was ist ein einkäufer?

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*Damit du uns bei Google besser findest, verzichten wir im Text auf den *. Natürlich meinen wir weiterhin jeden, denn du bist uns als Mensch wichtig, genau so wie du bist - unabhängig von Geschlecht, Sexualität, Alter, Herkunft, Hautfarbe und Religion.

Als Einkäufer hast du eine wichtige Funktion in Unternehmen. Du sorgst dafür, dass dein Betrieb wettbewerbsfähig bleibt. Du beschaffst sämtliche Waren oder Dienstleistungen zu günstigen Konditionen. Je besser du verhandelst, umso vorteilhafter ist die Marktposition des Unternehmens. Du arbeitest in der Regel im operativen oder strategischen Einkauf. Je nach Schwerpunkt verhandelst du und schliesst Verträge ab. Du organisierst Rohstoffe oder Dienstleistungen in der geforderten Qualität. Hält der Lieferant Liefertermin oder Qualität nicht ein, reklamierst du. Als Einkäufer bist du der erste Ansprechpartner für Lieferanten. Deine Marktkenntnis, dein Fachwissen und dein Verhandlungsgeschick sind in vielen Branchen gefragt. Als Spezialist hast du verinnerlicht, dass der Gewinn im Einkauf liegt. Dabei unterstützen dich digitale Beschaffungsnetzwerke (Digital Supply Networks). Mächtige Einkaufsverbünde und Einkaufsplattformen bieten dir Markttransparenz und günstige Konditionen. Du kennst verschiedene Hebel, an denen du ansetzt. Das tönt nach dem perfekten Job für dich? Dann lies gleich weiter, was dich als Einkäufer erwartet, wie viel du verdienst und welche Karrierechancen du hast.

Einkäufer Jobs
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arbeiten als einkäufer

Einkaufsfachleute beschaffen vorwiegend Waren und Dienstleistungen. Was du genau machst, hängt von deiner Funktion, Branche und der Unternehmensgrösse ab. Erfahre hier mehr über deine Aufgaben als Einkäufer.

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arten von einkäufern

Im Einkauf übernimmst du verschiedene Funktionen und Aufgaben. Sie hängen vorwiegend von der Grösse des Unternehmens ab. In kleinen Betrieben bist du eher der Generalist. In Konzernen spezialisierst du dich. Finde nachfolgend eine Auswahl:

  • Strategischer Einkäufer/Einkäuferin: Als strategischer Einkäufer bist du der Kopf des Bereichs. Du entwickelst und optimierst Beschaffungsstrategien. Dabei bestimmst du, welche Waren oder Dienstleistungen von wem zu kaufen sind. Markt- und Produktentwicklungen hast du stets im Blick.
  • operativer Einkäufer/Einkäuferin: Operative Einkäufer sind der ausführende Arm des Unternehmens. Du übernimmst das Tagesgeschäft. Dazu gehören Bestellungen, Reklamationen und oft auch die Rechnungsprüfung. Du kümmerst dich darum, dass Produktion und Vertrieb ausreichend versorgt sind.
  • Supply Chain Manager: In diesem Bereich verantwortest du die gesamte Lieferkette. Deine Funktion geht also über den Einkauf hinaus. Du koordinierst und optimierst die Prozesse entlang der Wertschöpfungskette. Dabei sorgst du dafür, dass von der Beschaffung über die Produktion bis zur Auslieferung alles reibungslos verläuft. Dein Job ist es, Kosten zu minimieren, um so Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
  • Commodity Manager/Lead Buyer: Diese Funktion gibt es vorrangig in grossen Unternehmen mit mehreren Standorten. Dort bist du der Haupteinkäufer, der die Rahmenverträge für den Gesamtbedarf verhandelt. In kleineren Betrieben beschränkt sich deine Aufgabe als Lead Buyer auf eine Warengruppe. Da du im Konzern den Einkauf aller Standorte in der Zentrale bündelst, erzielst du bessere Konditionen.
  • Projekteinkäufer/Projekteinkäuferin: Bei dir als Projekteinkäufer laufen viele Fäden zusammen. Du bist in den meisten Fällen einem Entwicklungsprojekt bis zur Serienreife zugeordnet. Dafür übernimmst du die komplette Beschaffung von der Lieferantenauswahl über die Musterbeschaffung bis zur Auslieferung des fertigen Produkts. Hier arbeitest du eng mit dem Commodity Manager zusammen, der dann die Serienbetreuung übernimmt. Du bist das Bindeglied zwischen Beschaffung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb.
Personalanfrage
Personalanfrage
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lohn als einkäufer

