Angesichts der anhaltenden Talentknappheit, des anhaltenden Fachkräftemangels und beunruhigender Trends wie der "grossen Kündigung" und der "stillen Kündigung" haben viele Arbeitgeber Schwierigkeiten, die von ihnen benötigten Talente zu finden und zu halten. Diese Faktoren treten auch zu einer Zeit auf, in der es wichtiger denn je ist, die schwankenden Anforderungen der Verbraucher zu erfüllen.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, greifen viele Unternehmen auf nicht-traditionelle Arbeitskräfte zurück, wie z. B. Saisonarbeiter und flexible Arbeitskräfte, um die Produktionsanforderungen zu erfüllen. Diese Strategie ist zwar effektiv, macht aber die Aufrechterhaltung einer qualitativ hochwertigen Belegschaft extrem schwierig.

Genau hier kann Randstad helfen. Wir bieten massgeschneiderte Dienstleistungen in den Bereichen Talentakquise und Personalmanagement an, um Unternehmen wie das Ihre beim Aufbau einer erstklassigen Belegschaft aus traditionellen und/oder nicht-traditionellen Arbeitskräften zu unterstützen. Dieser Blog wirft einen genaueren Blick auf die wichtigsten Möglichkeiten, wie Randstad Ihrem Unternehmen helfen kann, die benötigten Talente zu finden.

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mehr darüber erfahren möchten, wie Randstad Ihnen helfen kann, das employee engagement zu verbessern:

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über 60 Jahre Erfahrung

Randstad ist seit über 60 Jahren führend in den Bereichen Talentakquise und Personalmanagement. In dieser Zeit haben wir Tausenden von Kunden geholfen, unzählige Stellen mit hochqualifizierten Talenten zu besetzen. Heute haben wir Niederlassungen in über 38 Märkten auf fünf Kontinenten. Diese Erfahrung gibt uns eine einzigartige Perspektive auf den globalen Arbeitsmarkt und ein tiefgreifendes Verständnis dafür, wie sich regionale Unterschiede auf die Erwartungen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern auswirken.

In diesen Jahren haben wir erkannt, dass wir unsere Strategien für die Personalbeschaffung und das Personalmanagement anpassen und umgestalten müssen, um den sich wandelnden Bedürfnissen von Arbeitgebern, Arbeitnehmern und Arbeitsuchenden gerecht zu werden.

Die Arbeitgeber von heute sehen sich mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert, darunter Talentknappheit, Qualifikationsdefizite und der Übergang zu einem bewerberorientierten Arbeitsmarkt. Wir sind nach wie vor führend mit innovativen Instrumenten, Strategien und Dienstleistungen, die unseren Kunden helfen, die Talente zu sichern und zu halten, die sie brauchen, um auch in den kommenden Jahren erfolgreich zu sein.

Einblicke in das Mitarbeiterengagement

Wir wissen, dass Unternehmen nicht nur offene Stellen besetzen müssen. Vielmehr müssen diese Stellen mit Bewerbern besetzt werden, die über die richtigen Fähigkeiten, Talente und Kompetenzen verfügen und die für die Stelle und den Chef geeignet sind. Um dies zu verwirklichen und die von unseren Kunden benötigten Einstellungsergebnisse zu erzielen, nutzen wir fortschrittliche Erkenntnisse über Arbeitnehmer.

Von unseren regelmässigen Workmonitor-Studien, die die Erwartungen von Arbeitnehmern beleuchten, über unsere jährlichen Gehaltsstudien aus aller Welt bis hin zu unserer Randstad Employer Brand Research, die Aufschluss darüber gibt, was Arbeitnehmer dazu bewegt, den Arbeitsplatz zu wechseln, hat die Erfassung und Analyse von Arbeitnehmerdaten für uns höchste Priorität. Anhand dieser Daten können wir innovative Rekrutierungsstrategien entwickeln, um Ihre idealen Kandidaten zu gewinnen, anzusprechen und einzustellen.

Das Beste daran ist, dass wir diese Erkenntnisse Arbeitgebern auf der ganzen Welt zur Verfügung stellen, damit sie die Bewerber von heute sowie ihre Motivatoren, Verhaltensweisen und Erwartungen besser verstehen können. Diese Daten ermöglichen es Unternehmen, Arbeitsplatzumgebungen und -richtlinien zu schaffen, die bei ihren Mitarbeitern Anklang finden.

innovative Instrumente und Technologien für das employee engagement

Bei Randstad setzen wir modernste Technologie ein, um Talente zu finden, einzustellen und zu verwalten. Diese innovative Technologie ermöglicht es uns, den Rekrutierungsprozess zu rationalisieren und konsistente und effektive Ergebnisse zu erzielen. Von der Suche und Einstellung von Talenten, die den von Ihnen festgelegten Kriterien entsprechen, bis hin zur Vorhersage von Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt, damit Ihr Unternehmen wettbewerbsfähige Stellenangebote unterbreiten kann, verbessert unsere Technologie die Einstellungsergebnisse für unsere Kunden sowie den Einstellungsprozess für Arbeitssuchende. Diese Kombination führt zu höheren Bindungsquoten und grösserer Arbeitszufriedenheit.

