Die Schaffung eines positiven Arbeitsumfelds kann Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen bieten. Laut unserer Randstad Employer Brand Studie gehört sie zu den 5 wichtigsten Gründen, warum sich Menschen für ein Unternehmen entscheiden. Es trägt nicht nur dazu bei, Top-Talente anzuziehen, sondern kann auch die Fluktuation und Abwesenheit von Mitarbeitern verringern und gleichzeitig die Produktivität steigern.

Um ein gutes Arbeitsumfeld für Ihr Unternehmen zu schaffen, ist es wichtig, auf die wichtigsten Meilensteine zu achten, die die Mitarbeitererfahrung von der Einstellung bis zur Trennung prägen. Im Folgenden haben wir einige Strategien zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen werden, eine einladende Atmosphäre in Ihrem Unternehmen zu schaffen.

so schafft man ein gutes arbeitsumfeld

personalisierung der rekrutierung

Ihr Einstellungsverfahren wirkt sich nicht nur auf Ihre Fähigkeit aus, talentierte Mitarbeiter zu finden und einzustellen, sondern sagt auch viel über die allgemeine Kultur Ihres Unternehmens aus. Schlechte Einstellungsmethoden können zu einem toxischen Arbeitsumfeld führen. 

Jeder Berührungspunkt in Ihrem Rekrutierungsprozess sollte fehlerfrei und menschenzentriert sein. Aus diesem Grund ist es oft besser, mit einem Experten wie Randstad zusammenzuarbeiten, der Sie dabei unterstützen kann, Ihre Rekrutierungsbemühungen effizienter zu gestalten. Ihr Lohn sind grossartige Mitarbeiter, die an ihr Unternehmen glauben, es unterstützen und ihm zum Erfolg verhelfen wollen.

Befolgen Sie die folgenden Ratschläge, um Ihren Bewerbern eine positive Erfahrung bei der Rekrutierung zu ermöglichen.

  • Stellen Sie sicher, dass die Stellenbeschreibungen korrekt sind; niemand möchte Zeit mit ungeeigneten Stellen verschwenden.
  • langwierige Bewerbungen zu vermeiden, insbesondere in der Anfangsphase
  • Prüfen Sie, ob die Karriereseite Ihres Unternehmens benutzerfreundlich und aktuell ist und über funktionierende Links verfügt.
  • halten Sie Ihre Bewerber über den Stand des Verfahrens auf dem Laufenden, indem Sie entweder Absagen verschicken, um weitere Informationen bitten oder einen Termin für ein Vorstellungsgespräch vereinbaren 
glückliche Arbeiterin
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onboarding verbessern

Onboarding ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Mitarbeitererfahrung, da es darauf abzielt, neue Mitarbeiter in das Unternehmen zu integrieren. Ein erfolgreiches Onboarding-Programm gibt den Mitarbeitern einen positiven Start, indem es ihnen das Wissen, die Schulung und die Unterstützung bietet, die sie benötigen, um produktive Teammitglieder zu werden. 

Tatsächlich hat sich das Onboarding als Schlüsselelement für die Bindung und das Engagement von Mitarbeitern erwiesen. Statistiken zeigen, dass mehr als zwei Drittel der neu eingestellten Mitarbeiter, die ein erfolgreiches Onboarding erlebt haben, drei Jahre lang im Unternehmen bleiben. Darüber hinaus kann ein effektives Onboarding die Produktivität der neuen Mitarbeiter um 50 % steigern. 

Strukturierte Onboarding-Verfahren garantieren, dass jeder Schritt der Reise abgedeckt wird und jeder neue Mitarbeiter die gleiche Einführung erhält.

 Übersehen Sie jedoch nicht die Herausforderungen, die Hybrid- oder Fernarbeit für Ihren Einführungsprozess mit sich bringen kann. Seien Sie darauf vorbereitet, sich anzupassen, um diese Mitarbeiter von ausserhalb des Büros zu beschäftigen.

