3 Strategien zur Steigerung der Mitarbeiterproduktivität.

Mitarbeiterproduktivität scheint ein einfaches Konzept zu sein. Es ist die Menge an Arbeit, die jemand innerhalb eines bestimmten Zeitraums leistet. Wenn beispielsweise Mitarbeiter an einer Fertigungslinie Widgets herstellen, können Sie die Mitarbeiterproduktivität als Widgets pro Stunde und Person messen. 

Die Steigerung der Mitarbeiterproduktivität ist für viele Unternehmen seit Jahrzehnten oder sogar Jahrhunderten ein wichtiges Anliegen. Aber es ist nicht immer einfach. Erfahren Sie mehr darüber, warum Produktivität wichtig ist, warum es schwierig sein kann, die Nadel zu bewegen und welche Strategien Sie in Ihrem Unternehmen zur Produktivitätssteigerung einsetzen können.

Warum ist die Produktivität der Mitarbeiter wichtig?

Je mehr Leistung Sie in einem ähnlichen Zeitraum erzielen können, desto effektiver kann Ihr Unternehmen auf dem Markt sein. Die genauen Metriken hängen von Ihrem Unternehmen ab, aber eine höhere Produktivität kann dazu führen, dass mehr Einheiten verkauft werden, effizientere Dienstleistungen erbracht werden oder mehr Gebühren erhoben werden können.

Die Vorteile auf nationaler Ebene bestehen darin, dass die Wirtschaft viel mehr Güter produziert, ohne die gleiche Zunahme der Arbeit. Das unterstützt einen höheren Verbrauch und eine bessere Exportfähigkeit.

In kleinerem Maßstab – etwa auf Unternehmensebene – sind die Vorteile ähnlich. Unternehmen, die mehr produzieren, können höhere Einnahmen erzielen. Diejenigen, die mit weniger Arbeitsstunden mehr produzieren, erzielen bessere Gewinnmargen. Beides wirkt sich positiv auf Stabilität und Wachstum aus.

Auf Arbeitnehmerebene können die Vorteile einer höheren Produktivität die Erfüllung von Zielen und Quoten, möglicherweise mehr Zufriedenheit mit dem Job und eine erhöhte Chance auf Gehaltserhöhungen, Beförderungen oder andere Aspekte der persönlichen Karriereentwicklung umfassen.

women working in office
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Produktivitätstrends der Mitarbeiter

Nach Angaben des Bureau of Labor Statisticshaben Produktivitätssteigerungen in den Vereinigten Staaten in den letzten 50-70 Jahren zu einem exponentiellen Wachstum der Produktionsleistung ohne ein ähnliches Wachstum der geleisteten Arbeitsstunden geführt. So stieg beispielsweise von 1947 bis 2013 die Leistung des Landes um den Faktor neun, während die geleisteten Arbeitsstunden nicht einmal um den Faktor zwei zunahmen.

Dieser Trend ist nicht für alle anderen Nationen gleich. Von 1972 bis 2019 zum Beispiel hat das Vereinigte Königreich ein schwankendes Produktivitätswachstumsmaß erlebt , ohne dass sich insgesamt wirklich etwas verändert hat. In Australien ist die Arbeitsproduktivität von 1996 bis 2020 rückläufig .

Britische Personalexperten und andere haben dieses mangelnde Wachstum in einigen Ländern als Produktivitätsrätsel bezeichnet.

Das Produktivitätsrätsel bezieht sich auf die Frage, warum das globale Produktivitätswachstum seit der globalen Finanzkrise im Jahr 2008 zurückgegangen ist. Ökonomen und andere Experten haben natürlich Theorien aufgestellt, und sie haben auch argumentiert, ob dieses Produktivitätsrätsel angegangen werden muss.

Eine Theorie besagt, dass die niedrig hängenden Früchte in Bezug auf die Produktivität alle gepflückt wurden. Während eines Großteils des letzten Jahrhunderts kurbelten industrielle Revolutionen und Computerrevolutionen das Produktivitätswachstum an. Veränderungen im Management und Programme, darunter Konzepte wie Lean Manufacturing und Six Sigma, bewirkten dasselbe. Einige Experten vermuten, dass diese Art von Gewinnen fast maximiert wurden.

Andere Theorien besagen, dass Menschen, die nach dem Verlust von Arbeitsplätzen in der Finanzkrise 2008 auf den Arbeitsmarkt zurückkehren, nicht so motiviert sind oder dass die Produktivität nicht marktgerecht gezählt wird.

Und während theoretische Ideen in den größeren Kontexten globaler Volkswirtschaften schön und gut sind, benötigen Sie für Ihr Unternehmen umsetzbare Konzepte für den Umgang mit Produktivitätsproblemen.

3 Strategien zur Steigerung der Mitarbeiterproduktivität

Unabhängig davon, ob Sie einen Produktivitätsrückgang festgestellt haben, der sich negativ auf Ihr Endergebnis auswirkt, oder ob Sie auf zukünftige Anforderungen skalieren möchten, hier sind drei Strategien, die Sie ausprobieren können.

