Die 25 Gewinner des Randstad Awards weltweit stehen fest
Die beliebtesten Arbeitgebermarken unter Arbeitnehmern in 25 Ländern wurden heute als Gewinner des Randstad Award 2016 bekannt gegeben. Die Gewinner reichen von Google, IKEA und BMW zu Hewlett Packard, Suntory und IBM.
Der Randstad Award ist die weltweit grösste Umfrage zu Employer Branding und befragt über 200 000 Personen in 25 Ländern, die 75% der Weltwirtschaft abdecken. Die Teilnehmer werden dazu aufgefordert die Attraktivität der grössten Arbeitgeber in ihrem Land zu bewerten (Siehe unten die Gewinner aller 25 Länder)
Argentinien
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Hewlett-Packard
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Malaysia
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Shell
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Australien
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Virgin Australia
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Niederlande
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Flughafen Schiphol (gewinnbringend); TNO (nichtgewinnbringend)
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Belgien
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GSK
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Neuseeland
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Department of Conservation
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Kanada
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Canadian Solar
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Polen
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KGHM Polska Miedź
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China
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IBM
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Portugal
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TAP
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Frankreich
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Dassault Aviation
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Russland (via Ancor)
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Gazprom
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Deutschland
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BMW
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Singapur
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Changi Airport Group
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Hong Kong
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CLP
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Spanien
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IBM
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Ungarn
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Audi
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Schweden
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IKEA
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Indien
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Google
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Schweiz
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Google
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Italien
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Ferrero
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Grossbritannien
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Rolls-Royce Group
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Japan
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Suntory
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USA
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The Walt Disney Company
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Luxemburg
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RTL Group
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Wie in den vorhergehenden zwei Jahren ist Informatik die beliebteste Branche unter den Befragten. Die zweitbeliebteste Branche ist die Beratungsbranche und den dritten Platz nehmen die Life Sciences ein.
Weltweite Entfremdung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern?
Jedoch sollten Grosskonzerne sich global einer sich entwickelnden Entfremdung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern bewusst sein: Die globale Umfrage ergab, dass Lohn und Sozialleistungen, langfristige berufliche Sicherheit und ein angenehmes Arbeitsklima als Spitzenprioritäten gelten. Diese sind aber nicht unbedingt die Kriterien, die bei den Unternehmen am besten bewertet werden. (siehe Tabelle unten)
Arbeitnehmer weltweit suchen...
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Arbeitgeber weltweit punkten am besten mit...
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1.
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Gehalt & Sozialleistungen
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1.
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Finanzielle Stabilität
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2.
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Langfristige berufliche Sicherheit
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2.
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Starkes Management
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3.
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Angenehmes Arbeitsklima
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3.
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Gute Schulungen/Weiterbildung
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4.
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Ausgewogene Work-Life-Balance
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4.
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Gehalt & Sozialleistungen
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5.
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Finanzielle Stabilität
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5.
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Zukunftsperspektiven
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6.
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Zukunftsperspektiven
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6.
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Langfristige berufliche Sicherheit
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7.
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Interessante Aufgaben
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7.
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Interessante Aufgaben
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8.
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Gute Schulungen/Weiterbildung
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8.
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Angenehmes Arbeitsklima
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9.
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Starkes Management
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9.
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Umwelt-/gesellschaftliche Verantwortung (CSR)
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10.
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Umwelt-/gesellschaftliche Verantwortung (CSR)
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10.
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Ausgewogene Work-Life-Balance
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Der CEO von Randstad, Jacques van den Broek, sagt: „Der Zweck unserer jährlichen Umfrage zu Employer Branding ist es, zu ermitteln, welche Firmen weltweit in den Augen potenzieller Arbeitsuchender die grösste Arbeitgeberattraktivität geniessen, sowie welche die beliebtesten Branchen sind. Die Gewinner des Randstad Award zeigen robustes und effektives Branding, das bei Arbeitnehmern in den entsprechenden Ländern den richtigen Ton trifft. Was die Branchen betrifft, bleibt Informatik die klare Gewinnerin als beliebteste Branche zum dritten Mal in Folge. Jedoch gibt es einen Bereich, in dem alle Marken verbesserungswürdig sind: das Augenmerk mehr auf die Kriterien richten, die für Arbeitnehmer bei einem potenziellen Arbeitgeber wichtig sind.“
Was ist der Randstad Award?
Der Randstad Award ist die weltweit grösste unabhängige Umfrage zu Employer Branding und ermittelt die attraktivsten Arbeitgeber unter Tausenden von Unternehmen. Die Umfrage erfasst die Ansichten von 200 000 Befragten (breites Publikum zwischen 18-65 Jahre alt) in 25 Ländern und misst die Markteindrücke zu Arbeitgebern der grössten Arbeitnehmerschaften in diesen Ländern. Es handelt sich um ein ausführliches Forschungsprogramm, das von Randstads internationalem Marktforschungspartner ICMA Group seit dem Jahr 2000 durchgeführt wird. Die Teilnehmenden der Umfrage des Jahres 2016 wurden zwischen September und Dezember 2015 befragt.
Der Randstad Award liefert ausführliche Einblicke in die Eindrücke und Motivationen, welche die Entscheidung eines potenziellen Arbeitnehmers beeinflussen. Weshalb ziehen die Arbeitnehmer ein Unternehmen oder eine spezifische Branche einem anderen Unternehmen oder einer anderen Branche vor? Was motiviert sie dazu, bei einem Arbeitgeber zu bleiben oder sich eine neue Herausforderung zu suchen?