Es lässt sich nicht leugnen, dass die Auswirkungen von COVID-19 am Arbeitsplatz viele von uns gezwungen haben, unsere derzeitigen Arbeitsmodelle zu überdenken. Auch wenn viele Mitarbeiter bereits aus der Ferne arbeiten, musste unsere Randstad-Zentrale in den Niederlanden auf ein vollständiges Fernarbeitsmodell umstellen.

Als unsere Büros wiedereröffnet wurden, zeigte sich, dass unsere Mitarbeiter ein hybrides Arbeitsmodell bevorzugten. Dieser Wunsch nach mehr Flexibilität deckt sich mit den Ergebnissen unserer Workmonitor-Umfrage. Diese Untersuchung zeigt, dass jeder dritte Mitarbeiter ein hybrides Arbeitsmodell für die idealste Arbeitsform hält. Außerdem wünscht sich fast jeder vierte Arbeitnehmer flexible Arbeitszeiten.

An diesem Punkt begannen wir mit dem Aufbau eines hybriden Arbeitsplatzes, der zu unserer Unternehmenskultur passt und es unseren Mitarbeitern ermöglicht, ihr Bestes zu geben. Hier ein Blick auf die Dinge, die wir bis jetzt gelernt haben.

das beste Selbst des Mitarbeiters in den Mittelpunkt stellen

Als Personalleiterin bei Randstad konzentriere ich mich darauf, einen Arbeitsplatz zu schaffen, der es allen Mitarbeitern ermöglicht, sich von ihrer besten Seite zu zeigen. Dieses Kernprinzip ist mit unserer Unternehmenskultur und der Überzeugung verbunden, dass wir alle unser Bestes geben und dies zur Zufriedenheit von Kunden, Kandidaten und Mitarbeitern beiträgt.

Während der gesamten Pandemie haben wir uns stark auf das "beste Selbst" konzentriert und werden dies auch weiterhin tun, wenn wir zu einem Hybridmodell übergehen. Uns ist klar, dass dieser Prozess nicht von heute auf morgen abläuft und dass wir ihn nicht ohne den Input unserer Mitarbeiter durchführen können.

Nachdem wir die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter besser verstanden hatten, konnten wir Maßnahmen ergreifen, um ein Umfeld zu schaffen, in dem sie sich optimal entfalten konnten, egal ob sie von zu Hause oder im Büro arbeiteten.

So haben wir beispielsweise unser Vergütungspaket angepasst, um zusätzliche Leistungen wie die Erstattung von Bürobedarf für zu Hause, einen Zuschuss zu den Internetkosten für zu Hause und Preisnachlässe auf Wellnessprodukte anzubieten, um den Druck, der durch die Arbeit von zu Hause aus entsteht, etwas zu verringern.

So wichtig das Prinzip des "besten Selbst" auch ist, es ist nur dann wirksam, wenn die Bedürfnisse des einzelnen Mitarbeiters mit denen des Teams und den Ergebnissen, die wir als Unternehmen erzielen wollen, übereinstimmen. Wenn also die Kombination aus bestem Selbst, bestem Team und besten Ergebnissen aufeinander abgestimmt ist, macht das den Unterschied.

business meeting
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ein Arbeitsplan, der die Wahlmöglichkeiten berücksichtigt

Als Unternehmen, das der festen Überzeugung ist, dass die Mitarbeiter das Steuer ihrer eigenen Karriere und ihrer eigenen Vitalität selbst in die Hand nehmen sollten, wussten wir, dass wir unseren Mitarbeitern ein Mitspracherecht bei der Gestaltung ihres hybriden Arbeitsplans geben wollten.

Uns war klar, dass hybride Arbeit nicht für alle Mitarbeiter gleich aussehen würde. Unsere Belegschaft besteht sowohl aus introvertierten als auch aus extrovertierten Mitarbeitern, aus Mitarbeitern mit Kindern und anderen, die allein leben, und aus Mitarbeitern, die in der Nähe des Büros wohnen und anderen, die einen langen Arbeitsweg haben. Wir wollen diese Unterschiede nicht ignorieren oder ein einheitliches, hybrides Arbeitsmodell entwickeln, das für alle passt.

Wir sind der Meinung, dass ein maßgeschneiderter Ansatz am besten funktioniert. Daher ermutigen wir jeden Mitarbeiter, über seine spezifische Rolle nachzudenken und zu bestimmen, welche Aufgaben er im Büro erledigen muss und welche er weiterhin aus der Ferne erledigen kann. Die Mitarbeiter müssen auch Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Teams und des Unternehmens haben.