Während unsere Technologie wertvolle Talentdaten sammelt und speichert, verwandelt unsere Talentanalyse diese Daten in wertvolle Erkenntnisse über Talente. Diese Erkenntnisse bringen Klarheit und Wissen in den Einstellungs- und Personalverwaltungsprozess, da wir die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden und die Verhaltensweisen, Motivatoren und Erwartungen unserer Arbeitssuchenden besser verstehen.

Anhand dieser Informationen durchsuchen wir unsere umfangreiche Datenbank mit vorgeprüften Bewerbern, um einen hochwertigen Talentpool für unsere Kunden aufzubauen. Dies trägt dazu bei, den Einstellungsprozess zu beschleunigen und sicherzustellen, dass Sie die Talente finden, die Sie brauchen, wenn Sie sie brauchen.

In den seltenen Fällen, in denen wir in unserem riesigen Talentpool keinen geeigneten Kandidaten finden, entwickeln wir eine solide Rekrutierungsstrategie, bei der wir unsere jahrelange Erfahrung, unser Wissen über Talente und unsere Technologie nutzen, um qualifizierte Kandidaten zu finden und einzustellen. Anschliessend können wir den Kandidaten durch die Einstellungsphase begleiten, um die Annahme des Stellenangebots sicherzustellen.

Smiling man and woman in an office
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employee engagement erfordert eine menschliche Note

Ein Faktor, der Randstad von anderen Personalvermittlern unterscheidet, ist die menschliche Note. Wir wissen, dass Personalbeschaffung mehr bedeutet als nur die Besetzung offener Stellen mit qualifizierten Bewerbern. Wir wissen, dass ein Rekrutierungsprozess, der zu besseren Einstellungsergebnissen und einer höheren Mitarbeiterbindung führt, die Vermittlung der richtigen Kandidaten an die richtigen Stellen erfordert. Die Einstellung muss sowohl für die Stelle als auch für den Chef geeignet sein.

Zwar können uns Einblicke in die Kandidaten und innovative Technologien die nötigen Werkzeuge an die Hand geben, um die Kandidaten besser zu verstehen und qualifizierte Bewerber zu finden, doch nur in Kombination mit menschlicher Zuwendung kann eine korrekte Vermittlung stattfinden.

Bei diesem Schritt müssen sich unsere Teams zunächst die Zeit nehmen, die Bedürfnisse unserer Kunden genau zu verstehen. Dazu gehört auch, welche Qualifikationen sie jetzt und in Zukunft benötigen, ob sie traditionelle oder flexible Arbeitskräfte oder eine Kombination aus beidem benötigen und welche anderen unternehmensspezifischen Anforderungen sie haben. Dank dieser Informationen wissen wir genau, welche Art von Bewerbern der Kunde sucht, und können massgeschneiderte Profile entwickeln. Wir nehmen auch die Unternehmenskultur genauer unter die Lupe, damit wir bei der Einstellung genau darauf achten können, dass der Job und der Chef zusammenpassen.

Der zweite Teil verlangt von uns, dass wir uns voll und ganz auf die Kandidaten einlassen, die über Randstad arbeiten. Wir nehmen uns auch die Zeit, die Karriereziele, Stärken, Interessen und Anliegen der Kandidaten zu verstehen. Je besser wir die Kandidaten verstehen, mit denen wir zusammenarbeiten, desto besser sind wir in der Lage, sie in Positionen zu vermitteln, in denen sie auch bleiben werden. Dies wiederum kann Ihrem Unternehmen helfen, sowohl die Mitarbeiterzufriedenheit als auch die Bindungsquote zu verbessern.

Kundenbegeisterung fördert das Engagement am Arbeitsplatz

In dem Bestreben, unser Engagement für die Macht der Technik und der Berührung zu verstärken, betonen wir unseren Customer Delight-Ansatz. Kurz gesagt, Customer Delight beinhaltet eine Änderung der Denkweise von einem datengesteuerten Rekrutierungsprozess, der sich in erster Linie auf Ergebnisse konzentriert, hin zu einem Prozess, der zwar immer noch die Ergebnisse in den Vordergrund stellt, aber die Person an die erste Stelle setzt. Dieser wissenschaftliche Ansatz identifiziert die emotionalen, transaktionalen und latenten Triebkräfte sowohl unserer Talente als auch unserer Kunden, was uns unschätzbare Einblicke verschafft. 