  1. Entfernen Sie Mikromanagement aus Ihren Prozessen

In einer britischen Studie wurden leitende HR-Experten in Großbritannien gefragt, welche Probleme die Mitarbeiterproduktivität beeinträchtigen. Mikromanagement war unter den Top 5, wobei 28% der HR-Profis es als Problem ansahen.

In einer anderen Umfrage wurden Mitarbeiter nach den Gründen für ihre Kündigung gefragt, und 55 % gaben an, dass das Management schlecht ist. Mikromanagement sowie Mobbing oder anderes aggressives Verhalten waren einige der Beispiele, die Mitarbeiter für schlechtes Management anführten.

Es ist kein einziges Problem in Großbritannien. Fast 60 % der Arbeitnehmer in einer US-Umfrage gaben an , für Mikromanager gearbeitet zu haben, und fast 70 % gaben an, dass dies ihre Arbeitsmoral verringert habe. Mehr als die Hälfte gab an, dass Mikromanagement ihre Produktivität beeinträchtigt. Eine separate Studie , die ursprünglich vom Journal of Experimental Psychology veröffentlicht wurde, ergab, dass Arbeiter, die beobachtet werden, oft weniger produktiv sind als Menschen, die nicht genau überwacht werden.

Hier sind einige Tipps, um Mikromanagement aus Prozessen in Branchen wie Fertigung, Automobil oder Logistik zu entfernen:

  • Bringen Sie die Menschen in die richtigen Positionen. Wenn Sie in der Lage sind, die Fähigkeiten, Talente und Interessen von Menschen mit den Anforderungen des Jobs in Einklang zu bringen, müssen sie nicht so genau gemanagt werden. Jeder braucht Verantwortung, aber Menschen, die wissen, wie man den Job macht und ihn gut machen wollen , sind eher Selbstläufer.
  • Befähigen Sie die Mitarbeiter innerhalb des Prozesses. Wenn Mitarbeiter wegen jeder Kleinigkeit Vorgesetzte anrufen müssen, kann dies Mikromanagement fördern und die Produktivität verringern. Bauen Sie nach Möglichkeit eine mitarbeiterbasierte Entscheidungsfindung in Ihre Prozesse ein und vertrauen Sie darauf, dass Ihr gut ausgebildetes Talent die richtigen Entscheidungen trifft und gegebenenfalls mit dem Management nachgeht.
  • Seien Sie vorsichtig bei negativen Vorurteilen. Führungskräfte können manchmal eine Voreingenommenheit gegenüber bestimmten Arbeitnehmern entwickeln, da sie davon ausgehen, dass die betreffende Person oder Personen keine guten Leistungen erbringen. Dies kann dazu führen, dass nur die Fehler oder Probleme erkannt werden – und niemals das Positive –, was zu einer negativen Feedbackschleife führt, die dazu führen kann, dass ein demoralisierter Arbeiter weniger produktiv ist.
  • Ermutigen Sie die Mitarbeiter, sich zu äußern. Ein Zeichen für Mikromanagement ist, dass sich Mitarbeiter nicht wohl fühlen, ihre Meinung zu äußern oder eigene Ideen einzubringen. Sie glauben vielleicht, dass der Weg eines Vorgesetzten der einzige Weg ist, der erlaubt ist. Dies kann dazu führen, dass Lösungen und gute Ideen, die die Produktivität verbessern könnten, nicht zur Sprache kommen.
  • Stellen Sie sicher, dass das Management mit Prozessen spricht, die es versteht. Eine weitere mögliche Beschwerde über Mikromanagement ist nicht, dass Vorgesetzte immer da sind oder involviert sind. Es ist so, dass die Führung den täglichen Prozess nicht wirklich versteht, aber trotzdem erscheint, um Entscheidungen zu treffen – möglicherweise Entscheidungen zu treffen, die die Produktivität der Mitarbeiter tatsächlich reduzieren . 

2. Minimieren Sie die Meetings

Eine Umfrage unter britischen Arbeitnehmern ergab, dass die Mehrheit der Mitarbeiter der Meinung war, dass unproduktive Meetings ihre Zeit verschwenden – so sehr, dass 66 % sagten, sie würden Ausreden finden, um aus solchen Meetings herauszukommen.

Das Problem ist anderswo auf der Welt das gleiche. Dieselbe Umfrage ergab, dass deutsche Arbeitnehmer noch häufiger lügen oder sich Ausreden einfallen lassen, um aus Besprechungen herauszukommen. Und rund 67 % der Arbeitnehmer in den USA nannten übermäßige Meetings als Grund für eine schlechte Arbeitsleistung.

Selbst wenn Sie Mitarbeiter in der Logistik oder Fertigung leiten, wo Vorstandssitzungen nicht jedermanns Terminplan sind, trifft sich das Team wahrscheinlich zumindest regelmäßig zur Kommunikation. Und das ist auch gut so – manche Nachrichten funktionieren einfach nicht gut in E-Mails. Außerdem hat nicht jeder in einer Produktionslinie den ganzen Tag über regelmäßig Zugang zu E-Mails oder anderen Kommunikationsformen.

