Der E-Commerce hat seit Beginn der Pandemie ein deutliches Wachstum erlebt. Tatsächlich stiegen die weltweiten E-Commerce-Umsätze im Jahr 2020 um 27,6 %. Dieses Wachstum beschränkte sich nicht nur auf einen globalen Markt, sondern fast alle Märkte erfuhren während der Pandemie ein gewisses Wachstum. Einige Beispiele:

  • Lateinamerikanischer E-Commerce-Umsatz im Jahr 2020 um 36,7 % gestiegen
  • Nordamerikanische Märkte verzeichneten 2020 ein Wachstum des E-Commerce-Umsatzes um 31,8 %
  • E-Commerce-Umsatz in Mittel- und Osteuropa im Jahr 2020 um 29,1 % gestiegen
  • Die asiatisch-pazifischen E-Commerce-Märkte wuchsen 2020 um 26,4 %
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Auch wenn die Pandemie langsam nachlässt, werden die weltweiten E-Commerce-Umsätze 2021 voraussichtlich um 14,3 % wachsen.

Mit der steigenden Nachfrage nach Dienstleistungen in der Lieferkette wird die Notwendigkeit, offene Stellen zu besetzen, schwieriger. Einige Unternehmen unternehmen Schritte, um in mehr Automatisierungstechnologie am Arbeitsplatz zu investieren, um die Lücke zu schließen. Obwohl diese Strategie die Gesamtnachfrage nach Arbeitskräften verringern kann, wird sie die Nachfrage dieser Unternehmen nach qualifizierten Arbeitskräften erhöhen, die in der Lage sind, mit dieser Technologie zu arbeiten.

Letztlich erschwert der weltweite Fachkräftemangel den Logistikdienstleistern die Rekrutierung von Top-Talenten in einer Zeit, in der die Besetzung offener Stellen wichtiger denn je ist.

Während die Gewinnung, Rekrutierung und Bindung hochwertiger Kandidaten auf dem heutigen wettbewerbsorientierten Arbeitsmarkt schwieriger sein kann, ist es nicht unmöglich. Mit den richtigen Ressourcen und Einstellungsstrategien können Lieferkettenunternehmen große Fortschritte bei der Rekrutierung von Talenten machen, die sie benötigen, um in einem Post-Pandemie-Markt erfolgreich zu sein.

Bei Randstad ist es unsere oberste Priorität, Kunden dabei zu helfen, nicht nur Talente zu finden, sondern auch die richtigen Talente zu identifizieren. Wir haben die drei wichtigsten Tipps für die Gewinnung von Logistikkräften identifiziert, die trotz des aktuellen wettbewerbsorientierten Arbeitsmarkts und des bemerkenswerten Fachkräftemangels zum Erfolg führen.

Wir haben eine Liste unserer Top-Tipps zusammengestellt, um Logistikmitarbeiter anzuziehen, damit Sie sie zum schnellen Nachschlagen bereithalten können.

Wettbewerbsfähige Gehalts- und Leistungspakete anbieten

Wenn Ihr Unternehmen Schwierigkeiten hat, qualifizierte Arbeitskräfte anzuziehen und zu rekrutieren, sollten Sie als Erstes Ihr aktuelles Vergütungspaket überprüfen. Laut unserem Bericht Employer Brand Research 2021 betrachten 62 % der heutigen Arbeitnehmer Gehälter und Leistungen als den wichtigsten Faktor bei der Suche nach neuen Beschäftigungsmöglichkeiten.

Dies macht mehr als zwei Drittel des Arbeitsmarktes aus, einschließlich aktiver und passiver Bewerber. Wenn Sie diese Kandidaten gewinnen möchten, müssen Sie ein wettbewerbsfähiges Vergütungspaket anbieten, das optimale Gehälter und sinnvolle Leistungen umfasst.

Wettbewerbsfähige Gehälter

Wie bei jedem Markt gilt auch hier, mit der Nachfrage steigen die Kosten. In diesem speziellen Beispiel entspricht eine erhöhte Nachfrage nach Fachkräften höheren Gehältern. Arbeitgeber in der Lieferkettenindustrie müssen erkennen, dass sich der Arbeitsmarkt verändert hat.

Die Kandidaten von heute sind besser informiert als jemals zuvor. Sie schauen sich die Unternehmen genau an, lesen Bewertungen und vergleichen Gehälter. Tatsächlich gilt, dass, wenn Ihr Unternehmen keine wettbewerbsfähigen Gehälter anbietet, die qualifiziertesten Arbeitnehmer einfach woanders suchen werden. Schlimmer noch, ohne ein wettbewerbsfähiges Vergütungspaket kann Ihr Unternehmen auch Gefahr laufen, seine derzeitigen Mitarbeiter zu verlieren.