Wir haben erkannt, dass Daten zwar wichtig sind, aber nicht das ganze Bild zeigen. Wir können zum Beispiel Tausende Stellen mit qualifizierten Bewerbern besetzen, die den spezifischen Anforderungen des Kunden entsprechen, aber sind wir sicher, dass wir die besten Bewerber auf die besten Positionen setzen? Finden wir Übereinstimmungen, die im besten Interesse sowohl des Arbeitgebers als auch des Bewerbers sind?

Wir hoffen natürlich, dass dies der Fall ist, aber unser Customer Delight-Programm soll sicherstellen, dass diese idealen Übereinstimmungen ein Teil dessen sind, was Randstad ausmacht. Customer Delight ermöglicht es uns, Gespräche sowohl mit Bewerbern als auch mit Arbeitgebern zu führen, um deren Bedürfnisse, Erwartungen und Ziele besser zu verstehen.

Von den Bewerbern wollen wir wissen, wer sie sind, welche Interessen sie haben, welche Bedürfnisse sie haben, welche Erwartungen sie an den Arbeitsplatz stellen und welche Träume und Karriereziele sie haben. Für die Arbeitgeber wollen wir wissen, welche Bedürfnisse Sie haben, wie Ihre Kultur aussieht und welche Ziele das Unternehmen für die Zukunft hat.

Wenn wir uns die Zeit nehmen, die Bedürfnisse unserer Kunden auf beiden Seiten des Einstellungsprozesses besser zu verstehen, können wir die Einstellungsergebnisse verbessern, die Mitarbeiterbindung erhöhen und das Employee Engagement von Anfang an verbessern.

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Kundenbegeisterung und flexible Mitarbeiter

Während Arbeitgeber das Engagement am Arbeitsplatz schon immer für wichtig hielten, konzentrierten sie sich bisher vor allem auf das Engagement von festangestellten Vollzeitbeschäftigten. Heute hat die steigende Nachfrage nach nicht-traditionellen Arbeitskräften, einschliesslich flexibler und befristet Beschäftigter, einen neuen Trend in der Mitarbeiterbindung hervorgebracht. Immer mehr Arbeitgeber konzentrieren sich auf die Entwicklung von Strategien zur Erhöhung der Mitarbeiterbindung mit der gesamten Belegschaft, einschliesslich flexibler Mitarbeiter.

Viele Arbeitgeber sind heute auf flexible Arbeitskräfte angewiesen, um schwankende Produktionsanforderungen zu erfüllen. Sie wollen, dass sie im Unternehmen bleiben, aber sie wissen, dass es ohne die Verfolgung und Messung des Employee Engagement extrem schwierig sein kann, diese flexiblen Mitarbeiter zu halten.

Glücklicherweise kann unser Customer Delight-Programm bei diesem Prozess helfen, denn es umfasst alle unsere Bewerber, einschliesslich derer, die sowohl traditionelle als auch nicht-traditionelle Positionen suchen. Unser hohes Mass an Engagement für unseren Talentpool bietet sowohl Arbeitgebern als auch Bewerbern Vorteile.

Nehmen wir an, ein flexibler Arbeitnehmer arbeitet seit einigen Monaten für Ihr Unternehmen und leistet gute Arbeit. In Gesprächen mit diesem Arbeitnehmer erfahren wir, dass er seine Rolle und die Arbeit für das Unternehmen geniesst. Er würde sich gerne um eine Festanstellung bei dem Unternehmen bemühen.

Mit diesen Informationen können unsere Teams die Erfahrungen und Fähigkeiten des Arbeitnehmers mit den offenen Stellen des Arbeitgebers vergleichen, um festzustellen, ob wir eine Übereinstimmung finden können. Mit diesen Informationen können wir uns dann an den Arbeitgeber wenden und sein Interesse an einer Festanstellung des Arbeitnehmers feststellen.

Wenn sich ein Arbeitgeber an uns wendet, nachdem er einen flexiblen Arbeitnehmer als guten Kandidaten für eine Festanstellung identifiziert hat, können wir den Prozess in umgekehrter Weise durchführen. Wir können gemeinsam mit dem Arbeitnehmer feststellen, ob eine Festanstellung seinen aktuellen Bedürfnissen und zukünftigen Karrierezielen entspricht.