Aber bevor Sie jeden Tag einen morgendlichen Team-Check-in implementieren oder alle in den Team-Meeting-Raum rufen, stellen Sie sich diese Fragen:

  • Was ist der Zweck des Meetings? Verbessert es die Unternehmenskultur, baut Teamfähigkeiten auf oder trägt es zur Produktivität bei? Wenn Besprechungen keinem bestimmten geschäftlichen Zweck dienen, sollten Sie sie möglicherweise einschränken.
  • Müssen alle an der Besprechung teilnehmen? Es ist verlockend, jedes Teammitglied einzuladen, um Transparenz oder Inklusion zu demonstrieren, aber dies könnte die Arbeit der Arbeitnehmer erschweren. Sprechen Sie mit Teammitgliedern, Vorgesetzten und anderen, um herauszufinden, welche Art der Kommunikation für alle am besten funktioniert und wer an verschiedenen Besprechungen teilnehmen muss.
  • Können die Informationen in einem anderen Format vorliegen? Vorab aufgezeichnete Videos, die sich die Leute bei der Arbeit nach Belieben ansehen können, E-Mails oder sogar Notizen auf Papier sind alle Messaging-Optionen. Überlegen Sie immer, ob ein Meeting die effektivste Methode ist, und wenn nicht, wählen Sie etwas anderes.

Produktivität steigern

Als Arbeitgeber können Sie viel tun, um die Produktivität Ihrer Mitarbeiter zu steigern, aber auch Teammitglieder können viel tun. Anreize für die Produktion können dazu beitragen, die Mitarbeiter zu motivieren, ihren Teil zur Leistungssteigerung beizutragen.

Die Anreize beginnen , sich in den Vergütungsbereich zu bewegen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie bei der Zusammenstellung von Programmen eng mit Ihren Personal-, Rechts- und Compliance-Teams zusammenarbeiten. Und denken Sie daran, dass Anreize nicht immer in Form von Boni oder anderen finanziellen Entschädigungen erfolgen müssen. Einige andere Ideen könnten sein:

  • Anerkennungsprogramme. Mitarbeiter öffentlich zu danken oder sie mit Auszeichnungen oder besonderen Vergünstigungen zu belohnen, kann für einige Anreize schaffen. Zu den Programmoptionen gehören ein Mittagessen mit dem Führungsteam, die Anerkennung als Mitarbeiter des Monats oder ein Zertifikat oder andere greifbare Beweise für die hohe Leistung, die Mitarbeiter in Zukunft nutzen können, um das Karrierewachstum zu unterstützen.
  • Zusätzliche Auszeit. Eine frühe Abreise am Freitag, zusätzliche PTO-Zeit oder eineentschuldigte verspätete Ankunft ohne Fragen sind Beispiele für mögliche Belohnungen.
  • Mahlzeiten oder Snacks. Gönnen Sie dem Team ein Mittagessen, eine Eispause oder andere Speisen, um ein Ziel zu erreichen. Oder bieten Sie Geschenkkarten für Einzelpersonen an, die die Produktivität verbessern oder ein Ziel erreichen.
  • WETTBEWERBE UND WERBEGESCHENKE Bieten Sie Tickets oder Eintrittskarten für Werbegeschenke für bestimmte positive Aktionen oder Produktivität an. Ziehen Sie dann jeden Monat einen Namen aus dem Hut und geben Sie jemandem den Preis.

Möchten Sie mehr Möglichkeiten zur Verbesserung der Produktivität Ihres Unternehmens?

Die drei oben beschriebenen Strategien sind nur einige der Möglichkeiten, wie Sie die Mitarbeiterproduktivität in Ihrem Unternehmen steigern können. Ob sie mit Ihren Teams und Prozessen zusammenarbeiten, müssen Sie selbst entscheiden – hoffentlich in Zusammenarbeit mit Ihrem Personalteam , das Ihnen bei der Erstellung nahtloser, effektiver Talentmanagement-Richtlinien helfen kann.

Und wenn Sie nach weiteren Ideen zur Steigerung der Mitarbeiterproduktivität suchen, laden Sie unseren Leitfadenherunter. Es enthält 13 weitere Strategien zur Steigerung der Mitarbeiterproduktivität sowie umsetzbare Schritte oder Ideen, die Sie unternehmen können, um sie in Ihrem Unternehmen einzusetzen.

Über den Autor
Doris
Doris

Doris Schaad

Commercial Manager

Doris ist seit 1996 bei Randstad tätig und bekleidet die Funktion als Commercial Manager für Randstad Inhouse Services. Zuvor war sie als National Key Account Manager und District Manager für die Staffing Businessline tätig. Doris ist eine Employer Branding Expertin und schätzt den Austausch mit Kunden. In ihrer Freizeit ist sie aktiv unterwegs und man findet sie in der Natur unterwegs oder im Fitnessstudio, was ihr den idealen Ausgleich zum oft vollen Arbeitstag bietet.

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