir ein starkes Gespür dafür entwickelt, welche Einstellungstaktiken funktionieren und welche Strategien nur Kosten verursachen und wenige Ergebnisse liefern. Wir wissen, was es braucht, um Arbeitgebern zu helfen, sowohl aktuelle als auch zukünftige Arbeitsanforderungen zu erfüllen. 

Während wir viele Tools, Strategien und Rekrutierungslösungen einsetzen, um Kunden bei der Erfüllung der Rekrutierungsanforderungen zu unterstützen, sehen wir uns im Folgenden vier Möglichkeiten an, wie wir Ihrem Unternehmen helfen können, die Einstellungsergebnisse zu erzielen, die es braucht, um im heutigen Post-Pandemie-Markt voranzukommen.  

1.      Zugang zu Bautalenten

Bei Randstad helfen wir Bauunternehmen wie Ihnen, freie Stellen auf allen Ebenen zu besetzen. Tatsächlich verfügen wir über umfangreiche Erfahrung, um Arbeitgebern in der Bauindustrie bei der Rekrutierung von Top-Talenten zu helfen. Egal, ob Sie unser umfangreiches Netzwerk vorab geprüfter Talente nutzen oder innovative Rekrutierungsstrategien entwickeln, Randstand kann Ihrem Unternehmen helfen, die benötigten Talente anzuwerben, einzustellen und zu halten. Im Folgenden finden Sie nur eine kleine Auswahl einiger der Rollen, bei deren Besetzung unsere Teams Ihrem Unternehmen helfen können.

allgemeine Arbeiter

  • Bauarbeiter
  • Maschinenbediener
  • Abbrucharbeiter

Ingenieure

  • Bauingenieure
  • Tragwerksplaner
  • Baustellen-Sicherheitsspezialisten

Professionelle Dienste

  • Elektriker
  • Installateure
  • Dachdecker

Management

  • Bauleiter
  • Projektmanager
  • Baubuchhalter
915.jpg
915.jpg

2.      gründlich untersuchte Bewerber

Studien zeigen, dass die Kosten für die Einstellung, die Einführung und die Schulung nur eines Mitarbeiters bis zu 21 % des Gehalts des bestehenden Arbeitnehmenden betragen können. In einer Zeit, in der viele Bauunternehmen mit Budgetzwängen konfrontiert sind, da sich die Märkte von der Pandemie erholen, können sich die Arbeitgeber einfach keine falschen Einstellungsentscheidungen leisten.

Wenn Sie mit Randstad zusammenarbeiten, können Sie sicher sein, dass Ihr Unternehmen nur mit hochwertigen Kandidaten besetzt ist. Wir kombinieren unsere Rekrutierungskompetenz, unser Personalwissen und unsere innovative HR-Technologie, um jeden Kandidaten in unserem riesigen Netzwerk potenzieller Bewerber zu überprüfen.

Obwohl der sofortige Zugriff auf unsere umfangreiche Talentdatenbank mit vorgeprüften Talenten ein großer Vorteil ist, führen wir diesen Prozess einen Schritt weiter. Im Gegensatz zu einigen unserer Konkurrenten nehmen wir uns die Zeit, Ihre Geschäftsprozesse, Schwachstellen und Einstellungsziele zu verstehen. Unsere Talentexperten können Ihnen helfen, eine genaue Persona Ihres idealen Kandidaten zu entwickeln und die erforderlichen Fähigkeiten zu identifizieren, einschließlich harter und weicher Fähigkeiten.

Basierend auf diesem Kriterium können wir unsere Talent-Pipeline durchforsten, um potenzielle Kandidaten zu identifizieren, die eng mit Ihrem Zielkandidaten übereinstimmen. Indem Sie Kandidaten kennen lernen, die nicht nur über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, sondern auch besser laut den Job- und Boss-Fit-Kriterien passen, kann Ihr Unternehmen die Einstellungsergebnisse verbessern, den Umsatz senken und die Einstellungskosten senken. 