Wenn Sie Hilfe beim Onboarding benötigen, sollten Sie sich an einen Spezialisten für HR-Lösungen wenden, um sicherzustellen, dass Sie diese wesentlichen Punkte abdecken.

  • jede neu eingestellte Person muss die gesetzlich vorgeschriebenen Formulare und die Lohnabrechnung ausfüllen
  • die Verteilung von technischer Ausrüstung und Passwörtern oder Token sollte unverzüglich erfolgen
  • stufenweise Einarbeitungszeiten können verhindern, dass neue Mitarbeiter überfordert werden – gleichzeitig wollen Sie aber auch, dass sie vom ersten Tag an engagiert sind und nicht auf einen leeren Bildschirm starren
  • Die Bereitstellung eines Mentors ist eine gute Möglichkeit, dem neuen Mitarbeiter dabei zu helfen, sich mit dem Layout des Gebäudes vertraut zu machen, zu verstehen, wie Mittagessen und Pausen gehandhabt werden, und eine Auswahl neuer Kollegen kennenzulernen.
  • Geplante Treffen mit einem Manager oder einem Vertreter der Personalabteilung können sicherstellen, dass der neue Mitarbeiter nicht vergessen oder ausgeschlossen wird.

investitionen in weiterbildung

Die Mitarbeiter wollen ihre Arbeit besser machen, sich für eine Beförderung positionieren oder durch eine Umschulung eine andere Rolle erhalten. Indem Sie Schulungsprogramme und Kurse in verschiedenen Formaten und Themen anbieten, zeigen Sie, dass Sie auch in Ihre Mitarbeiter investieren. 

Arbeitnehmer, die über Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten verfügen, haben weniger Angst, ihren Arbeitsplatz aufgrund des technologischen Fortschritts zu verlieren. Daten der University of Phoenix für die Society for Human Resource Management belegen dies. Mehr als die Hälfte der befragten Arbeitnehmer sind besorgt, dass ihr Arbeitsplatz ersetzt werden kann, und 40 % haben das Gefühl, dass ihr Arbeitsplatz durch die Technologie überflüssig werden könnte. Die aufschlussreichste Statistik von allen ist jedoch, dass über 65 % der Arbeitnehmer bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber bleiben würden, wenn sie die Möglichkeit hätten, sich weiterzubilden und umzuschulen. Dies setzt die Arbeitgeber unter Druck, wenn sie ihre geschätzten Mitarbeiter halten wollen. 

Darüber hinaus ergab der Randstad Arbeitsbarometer, dass Arbeitsplatzsicherheit und finanzielle Sicherheit für 92 % der Arbeitnehmer hohe Priorität haben. Die Arbeitnehmer sind zwar zuversichtlich, dass sie einen anderen Arbeitsplatz finden können, aber die Verkleinerung der Belegschaft und die Einführung der Automatisierung führen zu Unsicherheit. Das Angebot eines Karriere-Coachings für Arbeitnehmer sowie Möglichkeiten zur Weiterqualifizierung und Umschulung können Arbeitnehmern und Unternehmen helfen, wettbewerbsfähig zu bleiben. 

In Ihrem Unternehmen gibt es wahrscheinlich eine Reihe von vorgeschriebenen Schulungs- und Sicherheitskursen, die zum Teil jährlich stattfinden. Diese sind zwar notwendig und nützlich, doch sollten Sie diese Art von Kursen von Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten unterscheiden. Eine wichtige Aufgabe der Personalabteilung ist es, dafür zu sorgen, dass alle Mitarbeiter wissen, welche Schulungen angeboten werden und wie sie diese in Anspruch nehmen können.

wertschätzung zeigen

Belohnungen können dazu beitragen, Anreize für die Mitarbeiter zu schaffen und sie wissen zu lassen, dass Sie sie schätzen. Die Belohnungen müssen nicht unbedingt in Geld bestehen, aber Geld ist immer willkommen, insbesondere in Zeiten der Inflation. Viele Mitarbeiter hoffen sogar, dass ihr Arbeitgeber eine Art Lebenshaltungskostenausgleich bietet, um finanzielle Sorgen zu lindern.

