Führungskräfte haben fast täglich direkten Kontakt zu den Arbeitnehmenden und fungieren oft als Bindeglied zwischen der oberen Führungsebene und den Mitarbeitern. Durch diese Verbindungen haben Führungskräfte einen grossen Einfluss auf ihre Mitarbeiter. Tatsächlich können Manager eine wichtige Rolle bei der Förderung des Engagements am Arbeitsplatz spielen, aber sie können auch Verhaltensweisen an den Tag legen, die dieses Engagement zerstören. Die Realität sieht so aus, dass Ihr Unternehmen zwar die richtigen Richtlinien und Strategien einführen kann, aber wenn Ihre Führungskräfte diese Praktiken nicht richtig umsetzen, werden Sie nie die Früchte ernten.

Wenn man den heutigen Talentmangel und die anhaltende Qualifikationslücke mit dem geringen Employee Engagement an vielen Arbeitsplätzen kombiniert, ist es leicht zu verstehen, warum Arbeitgeber nicht länger warten können, um Massnahmen zu ergreifen. Wenn Sie die Talente anziehen und halten wollen, die Ihr Unternehmen braucht, um weiter zu wachsen und wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Sie sich darauf konzentrieren, die Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung am Arbeitsplatz zu verbessern. Studien zeigen, dass dies bei den Führungskräften beginnt.

In diesem Blog wird die Rolle von Managern bei der Förderung des Employee Engagement am Arbeitsplatz und ihr Einfluss darauf näher beleuchtet.

Navigieren Sie zu einem der folgenden Abschnitte:

  • das Produktivitätsniveau beeinflussen
  • Aufbau und Pflege von Beziehungen am Arbeitsplatz
  • wie Manager dazu beitragen können, das Employee Engagement zu verbessern
  • Manager für den Erfolg ausbilden
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die wichtigsten Faktoren, die das Employee Engagement beeinflussen.

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das produktivitätsniveau beeinflussen

Während unmotivierte Manager Unternehmen weltweit jährlich Milliarden von Dollar kosten, zeigen Studien, dass talentierte Manager die Produktivität um 22 % und die Rentabilität um 48 % steigern können. Wie können Manager einen so grossen Unterschied machen? Ein Punkt, auf den Führungskräfte grossen Einfluss haben, ist die richtige Kombination von Fähigkeiten und Persönlichkeiten im Team. Führungskräfte haben einen direkten Einfluss auf die Fähigkeit Ihrer Mitarbeiter, wie sie arbeiten, zusammenarbeiten und lernen. Die Art und Weise, wie Ihre Führungskräfte das Engagement der Mitarbeiter am Arbeitsplatz beeinflussen, kann sich in vielerlei Hinsicht auf die Produktivität auswirken:

  • Umfeld am Arbeitsplatz: Die Führungskräfte geben den Ton für das Arbeitsumfeld an. Sie können entweder ein einladendes Umfeld schaffen, das eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit im Team fördert, oder einen toxischen Arbeitsplatz, der die Produktivität behindert und die Fluktuation erhöht.
  • wirksame Ausbildung: Die Manager müssen sicherstellen, dass ihre Teammitglieder ordnungsgemäss geschult sind und ihre Aufgaben verstehen. Sie können grossartige Schulungsmodule erstellen, aber wenn die Manager nicht sicherstellen, dass alle Mitarbeiter diese Schulungen absolvieren und ihre Aufgaben verstehen, werden sie nicht effektiv zu besseren Ergebnissen beitragen.
  • Laufende Unterstützung: Egal, ob sie in einem Einzelhandelsgeschäft oder in einer Produktionsstätte arbeiten, Manager sind der Schlüssel, um den Produktionsprozess in Gang zu halten, indem sie bei Bedarf kontinuierliche Unterstützung leisten. Wenn dies richtig gemacht wird, kann diese tägliche Unterstützung auch dazu beitragen, das Engagement des Teams zu fördern.
  • Karriereentwicklung: Führungskräfte können und sollten eine entscheidende Rolle dabei spielen, ihr Team bei der beruflichen Entwicklung und beim Aufstieg innerhalb des Unternehmens zu unterstützen. Indem sie persönliche Gespräche mit ihren Mitarbeitern führen, können sie ihnen helfen, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und Schulungsprogramme und Aufstiegsmöglichkeiten zu nutzen, um ihre Ziele zu erreichen.
  • Bindung: Wie bereits erwähnt, sind toxische Manager häufig für die hohe Fluktuation in einem Unternehmen verantwortlich. Diese hohe Fluktuation kann zu Produktionsverzögerungen bei der Einstellung und Schulung von Ersatzkräften führen.

