Wenn Sie eine starke Arbeitgebermarke aufbauen und eine Belegschaft zusammenstellen möchten, mit denen Ihr Unternehmen neue Rentabilitätsziele und grössere Erfolge erreichen kann, sollten Sie sich auf Vielfalt und Inklusion konzentrieren.

Studien haben gezeigt, dass eine Belegschaft, in der Geschlechter, Alter, ethnische Zugehörigkeiten, Nationalitäten sowie berufliche Hintergründe breitgefächert und gleichberechtigt vertreten sind, Ihr Unternehmen innovativer, finanziell erfolgreicher und attraktiver für talentierte Bewerber machen kann.

Wenn Sie auf dem Weg in Richtung Diversität voranschreiten möchten, aber nicht sicher sind, welche nächsten Schritte Sie unternehmen sollten, bieten wir Ihnen das Fachwissen und die Einblicke, die Sie benötigen, um Ihr Einstellungsverfahren zu optimieren und mit einer Vielzahl von Kandidaten in Kontakt zu treten.

warum sie eine vielfältige belegschaft benötigen

Warum ist Vielfalt so wichtig? Studien und Berichte zu diesem Thema haben eine Reihe von Gründen aufgezeigt, die verschiedenste Aspekte umfassen – von geschäftlichen Grundlagen wie Rentabilität bis hin zu Ihrer Fähigkeit, die nächste Generation von Talenten zu gewinnen und zu halten.

durch Innovationen ergebnisse erzielen

Innovationen können eine entscheidende Rolle für die Leistung und Ergebnisse Ihres Unternehmens spielen. Wenn Sie in der Lage sind, frische Ideen und neue Perspektiven zu entwickeln, wird es Ihnen leichter fallen, häufig auftretende Herausforderungen zu meistern und Chancen zu erkennen, die Sie andernfalls verpassen könnten. Studien haben gezeigt, dass Vielfalt – insbesondere auf Führungsebene – Innovationen fördert.

In einer Studie der Boston Consulting Group (BCG), an der über 1.700 Unternehmen in acht Ländern teilnahmen, gaben Organisationen mit einer überdurchschnittlichen Diversität auf Managementebene über 19 Prozentpunkte höhere Innovationserlöse an als Unternehmen mit weniger vielfältigen Führungsteams. Der Innovationsumsatz wurde auf der Grundlage der Einnahmen aus neuen Produkten und Services gemessen, die in den letzten drei Jahren vor der Umfrage eingeführt wurden.

BCG wies darauf hin, dass Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund dasselbe Problem betrachten und völlig unterschiedliche Lösungen finden können. Wenn Sie über eine vielfältige Belegschaft verfügen, sind Sie anpassungsfähiger und entwickeln wahrscheinlich Lösungen, die funktionieren.

McKinsey hat in einer Reihe von Studien, von denen die neueste im Mai 2020 veröffentlicht wurde, ähnliche Erkenntnisse dazu gesammelt, wie vielfältige Teams die Unternehmensleistung verbessern können. Es hat sich gezeigt, dass Unternehmen mit Führungsteams mit der höchsten Geschlechtervielfalt mit 25 % höherer Wahrscheinlichkeit eine überdurchschnittliche Rentabilität aufweisen als die Unternehmen, die in diesem Aspekt zurückliegen. Unternehmen im obersten Quartil bezüglich ethnischer und kultureller Vielfalt übertrafen die Unternehmen im untersten Quartil im Hinblick auf die Rentabilität um 36 %.

talente gewinnen und binden

Geschäftlicher Erfolg oder Misserfolg hängt von vielen Faktoren ab, aber einer der wichtigsten ist Ihre Belegschaft. Wenn Sie über ein talentiertes Team verfügen, das sich für den Erfolg des Unternehmens engagiert, sind Sie in der bestmöglichen Position, um Hindernisse zu überwinden und Möglichkeiten für zukünftiges Wachstum zu finden. Aber es wird immer schwieriger werden, die erforderlichen Talente zu finden, wenn Sie sich nicht auf Vielfalt konzentrieren.