Überprüfen Sie nicht nur Ihre Lohntarife, um eine angemessene Vergütung zu gewährleisten, sondern ziehen Sie auch die folgenden nicht-monetären Belohnungen als Beispiele für ein gutes Arbeitsumfeld in Betracht.

  • flexible Zeitplanung, einschliesslich Anpassung von Schichten, Freizeit und Arbeitstagen
  • Fernarbeit von zu Hause aus oder in einem Hybridmodell
  • Anerkennung durch Mitarbeiterauszeichnungen, Aufrufe bei Sitzungen oder in Newslettern oder persönliche Danksagungen
  • verschiedene Vergünstigungen wie Parkplätze im Voraus, Werbegeschenke für Unternehmen und die Möglichkeit, zwischen Projekten zu wählen
  • Belohnungen für die gesamte Abteilung tragen wesentlich zur Verbesserung der Arbeitsmoral und zur Förderung der Teamarbeit bei. Erwägen Sie Mahlzeiten, soziale Aktivitäten und längere Pausenzeiten
glücklicher männlicher Angestellter
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ein starkes Management entwickeln

Allzu oft befördern Unternehmen Mitarbeiter aus den falschen Gründen in Führungspositionen, z. B. aufgrund der Dauer der Betriebszugehörigkeit oder der Arbeitsleistung. Nur weil jemand Ihr bester Verkäufer ist, heisst das leider noch lange nicht, dass er ein guter Leiter der Vertriebsabteilung sein wird.

Die Fähigkeit, Menschen zu führen, hängt von vielen anderen Aspekten ab. Mithilfe von Analyseinstrumenten zur Bewertung der Fähigkeiten können Sie feststellen, wer am besten für eine offene Stelle geeignet ist. Nehmen Sie sich die Zeit, die Aufgaben mit jedem Interessenten gründlich zu besprechen. Manchmal kann die Verlockung von mehr Geld oder Prestige zu einer übereilten und in manchen Fällen unerwünschten Annahme führen.

Eine weitere Möglichkeit, für ein gutes Arbeitsumfeld zu sorgen, ist die Unterstützung neuer (und altgedienter) Abteilungsleiter durch Schulungs- und Entwicklungskurse. Führungskräfte brauchen eine gründliche Kenntnis der Arbeitsgesetze. Darüber hinaus sind Konfliktmanagement, Entscheidungsfindung, Motivation und Organisation allesamt notwendige Fähigkeiten für eine erfolgreiche Führungskraft, an denen es Ihrem neu beförderten Mitarbeiter möglicherweise noch mangelt.

Wenn Sie über das nötige Personal verfügen, stellen Sie einen Mentor zur Verfügung, der Sie bei neuen Aufgaben unterstützen kann. Stellen Sie ausserdem sicher, dass die Befehlskette klar abgegrenzt ist. So werden neue Vorgesetzte oft von den derzeitigen Teammitgliedern abgezogen, was einen schwierigen Rollenwechsel vom Mitarbeiter zum Chef zur Folge hat. Nur wenn Sie umfassende Unterstützung bieten, können Sie dazu beitragen, eine positive Arbeitgebererfahrung zu schaffen - für die Führungskraft und ihr Team.

flexibilität bieten

Der Wunsch, das Leben und die Arbeit zu geniessen, anstatt das Leben trotz der Arbeit zu geniessen, ist bei den Arbeitnehmern überhandgenommen. Daher müssen Arbeitgeber, die ein gutes Arbeitsumfeld wünschen, für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sorgen. Der Randstad Arbeitsbaromter 2023 zu den Einstellungen der Arbeitnehmer belegt diesen Grundsatz.

