Als 2020 kam, begannen die meisten Unternehmen das Jahr ohne eine Ahnung, wie viel Unsicherheit es mit sich bringen würde. Alle Branchen spürten die Auswirkungen von COVID-19, aber die Logistik war wohl mehr betroffen als die meisten, mit Unternehmen, die mit einer Unterbrechung der weltweiten Lieferketten umgehen mussten, kombiniert mit einer erhöhten Nachfrage nach essentiellen Artikeln wie Reinigungsmitteln und Lebensmitteln.

Die Logistikbranche befindet sich in einer Phase erheblicher Veränderungen und Umwälzungen. Bereits vor 2020 mussten Unternehmen hart arbeiten, um mit Trends wie der digitalen Transformation des Sektors  Schritt zu halten, angetrieben durch Technologien wie:

  • Maschinelles Lernen
  • Cloud-Dienste
  • Das Internet der Dinge
  • Blockchain

Inmitten der schnelllebigen, unvorhersehbaren Trends, die den Logistiksektor in den letzten Jahren geprägt haben, ist es unerlässlich, dass Sie in der Lage sind, hochqualifizierte Talente zu erkennen und zu akquirieren, um erfolgreich zu sein. Dies beinhaltet die Betrachtung der gesamten Talenterfahrung, beginnend mit den Stellenbeschreibungen. Wenn Sie Ihre Stellenbeschreibungen richtig machen, werden Sie die richtigen Personen verpflichten und ein überzeugendes Bild von den Funktionen, für die Sie rekrutieren, von Ihrem Unternehmen als Ganzes und davon, wie es ist, für Sie zu arbeiten, zeichnen.

Was Mitarbeitende von Stellen in der Logistik wollen

Die Ereignisse von 2020 hatten Konsequenzen für den Logisik-Arbeitsmarkt, die wahrscheinlich noch einige Jahre andauern werden. Während andere Branchen Menschen entlassen mussten, stellten Logistikunternehmen in grossem Umfang neue Mitarbeitende ein, um die steigende Nachfrage nach lebenswichtigen Produkten und Hauslieferdiensten zu bewältigen. Amazon zum Beispiel hat zwischen März und Mai 2020 rund 175.000 Stellen in seinem Auftragsabwicklungs- und Liefernetzwerk besetzt, berichtet Logistics Management.

Während der Anstieg der Arbeitslosigkeit, der durch die Pandemie verursacht wurde, die Zahl der Arbeitssuchenden auf dem Markt erhöht hat, müssen Arbeitgeber, die die besten Talente finden wollen, immer noch sorgfältig darüber nachdenken, was die Menschen von Stellen in der Logistik wollen.

Sicherheit und Schutz werden für viele Arbeitnehmende eine wichtige Überlegung sein. Dies gilt nicht nur für unerlässliche Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle, die sicherstellen, dass die Mitarbeitenden ihre Arbeit erledigen können, ohne sich selbst dem Risiko auszusetzen, sondern auch für das umfassendere Thema der Arbeitsplatzsicherheit während Zeiten der wirtschaftlichen Unsicherheit in vielen Ländern.

Ein weiterer Trend, der beeinflusst hat, was die Menschen von Stellen in der Logistik wollen und erwarten, ist die digitale Transformation. Arbeitnehmende erleben gegenwärtig, wie Arbeitgeber Automatisierung, Robotik und künstlicher Intelligenz nutzen können, um Aufgaben auszuführen, die früher von Menschen erledigt wurden.

In diesem Umfeld werden Stellensuchende die Zusicherung suchen, dass die Arbeitgeber sich verpflichten, ihnen zu helfen, ihre Karriere voranzutreiben, indem sie ihnen die Möglichkeit geben, sich weiterzubilden, umzuschulen und neue Dinge zu lernen. Sie werden auch nach Funktionen auf Suche sein, die einen klar definierten Pfad für die Entwicklung in der Zukunft haben, ungeachtet dessen, wie sich die Technologie weiterentwickelt und die Logistikbranche in den kommenden Jahren prägt.