Laut einer Studie von Deloitte geben vier von fünf Arbeitnehmern (80 %) an, dass Inklusion für sie ein Schlüsselfaktor bei der Auswahl eines Arbeitgebers ist, während 72 % erwägen würden, ein Unternehmen zugunsten einer Organisation mit höherem Inklusionsfaktor zu verlassen.

Dies ist ein besonders wichtiges Thema für die jüngeren Generationen, welche die Zukunft der Arbeit bilden. In einer Umfrage von Monster gaben über vier von fünf Gen-Z-Kandidaten (83 %) an, dass das Engagement eines Unternehmens für Diversität ein wichtiger Aspekt bei der Bewertung potenzieller Arbeitgeber ist.

relevant und wettbewerbsfähig bleiben

Moderne Arbeitgeber müssen verstehen, dass eine vielfältige Belegschaft nicht länger „nice to have“ ist oder ein schwammiges Ziel, das irgendwann in der Zukunft erreicht werden soll, sondern genau jetzt höchste Priorität haben muss.

Wenn Sie eine überzeugende Arbeitgebermarke aufbauen und unter Beweis stellen möchten, dass Sie die Anforderungen und Interessen moderner Arbeitnehmer verstehen, sollten Sie sich mit diesem Thema befassen und daran arbeiten, Fortschritte zu erzielen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie die Auswirkungen des sich verschärfenden Fachkräftemangels vermeiden möchten.

Ausserdem besteht die Gefahr, dass Sie auf dem Markt für Top-Talente hinter Ihren Mitbewerbern zurückfallen, wenn Sie nicht handeln. In der Studie von BCG waren 75 % der Befragten der Ansicht, dass die Vielfalt in ihren Unternehmen an Schwung gewinne, wobei in Schwellenländern wie China, Brasilien und Indien schnellere Fortschritte gemeldet wurden. Auch in der Global Diversity and Inclusion Survey von PwC gaben 76 % der Befragten an, dass dies ein ausdrückliches Ziel oder ein vorrangiges Thema für ihren Arbeitgeber sei.

Einige der erfolgreichsten Unternehmen der Welt haben bewiesen, was mit dem richtigen Engagement für dieses Thema möglich ist. Accenture zum Beispiel ist seit 14 Jahren in Folge auf der Liste der 50 besten Unternehmen in Bezug auf Vielfalt von DiversityInc vertreten und belegte im Jahr 2020 den fünften Platz. Das professionelle Dienstleistungsunternehmen erklärt, dass sein Engagement für seine Belegschaft und die „Beschleunigung der Gleichstellung für alle“ es ihm ermöglichen, „Top-Talente zu gewinnen, zu fördern, zu inspirieren und zu belohnen“.

Die Hotelkette Marriott International, die in der neuesten Rangliste von DiversityInc an erster Position steht, sagt, dass die Akzeptanz von Unterschieden „wesentlich“ für ihren Erfolg sei. Derzeit beteiligt die Hotelkette sich an Initiativen wie interkulturellen Workshops, der „Women's Leadership Development Initiative“ sowie Schulungen für weibliche Führungskräfte in Unternehmensvorständen.

young working people
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diversität in der personalbeschaffung: wie wir sie unterstützen können

Wenn Sie sich Ziele bezüglich der Diversität Ihrer Belegschaft gesteckt haben, auf die Sie hinarbeiten möchten, aber nicht sicher sind, welchen Schritt Sie als Nächstes machen sollten, können wir Sie unterstützen, indem wir Ihre Rekrutierungsprozesse optimieren.

daten dazu, was arbeitnehmer wollen

Um ein möglichst breites Kandidatenspektrum anzusprechen, müssen Sie wissen, was moderne Bewerber bei einem potenziellen Arbeitgeber suchen.

Seit mehr als 20 Jahren untersuchen wir, was Mitarbeitern wirklich wichtig ist. Diese Informationen können Ihnen dabei helfen, eine relevante und überzeugende Arbeitgebermarke aufzubauen – ein unerlässlicher Schritt, wenn Sie vielfältige Talente gewinnen und an Ihr Unternehmen binden möchten.