  • 94 % halten die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für wichtig
  • 61 % würden nicht für ein Unternehmen arbeiten, das die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben beeinträchtigt

Eine der Möglichkeiten, wie ein Unternehmen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben beeinflussen kann, ist eine grössere Flexibilität bei den Arbeitszeiten und -orten. Die Möglichkeiten der Fernarbeit sind zwar nicht mehr so gross wie zu Zeiten der Pandemie, aber sie sind immer noch wichtig, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. 

Ermitteln Sie mithilfe von Datenerhebungen, was Ihre Mitarbeiter in Bezug auf Flexibilität am Arbeitsplatz wünschen. Die Schaffung eines hybriden Arbeitsmodells mit einigen erlaubten Fernarbeitstagen kann alles sein, was notwendig ist, um die Arbeitserfahrung für viele Ihrer Mitarbeiter zu verbessern. Andere bevorzugen vielleicht eine 4-Tage-Woche oder die Möglichkeit, die Arbeitszeiten zu ändern. 

zuhören und lernen

Wenn Sie Änderungen vornehmen, ohne die Meinung Ihrer Mitarbeiter einzuholen, kann dies zu entmutigenden Ergebnissen führen. Betrachten Sie Ihre Mitarbeiter als wertvolle Ressource, wenn Sie ein gutes Arbeitsumfeld schaffen wollen. Achten Sie bei Umfragen und Think-Tank-Sitzungen auf Trends, auch wenn die Vorschläge sehr unterschiedlich sind. Es kann sein, dass 20 Personen unterschiedliche Meinungen zur Überarbeitung der Kaffeebar haben, aber da alle das Thema angesprochen haben, wissen Sie jetzt, dass die derzeitige Einrichtung unzureichend ist.

Bedenken Sie ausserdem, dass Ihre Mitarbeiter aufgrund ihrer Vertrautheit mit den Arbeitsabläufen oft ein besseres Verständnis für die Verbesserung der Produktivität haben als Sie. Seien Sie nicht so schnell bereit, selbst den Vorschlag eines Angestellten der ersten Ebene abzulehnen.

Eine Möglichkeit, den Fokus auf die Mitarbeiter und weg von der Führung zu lenken, besteht darin, die Mitarbeiter die Sitzung leiten zu lassen. Ihre Aufgabe ist es, zuzuhören, Notizen zu machen und positiv zu reagieren. Auch wenn einige Ideen mehr Zeit oder Geld erfordern, als Ihr Unternehmen ausgeben kann, gibt es Möglichkeiten, dies taktvoll anzusprechen, ohne einen Vorschlag sofort abzulehnen.

konzentration auf die mitarbeitererfahrung

Denken Sie daran, dass die Mitarbeitererfahrung im Mittelpunkt aller Bemühungen steht, Ihr gewünschtes Arbeitsumfeld zu verstehen und zu verbessern. Die Mitarbeitererfahrung umfasst alle Interaktionen zwischen Ihren Mitarbeitern und Ihrem Unternehmen, sowohl die positiven als auch die negativen.

Um Sie bei der Schaffung einer positiven Mitarbeitererfahrung zu unterstützen, haben wir eine Vorlage entwickelt, die Ihre Mitarbeitererfahrung darstellt. Durch die Identifizierung der kritischen Berührungspunkte von der Einstellung bis zur Trennung hilft Ihnen diese Vorlage, Verbesserungspotenziale zu entdecken und Ihren Arbeitsplatz zu neuen Höhen zu führen.

Über den Autor
Doris
Doris

Doris Schaad

Commercial Manager

Doris ist seit 1996 bei Randstad tätig und bekleidet die Funktion als Commercial Manager für Randstad Inhouse Services. Zuvor war sie als National Key Account Manager und District Manager für die Staffing Businessline tätig. Doris ist eine Employer Branding Expertin und schätzt den Austausch mit Kunden. In ihrer Freizeit ist sie aktiv unterwegs und man findet sie in der Natur unterwegs oder im Fitnessstudio, was ihr den idealen Ausgleich zum oft vollen Arbeitstag bietet.

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