Außerdem arbeiten wir an der Entwicklung von Leitlinien für unsere Manager. Neben den regelmäßigen Einzelgesprächen und Leistungsüberprüfungen werden diese Leitlinien ihnen helfen, Gespräche mit ihren Teams zu führen. In diesen Gesprächen können sie sich auf einen Zeitplan einigen, der es jedem Mitarbeiter ermöglicht, sein Bestes zu geben, und gleichzeitig sicherstellt, dass auch das Team Höchstleistungen erbringen kann.

(über) kommunizieren

Wenn es einen Bereich gab, den ich unterschätzt habe, dann war es die Notwendigkeit einer konsequenten Kommunikation. Ich wusste zwar von Anfang an, dass die Kommunikation eine Schlüsselkomponente bei der Umstellung auf ein hybrides Arbeitsmodell sein würde, aber ich habe sie trotzdem unterschätzt. Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig die Kommunikation ist - selbst wenn es nichts zu kommunizieren gibt, muss man in Verbindung bleiben.

Die Notwendigkeit einer konsistenten Kommunikation ist umso wichtiger, wenn wir wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren. Die Pandemie hat bei den Arbeitnehmern viel Stress ausgelöst, und viele sind besorgt darüber, wie die Zukunft der Arbeit aussehen wird. Laut unserem jüngsten Randstad Workmonitor gibt fast die Hälfte der Arbeitnehmer weltweit zu, dass sie seit der Pandemie gestresster sind, und 50 % der Arbeitnehmer sind besorgt über die Belastung durch COVID-19 am Arbeitsplatz.

Wir haben festgestellt, dass der beste Weg, um diesen Stress abzubauen, darin besteht, unsere Mitarbeiter so gut wie möglich zu informieren. Ich habe zum Beispiel weiterhin regelmäßig COVID-19-Updates verschickt, um sicherzustellen, dass unsere Mitarbeiter wissen, dass wir über die neuesten Vorschriften auf dem Laufenden sind.

Da die Entwicklung eines Hybridmodells immer noch ein laufender Prozess ist, kann es manchmal schwierig sein, eine klare Kommunikation zu führen. Ich musste lernen, dass es in Ordnung ist, wenn man noch nicht alle Antworten kennt. Der Schlüsselfaktor ist, nah an den Mitarbeitern zu bleiben und ihnen die bestmögliche Anleitung zu geben - auch wenn das bedeutet, zu sagen: "Daran arbeiten wir noch.

Technologie ist ein Muss

Hybridarbeit ist ohne die richtige Technologie nicht möglich. Glücklicherweise waren wir in Sachen Technologie sehr gut aufgestellt. Innerhalb weniger Wochen konnte unsere digitale Fabrik ein digitales Planungstool erstellen, das unseren Anforderungen an hybrides Arbeiten gerecht wird. Ein Hauptmerkmal dieses Tools ist, dass unsere Mitarbeiter selbständig einen Platz im Büro buchen können. Mit dieser Funktion können wir kontrollieren, wie viele Personen täglich im Büro arbeiten, und unsere Kapazität entsprechend den neuesten staatlichen Richtlinien nach oben oder unten anpassen. Außerdem können wir mit unseren Mitarbeitern kommunizieren, indem wir ihnen Benachrichtigungen auf ihr Mobiltelefon schicken. Zum Beispiel über Änderungen in letzter Minute oder darüber, welche Einrichtungen geöffnet sind und welche nicht.

die Bedeutung der Berührung

Bei Randstad basiert unsere gesamte Geschäftsstrategie auf 'Tech und Touch'.

Wir wissen, dass die Technologie uns alle in unserem täglichen Leben unterstützen kann, und wir arbeiten bereits hart daran, die Technologie für uns arbeiten zu lassen. Aber aus unserer langen Geschichte wissen wir vor allem, dass die menschliche Verbindung der wichtigste Teil unseres Geschäfts ist. Wir können unseren Kunden und Kandidaten besser dienen, wenn wir echte, auf Vertrauen basierende Verbindungen schaffen. Und das gilt auch für die Pflege unserer eigenen Mitarbeiterschaft.