Gabelstaplerfahrer
Gabelstaplerfahrer

Verfassen von überzeugenden Logistik-Stellenbeschreibungen

Stellenbeschreibungen sind im Endeffekt Ihr Schaufenster. Sie bieten Ihnen die erste und wichtigste Möglichkeit, die Aufmerksamkeit von Stellensuchenden zu erfassen, die rasch weiterziehen werden, wenn sie etwas an der Beschreibung abschreckt oder das Gefühl haben, dass sie nicht relevant für sie ist.

Wenn Sie die erforderliche Zeit und Mühe aufwenden, um diesen entscheidenden Aspekt Ihres Rekrutierungsprozesses richtig zu gestalten, können Sie potenziellen Bewerbern zeigen, dass Sie ihre Prioritäten verstehen und wonach sie in einer Stelle suchen. Sie können auch eine aussagekräftige Beschreibung Ihrer Organisation und dessen, was Sie zu bieten haben, geben.

Um wirklich die besten Resultate mit Ihren Stellenbeschreibungen zu erzielen, ist es wichtig, dass Sie einige der häufigsten Fehler, die Personalvermittler auf diesem Gebiet machen, vermeiden, wie zum Beispiel:

  • Verwendung von Fachausdrücken, Umgangssprache und Ausdrucksweisen, die manche Personen nicht verstehen, was die Wahrscheinlichkeit verringern wird, dass sie sich bewerben werden.
  • Einfache Auflistung von Stellenanforderungen und Ansprüchen, anstatt zu versuchen, ein attraktives Bild der Stelle zu zeichnen und warum sollten Menschen für Sie arbeiten wollen.
  • Verwendung von floskelhaften und unnötigen Begriffen wie "hoch motiviert"
  • Vergessen, Details über Ausbildung, Gesundheitsleistungen und andere wichtige Vergünstigungen anzugeben
  • Verfassen von Stellenbeschreibungen, ohne Input von relevanten Interessenvertreter und Fachexperten einzuholen

Es ist auch wichtig, grundlegende beste Praktiken bei der Erstellung und Bewerbung Ihrer Stellenbeschreibungen zu kennen, wie z. B. die Optimierung Ihrer Anzeigen für digitale Umgebungen und die Kommunikation mit Stellensuchenden zu deren Bedingungen. Ihre Aufgaben sollten so präsentiert werden, dass hervorgehoben wird, wie die Zusammenarbeit mit Ihnen den Mitarbeitenden helfen wird, langfristiges Wachstum und Zufriedenheit in ihrer Karriere zu erreichen.

 

Holen Sie sich weitere Informationen

Randstad nimmt in einen neuen Leitfaden einen tieferen Einblick auf die Wichtigkeit von qualitativ hochwertigen Logistik-Stellenbeschreibungen, der enthält:

  • Weitere Details darüber, was moderne Stellensuchende in Logistikfunktionen suchen
  • Weitere Fehler, auf die Sie aufpassen sollten, zu vermeiden
  • Weitere HR-Kniffe, um Ihre Stellenbeschreibungen zu optimieren und die richtigen Kandidaten zu verpflichten.
  • Ein Muster für die Stellenbeschreibung eines Logistik-Koordinators, das die empfohlenen Praktiken aufzeigt

Sich selbst mit diesen Informationen auszustatten, wird Ihnen helfen, die Talente zu finden, die Sie brauchen, um in der heutigen schnelllebigen Logistikbranche erfolgreich zu sein.

Über den Autor
philipp vogel
philipp vogel

Philipp Vogel

district manager

Philipp Vogel startete als Polymechaniker EFZ in die Arbeitswelt. Diverse Weiterbildungen führten ihn in den strategischen Einkauf und zuletzt zu Randstad. Philipp arbeitet seit 15 Jahren bei Randstad und führt als District Manager die Filialen von Basel bis St.Gallen, damit diese ihre Ziele erreichen. In seiner Rolle schätzt Philipp die tägliche Abwechslung und die grosse Verantwortung. In der Freizeit betreibt er Kickboxen und ist ein aktiver Basler-Fasnächtler.

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