Unser aktueller Employer-Branding-Studienbericht hat beispielsweise gezeigt, dass die Arbeitsatmosphäre für Gen-Z-Bewerber wichtiger ist als für Millennials und die Generation X, die eher die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie langfristige Arbeitsplatzsicherheit in den Mittelpunkt stellen. Solche Informationen könnten Sie dabei unterstützen, bei der Rekrutierung von Arbeitskräften aus verschiedenen Altersgruppen gezielter vorzugehen.

Die Studie weist auch auf wichtige Unterschiede in Bezug auf die Wünsche von Arbeitnehmern auf der Grundlage des Geschlechts auf. Etwas mehr als die Hälfte (51 %) der Frauen gab an, dass beispielsweise die Möglichkeit zum Kauf von Unternehmensanteilen ein attraktiver Vorteil sei, verglichen mit sechs von zehn Männern (61 %).

neue perspektiven zu ihrem rekrutierungsprozess

Wenn Sie vielfältige Talente einstellen möchten, ist es sinnvoll, über ein breites Spektrum an Perspektiven und Hintergründen in Ihrem Rekrutierungsteam zu verfügen.

Dies hilft Ihnen dabei, einen integrativeren Rekrutierungsprozess aufzubauen, der auf den Erkenntnissen und Erfahrungen von Experten basiert, welche die Aufgabe aus verschiedenen Blickwinkeln angehen können. Darüber hinaus bieten unsere Berater in Ihrem HR-Team den Vorteil einer frischen, unvoreingenommenen Sicht auf Ihre Rekrutierungsmethoden, was Sie dabei unterstützen wird, die richtigen Veränderungen vorzunehmen, um ein breiteres Bewerberspektrum zu erreichen.

Audra Jenkins, Chief Diversity and Inclusion Officer bei Randstad US, rät: „Stellen Sie sicher, dass Sie über ein vielfältiges Team verfügen, das nach unterschiedlichen Perspektiven sucht. Dies wird auch dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen den unterschiedlichen Talenten besser gerecht wird.“

gezielte rekrutierung

Eine weitere Empfehlung unseres Chief Diversity and Inclusion Officer besteht darin, ein „Jäger-und-Sammler“-Mindset anzunehmen, wenn Sie eine Vielzahl unterschiedlicher Talente finden und mit ihnen interagieren möchten, anstatt einfach nur zu „posten und zu beten“, dass verschiedene Kandidaten auf Sie zu kommen.

Wir können Ihnen Zugang zu Daten und HR-Technologien bieten, die Ihnen dabei helfen, die besten Orte für die Suche nach Bewerbern zu finden, die Ihr Unternehmen verbessern. Die Rekrutierung aus unserem Netzwerk von geprüften, bewährten Talenten kann Ihnen auch die Gewissheit geben, dass jeder Bewerber, den Sie einstellen, über die nötigen Fähigkeiten und Erfahrungen verfügt, um die gestellten Aufgaben auf hohem Niveau zu erledigen.

Unser Engagement für die Förderung der Vielfalt in modernen Belegschaften wird durch verschiedene lokale Initiativen und Partnerschaften untermauert, die wir mit Nichtregierungsorganisationen, Regionalverwaltungen und Verbänden geschlossen haben, die uns dabei unterstützen, vielfältige Talente zu finden. Beispiele hierfür sind „Without Borders“, ein von Randstad Italien gestartetes Programm, das auf die Beschäftigung von Migranten und Flüchtlingen abzielt, und unsere Zusammenarbeit mit „Get Skilled Access“ in Australien, das sich auf den Abbau von Beschäftigungshindernissen für Menschen mit Behinderungen konzentriert.

Um mehr darüber zu erfahren, wie unsere Erfahrung und unser Fachwissen zu diesem Thema Ihnen dabei helfen können, Vielfalt in den Vordergrund Ihrer Rekrutierungsstrategie zu stellen, sprechen Sie uns noch heute an.

Sie können auch unseren Leitfaden zum Einstellungsprozess herunterladen, der einen detaillierten Einblick in unseren „human forward“-Ansatz bezüglich der Rekrutierung gibt.

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