3.     Flexibilität

Eine Herausforderung für viele Bauunternehmer ist die Notwendigkeit, ihre Belegschaft flexibel der Grösse nach anzupassen, um die Projektanforderungen zu erfüllen. Diese Herausforderung kann sehr schwierig zu bewältigen sein, ohne Zeitarbeitende einzusetzen. Tatsächlich ist eine starke Strategie zur Akquise und zum Einsatz von Zeitarbeitskräften in der heutigen sich wandelnden Landschaft von entscheidender Bedeutung und kann zu positiven Ergebnissen führen, wie zum Beispiel:

  • Kosteneinsparungen, denn Sie zahlen nur für die Ressource, die Sie benötigen, wenn Sie sie benötigen
  • Erwerb besonderer Fähigkeiten für bestimmte Projekte oder kurzfristige Bedürfnisse
  • Agilität und Anpassungsfähigkeit

Wenn Sie mit Randstad zusammenarbeiten, können Sie unsere flexiblen Personallösungen in vollem Umfang nutzen. Wir schaffen einen strategischen und operativen Mehrwert, indem wir Ihre Zeitarbeitskräfte in Ihrem Namen rekrutieren und verwalten. Die Kombination aus unseren Rekrutierungsdiensten und Lösungen für das Personalmanagement stellt sicher, dass unsere Kunden in der Bauindustrie in der Lage sind, ihre Projektanforderungen zu erfüllen. 

4.         Zeit, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren

Wie viele andere Branchen steht auch die Bauwirtschaft vor unsicheren Zeiten. Während der Markt positive Anzeichen einer Erholung zeigt, müssen Führungskräfte im Bausektor ihre Talentstrategie priorisieren, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden.

Indem Randstad einige oder alle Prozesse der Personalbeschaffung und des Personalmanagements bewältigen kann, haben Unternehmensführer in der Bauindustrie mehr Zeit, sich auf das Wachstum ihres Unternehmens zu konzentrieren. Unsere Teams bei Randstad können den gesamten Rekrutierungsprozess abwickeln, einschliesslich der Einstellung, des Onboardings und der Schulung. Oder nur eines Teils davon. Randstad bietet auch HR-unterstützende Dienstleistungen wie Lohn- und Gehaltsabrechnung, Mitarbeiterkommunikation und kontinuierliche Schulungen an.

Wir verstehen jedoch, dass kein Unternehmen dem anderen gleicht und dass jeder Kunde seine eigenen individuellen Einstellungsbedürfnisse und -ziele hat. Deshalb ermöglichen wir unseren Kunden zu bestimmen, welche Aufgaben sie von unseren Teams übernehmen lassen möchten und welche Aufgaben sie im eigenen Haus behalten möchten. Da wir ein hohes Mass an Transparenz und Berichterstattung bieten, können Bauunternehmer über die neuesten Rekrutierungsbemühungen auf dem Laufenden bleiben, ohne wertvolle Zeit zu verschwenden. 

Warten Sie nicht, bis der Fachkräftemangel noch grösser wird. Laden Sie stattdessen noch heute unseren Personalleitfaden herunter, um mehr darüber zu erfahren, wie unsere Randstad Rekrutierungs- und Personalverwaltungslösungen Ihrem Unternehmen helfen können, sich auf das bevorstehende Wachstum in der Bauindustrie vorzubereiten.

Über den Autor
philipp vogel
philipp vogel

Philipp Vogel

district manager

Philipp Vogel startete als Polymechaniker EFZ in die Arbeitswelt. Diverse Weiterbildungen führten ihn in den strategischen Einkauf und zuletzt zu Randstad. Philipp arbeitet seit 15 Jahren bei Randstad und führt als District Manager die Filialen von Basel bis St.Gallen, damit diese ihre Ziele erreichen. In seiner Rolle schätzt Philipp die tägliche Abwechslung und die grosse Verantwortung. In der Freizeit betreibt er Kickboxen und ist ein aktiver Basler-Fasnächtler.

bleiben Sie auf dem Laufenden zum aktuellen Arbeitsmarkt, Trends und Reports.

anmelden