Als Einkäufer findest du eine grosse Bandbreite an Bruttolöhnen vor. Das liegt in erster Linie an den unterschiedlichen Funktionen und Aufgaben im Einkauf. Je höher deine Verantwortung ist, umso mehr verdienst du. Auch deine Qualifikation, Berufserfahrung und die Unternehmensgrösse wirken sich auf dein Salär aus. Manche Unternehmen umwerben dich mit Zusatzleistungen wie Erfolgsprämien oder Sachleistungen. Die gängigen Jobplattformen werfen dir einen durchschnittlichen Einstiegslohn von etwa 88'000 CHF pro Jahr aus, was 7'300 CHF monatlich entspricht. Erfahre hier mehr über deinen Bruttolohn als Einkäufer.

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aus- und weiterbildung als einkäufer

Verschiedene Ausbildungswege unterstützen deine Karriere im Einkauf. Gute Voraussetzungen hast du mit einer abgeschlossenen Grundbildung als Kaufmann EFZ. In der Einkaufsabteilung eines Unternehmens sammelst du Erfahrung. Dort lernst du die wichtigsten Aufgaben als Einkäufer kennen. Mit dem Kurszertifikat Sachbearbeiter Einkauf EFZ lässt du dir dein Basiswissen bestätigen. Spezifische Kenntnisse in der Digitalisierung, im Zoll, im Qualitäts- und Lieferantenmanagement eignest du dir ebenfalls in Weiterbildungen an. Nach dem erfolgreichen Abschluss darfst du dich Certified Digital Procurement Manager, Customs & Trade Professional oder Supplier Quality Manager nennen. Zieht es dich in die öffentliche Verwaltung, spielen gesetzliche Grundlagen und der Verhaltenskodex (Compliance) eine grosse Rolle. Bereite dich in Kursen darauf vor. Als Spezialist öffentliche Beschaffung mit eidgenössischem Fachausweis erfüllst du die strengen Anforderungen. Zieht es dich in die grosse weite Welt, fühlst du dich im Aussenhandel wohl. Das notwendige Fachwissen erhältst du in den Lehrgängen Aussenhandelsfachmann mit eidgenössischem Fachausweis oder International Procurement. Durch die zahlreich angebotenen Weiterbildungen steigerst du als Einkäufer deinen Wert für das Unternehmen.

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stellen als einkäufer

Auf dem Arbeitsmarkt sind qualifizierte Einkaufsfachleute gefragt. Du findest in jeder Branche interessante Stellenangebote. In der Regel suchst du dir den Bereich aus, der dir liegt. Das kann im Handel von Konsumgütern sein, in der IT- und Kommunikationsbranche oder in der Gastronomie. Ob mittleres Unternehmen oder internationaler Konzern, sie alle beschäftigen Einkäufer. Für jede Funktion im Einkauf gibt es zahlreiche Angebote. Du suchst eine attraktive Stelle, in der du dich einbringen kannst? Sieh dir unsere offenen Stellen für Einkäufer auf dieser Seite an.

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stellen für quereinsteigerinnen als einkäufer

Als Einkäufer spezialisierst du dich auf die Beschaffung von Waren oder Dienstleistungen in einem Unternehmen. Du bereitest dich durch eine kaufmännische Grundbildung darauf vor. Daher bringen Quereinsteiger aus verwandten Berufen gute Voraussetzungen mit. Insbesondere Logistiker mit dem Ehrgeiz zur Weiterentwicklung sind in Betrieben gefragt. Deine Chancen erhöhst du mit mehrjähriger Berufserfahrung in den Bereichen Materialwirtschaft, Logistik oder Einkauf.

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karrierechancen und entwicklungspotenzial als einkäufer

Dein Beruf als einkäufer bietet dir viele Aufstiegschancen. Voraussetzung für eine Kaderkarriere ist, dass du dich weiterentwickeln möchtest. So gibt etwa der praxisorientierte Lehrgang als Einkäufer deiner Karriere einen richtigen Schub. Mit dem eidgenössischen Diplom in der Tasche hast du alle Voraussetzungen, um Mitarbeitende zu führen. Dank deines Fachwissens und deiner Sozialkompetenz hast du den Einkauf samt Einkaufsteam im Griff. Schwebt dir eine Position als Chief Procurement Officer (CPO) vor, benötigst du ein abgeschlossenes Studium. Berufsbegleitende Weiterbildungsformate sind das CAS HF in Procurement und das MAS Supply Management Excellence. Manche Unternehmen bevorzugen einen Bachelor-Abschluss in Betriebsökonomie mit der Vertiefung Digital Supply Chain. Weiterbildung zahlt sich für dich als Einkäufer aus. Gemeinsam mit der Logistik und dem Vertrieb hältst du Unternehmen wettbewerbsfähig und sicherst damit den Unternehmenserfolg. Du möchtest als Einkäufer durchstarten? Sieh dir unsere Tests und Tipps an.