aufbau und pflege von beziehungen am arbeitsplatz

Es ist fast unmöglich, tagein, tagaus mit jemandem zusammenzuarbeiten, ohne eine Art von Beziehung aufzubauen. Auch wenn sich diese Beziehungen am Arbeitsplatz in der Regel deutlich von persönlichen Beziehungen unterscheiden, sind sie doch ein wichtiger Teil des Lebens Ihrer Mitarbeiter und tragen zu ihrem allgemeinen Wohlbefinden bei. Eine 10-Jahres-Studie der Universität Johannesburg hat ergeben, dass Arbeitnehmer mit rücksichtslosen, unkommunikativen und verschlossenen Vorgesetzten ein 60 % höheres Risiko haben, einen Herzinfarkt zu erleiden, als Arbeitnehmer mit besseren Vorgesetzten.

Dies ist ein weiterer Grund, warum es wichtig ist, dass Ihr Unternehmen die richtigen Manager an den richtigen Stellen einsetzt. Manager, die toxische Beziehungen zu ihren Mitarbeitern aufbauen, setzen das Unternehmen dem Risiko höherer Fluktuationsraten aus, was, wie Sie bereits wissen, ziemlich kostspielig sein kann. Auf der anderen Seite können Manager, die sich die Zeit nehmen, positive Beziehungen am Arbeitsplatz zu pflegen, das Employee Engagement und andere positive Geschäftsergebnisse fördern.

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wie manager dazu beitragen können, das employee engagement zu verbessern

Da Führungskräfte einen so grossen Einfluss auf das Niveau des Engagements in Ihrem Unternehmen haben, ist es sinnvoll, sie in den Plan zur Verbesserung des Employee Engagement einzubeziehen. Im Folgenden werden einige der wichtigsten Möglichkeiten aufgezeigt, wie Führungskräfte eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung des engagierten Mitarbeiters in ihren Teams spielen können.

trainer vs. manager

Es gibt einen aktuellen Trend, dass Unternehmen ihre Manager dazu ermutigen, eher als Coach für ihre Teams zu fungieren, denn als Manager. Was ist der Unterschied zwischen einem Coach und einem Manager? Im Sport sind die Manager in der Regel diejenigen, die die organisatorischen und administrativen Aufgaben der Mannschaft übernehmen. Der Trainer verbringt jedes Training mit der Mannschaft und lernt die Stärken und Schwächen jedes Spielers kennen, damit er weiss, welche Position für jeden einzelnen am besten geeignet ist. Die Trainer unterstützen die Mannschaft auch und arbeiten daran, den Zusammenhalt im Team zu stärken, damit die Mitglieder zusammenarbeiten können.

Ein Coach statt einer Führungskraft ist genau das, was Ihre Mitarbeiter wollen. Solange Ihre Manager als starke, effektive, faire und ermutigende Coaches fungieren können, kann dieser Übergang vom Manager zum Coach sicherlich dazu beitragen, das Employee Engagement am Arbeitsplatz zu steigern.

häufiges feedback

Laut einer aktuellen Gallup-Umfrage erhalten 84 % der engagierten Mitarbeiter mindestens einmal pro Woche ein Feedback, im Vergleich zu nur 15 % der unengagierten Arbeitnehmer. Diese hohe Zahl zeigt eine klare Korrelation zwischen Feedback und Engagement. Sie zeigt auch, dass ein- oder zweimal im Jahr durchgeführte Standard-Leistungsbeurteilungen nicht ausreichen, um das Engagement am Arbeitsplatz zu fördern.

Stattdessen müssen die Manager jedem Mitarbeiter in ihrem Team häufig und konsequent Feedback geben. Dazu gehört, dass sie ihre Mitarbeiter wissen lassen, wann sie gute Arbeit leisten und wann sie etwas falsch machen, und dass sie ihnen bei Bedarf Unterstützung bei der Arbeit geben.

effiziente Kommunikation

Kommunikation ist eine der wichtigsten Komponenten, um das Employee Engagement am Arbeitsplatz zu erhöhen. Eine wirksame Kommunikation ist zwar auf allen Ebenen des Unternehmens wichtig, aber auf der Ebene der Führungskräfte und Mitarbeiter ist sie besonders wichtig. Von der oberen Führungsebene müssen die Mitarbeiter eine klare und präzise Botschaft darüber erhalten, wer das Unternehmen ist und welche Aufgaben, Werte, Ziele und Zielsetzungen es verfolgt. Die Konsistenz dieser Botschaft kann dazu beitragen, Vertrauen bei den Mitarbeitern aufzubauen und das Engagement zu verbessern.

