Medienmitteilung

Randstad Employer Brand Research: Das wollen Schweizer Arbeitnehmer

Bei der diesjährigen Employer Brand Research steht das Thema Digitalisierung der Arbeit im Fokus. Arbeitnehmende wurden über die Automatisierung ihrer Arbeit befragt und ob sie bereit wären in der Zukunft die Branche zu wechseln. In der Schweizer Ausgabe der Studie wurde speziell darauf eingegangen, welche Faktoren für eine angenehme Arbeitsatmosphäre eine Rolle spielen.

Das muss ein attraktiver Arbeitgeber mitbringen

Ein «angenehmes Arbeitsklima» (57 %) und «Gehalt und Sozialleistungen» (57 %) stehen zuvorderst, wenn es darum geht, was ein idealer Arbeitgeber bieten muss. Gefolgt werden sie von den Merkmalen «Berufliche Sicherheit» (51 %), «Work-Life-Balance» (46 %) und «Flexibilität» (42 %).

Angenehmes Arbeitsklima - und jetzt?

Ein angenehmes Arbeitsklima wurde als wichtiger Faktor für einen idealen Arbeitgeber genannt. Doch was genau bedeutet das konkret? Was müssen Unternehmen tun, damit ein Arbeitsklima als angenehm empfunden wird? 54 % der Umfrage-Teilnehmer wollen ihre Fähigkeiten und Kompetenzen bei ihrer Arbeit einbringen können. «Ich erhalte Wertschätzung für meine Arbeit», finden 52 % dazu. Auch das Zwischenmenschliche darf nicht zu kurz kommen, denn für 51 % der Schweizer bedeutet ein angenehmes Arbeitsklima, dass sie gut mit ihren Arbeitskollegen auskommen.

Schweizer sind bereit für Umschulung

Die Automatisierung von Arbeit ist nicht aufzuhalten. Wie reagieren Arbeitnehmer in der Schweiz darauf?  Insgesamt ein Drittel aller Studien-Teilnehmenden ist zuversichtlich, dass die Automatisierung ihre jetzige Arbeit verbessern wird. Knapp die Hälfte, nämlich 48 %, sind sogar bereit an einer Umschulung teilzunehmen. Dies jedoch nur unter der Voraussetzung, dass ihr Gehalt mindestens auf demselben Niveau bleibt. Nur 15 % der Schweizer Arbeitnehmenden sorgen sich, ihre Arbeit durch Automatisierung zu verlieren.

Download der vollständigen Studie: www.randstad.ch/studie

Top 10 der attraktivsten Arbeitgeber der Schweiz: https://www.randstad.ch/employer-branding/gewinner/

 

Über die Randstad Employer Brand Research

 

Die Randstad Employer Brand Research ist eine repräsentative unabhängige Studie auf dem Gebiet «Employer Branding» und wird von Randstad bei einem Marktforschungsinstitut in Auftrag gegeben. Die Studie wird in 26 Ländern durchgeführt, in welchen Randstad präsent ist. Die Stichprobe umfasst Teilnehmende im Alter von 18 bis 65 Jahren. Die Stichprobengrösse in der Schweiz beträgt 7'537 Personen.