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kompetenzen als einkäufer

Als Einkäufer kennst du dich in der Branche und im Markt aus. Das allein genügt allerdings nicht, um erfolgreich zu sein. Weitere wichtige Fähigkeiten sind:

  • Analytisches Denken: Als guter Einkäufer setzt du die Anforderungen des Unternehmens in eine Erfolg versprechende Beschaffungsstrategie um. Dazu analysierst du Marktteilnehmer, Entwicklungen und berücksichtigst Trends. Du erkennst den richtigen Zeitpunkt für Kontrakte und wo du optimieren kannst.
  • Verhandlungsgeschick: Mit Lieferanten verhandelst du Lieferkonditionen und Preise. Du weisst, wie weit du gehen kannst und wann du das Blatt überreizt. Leben und leben lassen ist deine Devise. Lieber gewinnst du einen zuverlässigen Lieferanten, als dass du den letzten Franken herauspresst.
  • Beziehungspflege: In deinem Beruf lebst du von verlässlichen Geschäftspartnern. Daher verwendest du viel Zeit, um Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Du knüpfst belastbare Netzwerke, die du bei Bedarf nutzt. Aufgrund deines guten Verhältnisses zu allen Geschäftspartnern profitierst du frühzeitig von Trends und Entwicklungen. Zudem kannst du auch in schwierigen Zeiten auf deine Partner zählen. Soziale Kompetenz hilft dir intern und extern weiter.
  • Risikobewusstsein: Als Einkäufer bist du der Risikomanager in der Organisation. Dir ist bewusst, dass durch unvorhersehbare Ereignisse Preise hochschnellen können. Durch widrige Umstände sind Lieferanten manchmal nicht in der Lage, zu liefern. Für diese Szenarien hast du einen Plan B, um die Verfügbarkeit von Waren sicherzustellen.
  • Digitale Affinität: Die Digitalisierung eröffnet dir als Einkäufer neue Wege für bessere Konditionen und erfolgreiche Verhandlungen. Digitale Technologien erleichtern deinen administrativen Alltag. So nutzt du mit KI-Tools globale Rahmenverträge. Textbasierte Dialogsysteme (Chatbots) erhöhen deine Ausschreibungsquote. Viele Datenquellen liefern dir heute Informationen in Echtzeit. Dadurch erkennst du frühzeitig Probleme. Setzt du ein Warnsystem auf, siehst du sofort, was sich negativ auf deine Lieferkette auswirkt. Du kannst sofort präventiv eingreifen.
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vorteile als Einkäufer bei randstad

Es gibt viele gute Gründe, bei Randstad als einkäufer zu arbeiten:

✓ spannende Jobs bei bekannten Unternehmen
✓ ein verlässlicher Ansprechpartner, wann immer du ihn benötigst, persönliche Beratung zählt
✓ attraktive Anstellungsbedingungen und gute Sozialleistungen
✓ Weiterbildungskurse und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
✓ übersichtliche Infos in der myRandstad App
✓ Du hast eine befristete Anstellung? Oftmals besteht die Chance auf einen unbefristeten Anschlussvertrag. Viele beliebte Unternehmen rekrutieren ihre Angestellten auch direkt über Randstad.

dein weiterbildungsbudget als einkäufer bei randstad

Arbeitest du als einkäufer für Randstad, stehen dir Weiterbildungskurse offen. Im Rahmen des TempTrainings von swissstaffing kannst du Schulungen besuchen. Du erhältst später das Kursgeld zurück, insofern du die Kursprüfung bestehst. Dein Berater von Randstad steht dir zur Seite, wenn du Fragen dazu hast. So kannst du etwa zusätzliche Sprach- oder berufsspezifische Kenntnisse erwerben. Und das alles während deiner Arbeitszeit als einkäufer.

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bewerbungstipps für einkäufer bei randstad

Hast du deinen Traumjob als Einkäufer gefunden? Nicht nur Qualifikationen und Zeugnisse entscheiden über den Erfolg deiner Bewerbungen. Sorgfältige, fehlerfreie und persönliche Unterlagen helfen dir bei der Stellensuche auf jeden Fall. Hier ein paar nützliche Tipps, um deine Chancen zu optimieren:

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häufig gestellte fragen

Hier findest du Antworten rund um den Job als Einkäufer.

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