Vor der Pandemie waren Berührungsmomente ein natürlicher Bestandteil des täglichen Lebens im Büro. Wir trafen Kollegen, wenn wir den Flur entlanggingen, aßen im Betriebsrestaurant zu Mittag, hielten spontane Besprechungen im Büro ab oder reisten zu einer anderen Randstad-Tochtergesellschaft.

Heute gibt es einen großen Unterschied. Stattdessen müssen wir uns bewusst darum bemühen, in Verbindung zu bleiben und Momente der Begegnung mit unseren Kollegen zu schaffen. Diese Berührungsmomente sollten nicht nur geschäftlicher Natur sein, sondern auch unauffällige, unterhaltsame Möglichkeiten zur Interaktion mit den Kollegen beinhalten.

Bald werden wir unsere Mitarbeiter dazu anregen, mehr Berührungsmomente mit Kollegen auf der ganzen Welt herzustellen. Wir werden zwei Mitarbeiter bitten, sich zu vernetzen, sowohl aus persönlicher als auch aus geschäftlicher Sicht. Auf der Grundlage dieses Gesprächs empfiehlt jeder Mitarbeiter einen Kollegen, mit dem sich der andere als Nächstes in Verbindung setzen sollte. Dieser Prozess wird nach jedem Treffen fortgesetzt, um eine Kette von Berührungsmomenten zu schaffen.

Umgestaltung für einen hybriden Arbeitsplatz

Wir haben erkannt, dass wir unsere Büroflächen umgestalten müssen, um den neuen Anforderungen eines Hybridmodells gerecht zu werden. Da wir unsere Mitarbeiter bitten, darüber nachzudenken, wo sie welche Aufgaben am besten erledigen können, gehen wir davon aus, dass sie ihr Home-Office für Aufgaben nutzen werden, die eine ungestörte Konzentration erfordern, wie z. B. die Fertigstellung einer Präsentation, und das Randstad-Büro für Verbindungen und Zusammenarbeit.

Zu diesem Zweck haben wir auf jeder Etage mehrere Bereiche für die Zusammenarbeit sowie spezielle Bereiche mit Bildschirmen und Whiteboards für die Arbeit an Projekten eingerichtet. Die Mitarbeiter haben auch Zugang zum Betriebsrestaurant, wo sie sich treffen können. Natürlich gibt es auch genügend Einzelarbeitsplätze, die unsere Mitarbeiter zwischen den Meetings nutzen können.

Das neue Bürokonzept trägt auch zur Stärkung unserer Unternehmenskultur bei, indem es einen Raum schafft, der Momente der Begegnung ermöglicht.

workplace setup
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experimentieren - lernen - anpassen

Da die Pandemie noch nicht vorbei ist, ändern sich die staatlichen Richtlinien regelmäßig, nicht nur hier in den Niederlanden, sondern weltweit. Ich habe festgestellt, dass wir einfach die Tatsache akzeptieren müssen, dass es eine Menge Unsicherheiten gibt. Aus diesem Grund müssen wir beweglich genug bleiben, um uns schnell und effektiv anzupassen.

Die Schaffung eines hybriden Arbeitsplatzes wird nicht über Nacht geschehen. Vielmehr handelt es sich um einen fortlaufenden Prozess, der noch einige Zeit andauern wird. Es ist in Ordnung, dass es eine Phase gibt, in der die Dinge weniger klar sind, wenn wir auf die Entwicklung eines optimalen Arbeitsmodells hinarbeiten.

Um dies zu verwirklichen, müssen wir mit verschiedenen Formaten experimentieren, das Team wieder zusammenbringen, um zu diskutieren, was funktioniert hat und was nicht, und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen. Dieser Prozess gibt uns Raum zum Wachsen und Zeit, um einen hybriden Arbeitsplatz zu schaffen, an dem das beste Selbst, das beste Team und die besten Ergebnisse im Einklang sind.

Über den Autor
philipp vogel
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Philipp Vogel

district manager

Philipp Vogel startete als Polymechaniker EFZ in die Arbeitswelt. Diverse Weiterbildungen führten ihn in den strategischen Einkauf und zuletzt zu Randstad. Philipp arbeitet seit 15 Jahren bei Randstad und führt als District Manager die Filialen von Basel bis St.Gallen, damit diese ihre Ziele erreichen. In seiner Rolle schätzt Philipp die tägliche Abwechslung und die grosse Verantwortung. In der Freizeit betreibt er Kickboxen und ist ein aktiver Basler-Fasnächtler.

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