Diese Verbindungen können nicht allein mit Technologie und Erkenntnissen hergestellt werden. Sie erfordern eine menschliche Note.

Vorteile der Kundenbegeisterung

Wir haben unser Customer Delight-Programm 2017 in Belgien als Pilotprogramm eingeführt. Nachdem wir einen grossen Erfolg verzeichnen konnten, begannen wir 2019, dieses Programm auszuweiten. Heute nutzen wir Customer Delight in 23 Ländern.

Eines der wichtigsten Dinge, die wir erkannt haben, ist, dass wir in der Lage waren, in nur wenigen Monaten echte Ergebnisse zu sehen, weil wir damit die wahren latenten Treiber für die Zufriedenheit unserer Kunden und Talente identifizieren konnten. Wir konnten die Mitarbeiterzufriedenheit und das employee engagement in nur wenigen Monaten verbessern. Wie wir wissen, können diese Faktoren dazu beitragen, die Mitarbeiterbindung, die Produktivität und die Rentabilität zu steigern und gleichzeitig Fehlzeiten, Fluktuation und Arbeitskosten zu senken.

Am wichtigsten ist, dass durch den Einsatz von Customer Delight zur Ermittlung der wichtigsten Faktoren, die sich auf die Zufriedenheit auswirken, bereits in einem frühen Stadium des Einstellungsprozesses die Arbeitnehmer vom ersten Tag an voll eingebunden werden. Dies kann die Beziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern verbessern, auch bei nicht traditionellen Arbeitnehmern.

anpassbare Dienstleistungen

Unsere Teams bei Randstad bieten eine breite Palette von Lösungen für die Personalbeschaffung und das Personalmanagement, um den Talentbedarf unserer vielfältigen Kunden zu decken. Von der Talentsuche und dem Onboarding bis hin zur Mitarbeiterschulung und Schichtplanung bieten wir End-to-End-Lösungen, die den Anforderungen jedes Arbeitgebers gerecht werden.

Wir sind uns jedoch bewusst, dass keine zwei Organisationen gleich sind. Vielmehr hat jeder Arbeitgeber seinen eigenen spezifischen Talentbedarf, seine eigene einzigartige Kultur und seine eigenen Bewerberkriterien. Aus diesen Gründen bieten wir vollständig anpassbare Dienstleistungen an. Als Arbeitgeber legen Sie genau fest, welche Dienstleistungen unsere Teams übernehmen sollen und welche Sie intern behalten möchten.

Das bedeutet, dass Ihr Unternehmen nur für die spezifischen Dienstleistungen zahlt, die es braucht, und nicht für die, die es nicht braucht. Wenn Sie möchten, dass unsere Teams den gesamten Rekrutierungs- und Personalverwaltungsprozess übernehmen, können wir das tun. Wenn Sie möchten, dass wir nur qualifizierte Bewerber suchen und den eigentlichen Einstellungsprozess Ihnen überlassen, können wir auch das tun.

Unsere Teams bei Randstad verfügen über die Fähigkeiten, die Erfahrung, die Erkenntnisse und die Technologie, um Ihr Unternehmen mit Kandidaten in Verbindung zu bringen, die den von Ihnen festgelegten Kriterien entsprechen. Es ist jedoch unser menschenzentrierter Ansatz, der uns auszeichnet. Unser Customer Delight Programm gibt uns die Möglichkeit, den Talentbedarf des Arbeitgebers und die Karriereziele, Interessen und Bedürfnisse des Kandidaten besser zu verstehen. Dadurch können wir Arbeitgebern und Arbeitssuchenden bessere Übereinstimmungen bieten.

mehr wissen wollen

Jedes Jahr führt Randstad eine globale Studie über Employer Branding durch, die auch als Randstad Employer Branding Report (REBR) bekannt ist. In dieser sich ständig verändernden Welt wird der Aufbau einer Marke, mit der Mitarbeiter und Talente gerne arbeiten, immer wichtiger. Laden Sie den Bericht herunter, um mehr über die neuesten Trends im Employer Branding zu erfahren.

Über den Autor
philipp vogel
philipp vogel

Philipp Vogel

district manager

Philipp Vogel startete als Polymechaniker EFZ in die Arbeitswelt. Diverse Weiterbildungen führten ihn in den strategischen Einkauf und zuletzt zu Randstad. Philipp arbeitet seit 15 Jahren bei Randstad und führt als District Manager die Filialen von Basel bis St.Gallen, damit diese ihre Ziele erreichen. In seiner Rolle schätzt Philipp die tägliche Abwechslung und die grosse Verantwortung. In der Freizeit betreibt er Kickboxen und ist ein aktiver Basler-Fasnächtler.

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