Führungskräfte müssen nicht nur die Unternehmensziele konsequent vermitteln, sondern sind auch für die Kommunikation der täglichen Aufgaben des Unternehmens verantwortlich. Die Arbeitnehmer wollen genau wissen, für welche Aufgaben sie verantwortlich sind, und es liegt an den Führungskräften, diese Klarheit zu schaffen. Arbeitgeber müssen sicherstellen, dass sie Manager mit starken und effizienten Kommunikationsfähigkeiten in den richtigen Positionen einsetzen.

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die wichtigsten Faktoren, die das Employee Engagement beeinflussen.

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Fairness und Gerechtigkeit

Eines der schlimmsten Dinge, die Manager tun können, um das Employee Engagement am Arbeitsplatz zu zerstören, ist die Bevorzugung einiger weniger Teammitglieder. Dies kann dazu führen, dass sich die ausgeschlossenen Teammitglieder unterbewertet fühlen, frustriert sind und sich nach einem neuen Arbeitsplatz umsehen wollen. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass bereits ein einziger Ausschluss, selbst ein Mikro-Ausschluss, unmittelbar nach dem Vorfall zu einem Produktivitätsrückgang von 25 % führen kann.

Auch wenn es schwierig sein kann, solche Vorfälle zu erkennen und zu unterbinden, müssen Arbeitgeber Schutzmassnahmen entwickeln, um voreingenommene Verhaltensweisen von Führungskräften zu verhindern. Ziehen Sie in Erwägung, die employee experience zu fördern, indem Sie Pulsumfragen durchführen oder Austrittsgespräche führen, um potenzielle Probleme oder toxische Manager zu identifizieren, und ergreifen Sie dann Massnahmen, um diese Probleme in Zukunft zu verhindern. Managerschulungen zu diesen Themen und klare Unternehmensrichtlinien können ebenfalls dazu beitragen, einen fairen und unvoreingenommenen Arbeitsplatz zu schaffen, der das Employee Engagement fördert, anstatt es zu behindern.

sinnvolle Anerkennung

Arbeitnehmer wollen häufig Anerkennung am Arbeitsplatz erhalten, um sich in ihrer Rolle zufrieden und bei der Arbeit glücklich zu fühlen. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass Mitarbeiter, die regelmässig Anerkennung erhalten, 56 % seltener daran denken, ihren derzeitigen Arbeitsplatz zu verlassen, und 73 % seltener an Burnout leiden. Dies sind erstaunliche Zahlen, die Arbeitgeber nicht ignorieren sollten.

Auch wenn das Unternehmen als Ganzes Massnahmen ergreifen kann, um bestimmte Formen der Anerkennung anzubieten, wie z. B. die Anerkennung von Dienstjahren, so sind es doch diejenigen, die direkt mit den Mitarbeitern zusammenarbeiten, die den grössten Einfluss ausüben können. Führungskräfte können den Unterschied ausmachen, wenn es um die Anerkennung von Mitarbeitern geht. Wichtig ist, dass die Führungskräfte alle Mitarbeiter für ihre Leistungen anerkennen und ihnen das Gefühl geben, dazuzugehören, denn sonst fühlen sich einige Mitarbeiter vergessen oder vom Unternehmen nicht wertgeschätzt.

berufliche Entwicklung

Wie unsere Untersuchungen zeigen, sind Weiterbildungs- und Karriereentwicklungsprogramme für die Arbeitnehmer von heute von entscheidender Bedeutung. Die Mitarbeiter wollen nicht immer eine höhere Ebene erreichen, aber sie wollen weiter lernen und ihre Fähigkeiten entwickeln. Es wird zwar immer empfohlen, diese Programme für alle Mitarbeiter im Unternehmen zu öffnen, aber Ihre Manager sollten immer nach Mitarbeitern Ausschau halten, die am meisten von diesen Programmen profitieren würden.