Die gute Nachricht ist, dass höhere Gehälter nicht immer höhere Kosten bedeuten. Wenn es richtig gemacht wird, kann Ihr Unternehmen tatsächlich Geld sparen, indem es weniger Fehlzeiten und Überstunden verzeichnet und wettbewerbsfähige Löhne anbietet. Der Trick besteht darin, das optimale Gehalt für Ihren spezifischen Markt zu bestimmen. Zu niedrige Gehälter können es Ihrem Unternehmen unmöglich machen, Top-Talente anzuziehen, während zu hohe Gehälter das Unternehmen daran hindern könnten, in andere entscheidende Bereiche zu investieren.

Es ist wichtig, mithilfe einer eingehenden Marktforschungsanalyse die optimalen Gehaltsangebote für Ihr Unternehmen zu berechnen. Diese Taktik wird es Ihrem Unternehmen ermöglichen, auf dem heutigen Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu bleiben und potenzielle Kandidaten für Ihre offenen Stellen zu gewinnen.

Logistiker*in
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Sinnvolle Leistungen

Wettbewerbsfähige Gehälter sind nur ein Teil des Arbeitnehmervergütungspakets. Auch die Zusatzleistungen spielen eine große Rolle. Tatsächlich hat die Pandemie Arbeitnehmer auf der ganzen Welt veranlasst, neu zu bewerten, welche Arten von Vorteilen und Vergünstigungen für sie am wichtigsten sind. Es ist für Arbeitgeber von entscheidender Bedeutung, diese Verschiebung zu verstehen und die Arten von Leistungen anzubieten, die für ihre derzeitigen Arbeitnehmer und potenziellen Kandidaten am sinnvollsten sind.

Hier ist ein Blick auf einige der führenden Leistungen, die Mitarbeiter wollen.

Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben

Die Pandemie brachte ein neues Licht auf die Bedeutung der Aufrechterhaltung einer gesunden Work-Life-Balance. Da viele Menschen von zu Hause aus arbeiteten, und sich gleichzeitig um ältere Eltern kümmern mussten und ihre Kinder durch den Online-Schulunterricht begleiteten, erkannten sie die Notwendigkeit von Flexibilität am Arbeitsplatz.

Während Remote-Arbeit für einige Logistikunternehmen schwierig sein kann, z. B. für Lager- und Transportunternehmen, ist es wichtig, nach Möglichkeiten zu suchen, wie Mitarbeiter eine bessere Work-Life-Balance erreichen können. Vergünstigungen wie verlängerte bezahlte Freistellung und Schichttausch sind nur einige zusätzliche Vorteile, die Arbeitgeber bieten können.

Gesundheitsleistungen

Mit mehr als 178 Millionen Menschen, die direkt von der COVID-19-Pandemie betroffen sind, ist es nur natürlich, dass Kandidaten einen größeren Schwerpunkt auf von Arbeitgebern unterstützte Gesundheitsversorgung und Zusatzversicherungsoptionen legen. Dieser Vorteil ist besonders wichtig für Bewerber, die eine Beschäftigung in Ländern ohne staatlich geregelte Gesundheitsversorgung suchen.

Während die Gesundheitskosten Jahr für Jahr kontinuierlich zu steigen scheinen, sollten Arbeitgeber Maßnahmen ergreifen, um ihre Optionen zu vergleichen und ihren Mitarbeitern verschiedene ergänzende Gesundheitsversorgungsoptionen oder wettbewerbsfähige Gesundheitspakete zur Verfügung zu stellen, die medizinische Versorgung, Zahnmedizin und augenärztliche Leistungen abdecken.  

Karriereentwicklung

Unsere Arbeitgeber-Markenforschung ergab auch, dass mehr als 50 % der weltweiten Belegschaft Karriereentwicklung als Schlüsselfaktor bei der Suche nach neuen Beschäftigungsmöglichkeiten betrachten. Dieser Prozentsatz steigt bei Arbeitnehmern im Alter von 25 bis 34 Jahren auf 57 %.

Die Implementierung eines Karriereentwicklungsprogramms kann nicht nur Ihr Potenzial zur Gewinnung hochwertiger Kandidaten erhöhen, sondern auch Ihren Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften verringern. Mit dem richtigen Trainingsprogramm können Sie darauf hinarbeiten, die Qualifikationslücke in Ihrem Unternehmen zu schließen. Das Beste daran ist, dass ein umfassendes Karriereentwicklungsprogramm auch gleichzeitig die Bindungsrate deutlich verbessern kann.

Stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke

Eines der besten Dinge, die Ihr Unternehmen tun kann, um sicherzustellen, dass es sich in der schnelllebigen, wachsenden Logistikbranche abhebt, ist die Stärkung seiner Arbeitgebermarke. Heutige Kandidaten haben Zugang zu mehr Informationen über Arbeitgeber als je zuvor. Zwischen den sozialen Medien, den speziellen Karriereseiten der Arbeitgeber und den Online-Bewertungsgremien der Arbeitgeber können die Kandidaten vielfältige Erkenntnisse sowohl von aktuellen als auch von ehemaligen Arbeitgebern sammeln.

Leider kann nur eine negative Online-Bewertung einige der besten Kandidaten daran hindern, sich auf Ihre offenen Stellen zu bewerben. Tatsächlich zeigen Studien, dass 75 % der Arbeitssuchenden den Ruf der Arbeitgebermarke berücksichtigen, bevor sie sich auf eine Stelle bewerben.

Diese Statistiken heben hervor, dass Unternehmen proaktive Maßnahmen ergreifen müssen, indem sie eine starke und positive Arbeitgebermarke aufbauen. Hier sind einige Tipps für den Einstieg.

1. Durchführung einer Bewertung der Arbeitgebermarke

Es ist fast unmöglich, Ihre Arbeitgebermarke zu stärken, ohne zuvor eine ehrliche Bewertung Ihrer aktuellen Marke vorzunehmen. Führen Sie eine Online-Suche Ihrer Marke durch, um alle Problembereiche zu identifizieren, und verwenden Sie Pulsumfragen, um besser zu verstehen, wie Ihre aktuellen Mitarbeiter Ihre Marke sehen. Sie sollten auch eine eingehende Marktforschung durchführen, um Ihre aktuelle Wettbewerbsfähigkeit zu bewerten.

Mit diesen Informationen sollte Ihr Unternehmen in der Lage sein, zwei oder drei Verbesserungsbereiche zu identifizieren. Nutzen Sie die strategische Planung, um diese Probleme anzugehen. Wenn Ihre Recherche beispielsweise mehrere negative Arbeitgeberbewertungen online feststellt, ergreifen Sie strategische Maßnahmen, um diesen negativen Bewertungen mit positiven Kommentaren von aktuellen Arbeitnehmern entgegenzuwirken.

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2. Entwickeln Sie ein starkes Mitarbeiterwertversprechen

Eine der wichtigsten Komponenten jeder Arbeitgebermarkenstrategie ist die Entwicklung einer starken Employee Value Proposition (EVP). Eine effektive EVP erklärt einfach, warum ein Kandidat für Ihr Unternehmen arbeiten möchte. Das Versprechen sollte klar definieren, welche Vorteile und Vergünstigungen das Unternehmen seinen Mitarbeitern im Austausch für ihre Fähigkeiten und Talente bietet.

Es ist entscheidend, dass Ihr EVP relevant, transparent und genau formuliert ist. Wenn die EVP eines Arbeitgebers mit den allgemeinen Unternehmenswerten und -zielen übereinstimmt, kann sie nicht nur die Rekrutierungsbemühungen verbessern, sondern auch dazu beitragen, die Fluktuationsraten zu senken, indem Mitarbeiter dazu verleitet werden, im Unternehmen zu bleiben.

3. Mitarbeiter ermutigen, Markenbotschafter zu sein

Unterschätzen Sie nicht den Wert Ihrer aktuellen Mitarbeiter oder ihre Macht, starke Markenbotschafter für das Unternehmen zu sein. Jüngsten Studien zufolge vertrauen mehr als 65 % der Arbeitssuchenden den Bewertungen der Mitarbeiter mehr als jeder anderen Quelle, wenn es darum geht, die Unternehmenskultur zu verstehen.

Sie können Marketingtechniken wie Storytelling einsetzen, um Ihre Top-Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, hervorzuheben, wie es ist, für Ihr Unternehmen zu arbeiten. Darüber hinaus bieten Mitarbeiterempfehlungen einige der besten Leads für potenzielle Kandidaten.

4. Ihre Marke vermarkten

Rekrutierung ist definitiv kein statischer oder automatisch ablaufender Prozess. Stattdessen erfordert es eine konkrete Marketingstrategie, die sicherstellt, dass Ihre Stellenausschreibung Ihre Zielgruppe erreicht. Ähnlich wie das Marketing für Verbraucher müssen Personalvermittler wissen, wo und wie sie ihren idealen Kandidatenpool erreichen können.

Nutzen Sie verschiedene Posting-Optionen, darunter Online-Jobbörsen, Social Media und Fachverbände, um Ihre Marketing-Reichweite noch weiter zu erweitern. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie eine spezielle Karriereseite entwickeln, um interessierten Kandidaten mehr Informationen über die Ziele, Werte und die Marke des Unternehmens zu bieten.

In HR-Technologie investieren

Die Komplexität des Managements von Arbeitskräften in der Logistikbranche hat sich erst während der Pandemie verschärft. Unternehmen können einen Teil dieser Belastung lindern, indem sie die Tools, Ressourcen und Dienstleistungen nutzen, die von Workforce-Management-Lösungen angeboten werden. Glücklicherweise sind diese Lösungen dafür bekannt, die Bindungsraten zu erhöhen und die Produktivität zu steigern.

Dies sind nicht die einzigen Vorteile, die Workforce-Management-Lösungen bieten. Hier ist ein Blick auf einige mehr.

Verbesserte Einstellungsergebnisse

Die HR-Technologie, die von Personalvermittlungsunternehmen angeboten wird, wurde speziell entwickelt, um Arbeitgebern zu helfen, die richtigen Kandidaten für die richtigen Jobs zu gewinnen und zu rekrutieren. Diese Technologie kann Bewerber filtern, indem sie nach Bewerbern sucht, die den festgelegten Kriterien des Unternehmens entsprechen. Zum Beispiel hilft Relevate Reference Unternehmen, Talente schneller zu sichern, indem der Referenzüberprüfungsprozess beschleunigt wird.

Wenn Sie mit einer Personalagentur wie Randstad zusammenarbeiten, kann Ihr Unternehmen sofort Zugang zu unserem HR-Technologie-Tool und einem Talentpool qualifizierter, vorab geprüfter Kandidaten erhalten. HR-Partner können Unternehmen sogar dabei helfen, befristete und saisonale Positionen zu besetzen.

Vereinfachte Personaleinsatzplanung

Da die Nachfrage auf dem Logistikmarkt von Woche zu Woche weiter schwankt, bleibt der Bedarf an flexibler Disposition groß. Lösungen zur Personaleinsatzplanung können dazu beitragen, diesen Prozess zu vereinfachen, indem sie einen klaren Überblick über alle verfügbaren Mitarbeiter und eine einfach zu bedienende Einsatzplanungssoftware bieten.

Abhängig von den individuellen Bedürfnissen Ihres Unternehmens können Planungslösungen für Mitarbeiter, wie sie von Randstad Inhouse Services angeboten werden, sogar Unterstützung vor Ort bieten, um Schichtarbeiter zu verwalten und den Planungsprozess sowie viele andere tägliche Aufgaben des Personalmanagements zu erledigen.

schnellere Jobeingewöhnung

Einige Personalmanagement-Dienstleistungsunternehmen, darunter Randstad, können sogar den Onboarding-Prozess für Logistik-Arbeitgeber übernehmen. Dieser Prozess umfasst Neueinstellungen, erforderliche Schulungen und Arbeitsplatzeinführungen.

Wenn diese Experten den Kandidaten durch den Onboarding-Prozess begleiten können, können sowohl die Bindungs- als auch die Produktivitätsraten verbessert werden. Tatsächlich kann ein starker Onboarding-Prozess nach unseren Untersuchungen von Randstad USA die Bindungsraten bei Neueinstellungen um mehr als 80 % verbessern.Diese verbesserten Bindungsraten können auch die Arbeitsbelastung für Logistikunternehmen verringern, neue Talente zu rekrutieren.  

Die meisten Experten gehen davon aus, dass sich der Personalmangel in den kommenden Jahren noch verschärfen wird. Für Arbeitgeber, insbesondere in der Logistikbranche, in der die Konkurrenz um Top-Talente hoch ist, ist es wichtig, jetzt Maßnahmen zu ergreifen, um ihr Geschäft auf den Arbeitsmarkt nach der Pandemie vorzubereiten.

Finden Sie diese Tipps nützlich? Wir haben eine Liste mit einer Zusammenfassung unserer Top-Tipps zusammengestellt, um Logistikmitarbeiter anzuziehen, damit Sie sie zum schnellen Nachschlagen bereithalten können.

Über den Autor
philipp vogel
philipp vogel

Philipp Vogel

district manager

Philipp Vogel startete als Polymechaniker EFZ in die Arbeitswelt. Diverse Weiterbildungen führten ihn in den strategischen Einkauf und zuletzt zu Randstad. Philipp arbeitet seit 15 Jahren bei Randstad und führt als District Manager die Filialen von Basel bis St.Gallen, damit diese ihre Ziele erreichen. In seiner Rolle schätzt Philipp die tägliche Abwechslung und die grosse Verantwortung. In der Freizeit betreibt er Kickboxen und ist ein aktiver Basler-Fasnächtler.

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