Indem sie die Stärken und Schwächen jedes einzelnen Mitarbeiters ermitteln und häufige Einzelgespräche führen, um die Karriereziele ihrer Mitarbeiter besser zu verstehen, sind Ihre Führungskräfte am besten geeignet, den Mitarbeitern dabei zu helfen, herauszufinden, welche Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen für sie am besten geeignet sind. Diese Art von Beziehung zwischen Managern und Mitarbeitern kann viel dazu beitragen, das Engagement am Arbeitsplatz zu fördern.

engeneering
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manager für den erfolg ausbilden

Führungskräfte spielen eindeutig eine wichtige Rolle bei der Förderung des Employee Engagement am Arbeitsplatz. Sie können jedoch nicht erwarten, dass Ihre Führungskräfte ihre Arbeitsweise über Nacht ändern. Stattdessen sollte Ihr Unternehmen in Erwägung ziehen, Ihren Führungskräften ein Onboarding und sinnvolle Anleitungen zum Employee Engagement zu geben. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Ihre Führungskräfte das Employee Engagement zu einem Schlüsselfaktor in ihren Teams machen.

Bieten Sie Ihren Managern beispielsweise Schulungen zu den Themen Kommunikation und Teambildung an, damit sie bessere Beziehungen aufbauen und das Engagement ihrer Teams verbessern können. Führungskräfte sollten auch darin geschult werden, wie sie die verschiedenen Stärken und Schwächen ihrer Teammitglieder erkennen und wie sie die Mitarbeiterbindung erhöhen können. Dieser Schritt ermöglicht es den Managern, die Mitarbeiter dabei zu unterstützen, sich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln, anstatt das Unternehmen zu verlassen, um sich beruflich weiterzuentwickeln.

Am wichtigsten ist jedoch, dass Ihre Führungskräfte die Ziele des Unternehmens verstehen. Wenn ein neues Programm oder eine neue Richtlinie eingeführt wird, ist es ausserdem wichtig, dass Ihre Führungskräfte eine angemessene Schulung erhalten, damit sie diese Programme und ihre Auswirkungen auf ihre Teams besser verstehen.

Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise ein neues Schulungsprogramm einführt, sollten Ihre Führungskräfte wissen, wie dieses Programm funktioniert, welche Mitarbeiter dafür in Frage kommen und wie sie ihre Mitarbeiter bei der Teilnahme an diesen Programmen unterstützen können.

Denken Sie daran, dass Ihre Führungskräfte selbst ein hohes Arbeitspensum zu bewältigen haben. Zusätzliche Aufgaben oder Verantwortlichkeiten können daher zeitaufwendig und frustrierend sein. Sie können eine Überlastung Ihrer Führungskräfte vermeiden und sie dennoch zu mehr Engagement am Arbeitsplatz ermutigen, indem Sie ihnen die Werkzeuge an die Hand geben, die sie benötigen, um diese Aufgaben schneller und effizienter zu erledigen.

Ziehen Sie zum Beispiel in Erwägung, in eine Software zur Mitarbeiteranerkennung zu investieren. Mit der richtigen Software können Manager Anerkennungen in nur wenigen Minuten aussprechen, und Ihre Mitarbeiter erhalten eine sofortige Belohnung. Mit dieser Technologie können Ihre Manager das Engagement ihrer Mitarbeiter erheblich steigern, ohne dass sie dafür zusätzliche Arbeitsstunden aufwenden müssen.

Ob Sie sich dessen bewusst sind oder nicht, Ihre Führungskräfte spielen bereits eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von engagierten Mitarbeitern. Ihre Aufgabe ist es, sie mit den Instrumenten und Fähigkeiten auszustatten, die sie benötigen, um Verbesserungen zu erzielen. Der erste Schritt zur Verwirklichung dieses Ziels besteht darin, die verschiedenen Faktoren, die sich auf das Employee Engagement auswirken, genau zu verstehen.

Laden Sie unser Informationsblatt herunter, in dem die Faktoren, die das Employee Engagement beeinflussen, sowie weitere Ideen zum Employee Engagement aufgeführt sind.

Über den Autor
philipp vogel
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Philipp Vogel

district manager

Philipp Vogel startete als Polymechaniker EFZ in die Arbeitswelt. Diverse Weiterbildungen führten ihn in den strategischen Einkauf und zuletzt zu Randstad. Philipp arbeitet seit 15 Jahren bei Randstad und führt als District Manager die Filialen von Basel bis St.Gallen, damit diese ihre Ziele erreichen. In seiner Rolle schätzt Philipp die tägliche Abwechslung und die grosse Verantwortung. In der Freizeit betreibt er Kickboxen und ist ein aktiver Basler-Fasnächtler.

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