was ist ein social media manager?

*Damit du uns bei Google besser findest, verzichten wir im Text auf den *. Natürlich meinen wir weiterhin jeden, denn du bist uns als Mensch wichtig, genauso wie du bist – unabhängig von Geschlecht, Sexualität, Alter, Herkunft, Hautfarbe und Religion.

Als Social Media Manager bist du Experte für Online-Kommunikation. Du setzt mit deinem Team, Influencern oder einer externen Agentur spannende Online-Kampagnen auf. Dadurch bringst du deine Marke den Communitys im Netz näher. Dabei setzt du auf emotionale Geschichten und kreatives Storytelling. So baust du eine Beziehung auf und erntest Vertrauen. Auf Online-Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter, TikTok und YouTube bist du zu Hause. Je nach Branche und Unternehmen wählst du die passenden Plattformen aus. Darüber setzt du positive Botschaften ab, die mobilisieren. Als Social Media Manager entwickelst du Strategien für alle wichtigen Kanäle. Deine konkreten Aufgaben hängen von der Grösse des Unternehmens ab. In Konzernen betreust du nur die sozialen Kanäle und nutzt sie für die Kundenkommunikation. In mittleren und kleinen Betrieben bist du auch für den Content verantwortlich. Du schreibst Blogs und kümmerst dich um die SEO-optimierte Website. Dazu gehört auch die Bildbearbeitung oder das Erstellen von Videos.

Zu deinem täglichen Geschäft gehören Analysen. Schliesslich möchtest du wissen, wie Aktionen ankommen und was sich Nutzer wünschen. In der Regel unterstützt du mit deinen Aktivitäten den Absatz von Produkten oder Dienstleistungen. Die Rolle des Social Media Managers spricht dich an? Dann lies rasch weiter, was dich in diesem Beruf erwartet und erfolgreich macht.

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arbeiten als social media manager

In deiner Rolle als Social Media Manager sprühst du vor Kreativität. Mit Bildern, Emojis und lebendiger Sprache erregst du Aufmerksamkeit. Du kommunizierst den ganzen Tag und bist überall präsent. Deine Aufgabe ist es, das Maximum aus den Plattformen herauszuholen. Neugierig, was deinen konkreten Aufgaben sind? Dann lies hier weiter.

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arten von social media managern

Social Media Manager sind auf verschiedenen Plattformen unterwegs. Dabei deckst du entweder die ganze Bandbreite der Kommunikation ab oder du spezialisierst dich. Mögliche Spezialisierungen sind:

  • Social Ads Manager: In diesem Bereich bist du der absolute Werbespezialist. Du kennst dich mit Werbeformaten und Digital Sales Funnels aus. Über deine Anzeige holst du dir zunächst Traffic mit vielen Interessenten. Daraus filterst du deine Kunden (Conversions). Deine Social Ads Kampagnen sind erfolgreich, wenn sie wirken. Dazu analysierst du sämtliche Aktionen. Deine Analyse ist die Entscheidungsbasis für weitere Aktionen oder Anpassungen. In Agenturen oder Konzernen kannst du dich sogar als Social Media Analyst spezialisieren.
  • Social Media Community Manager: Du baust in diesem Spezialgebiet eine aktive Community auf und betreust sie auch. Dabei sprichst du die passenden Zielgruppen auf den unterschiedlichen Social Media Plattformen an. Du kommunizierst in Foren und lässt Kommentare zu. Mitunter setzt du AI-Verfahren ein, wie Chatbots. Sie animieren Nutzer zur Kontaktaufnahme und helfen dir, deine Conversion-Rate zu steigern. Als Social Media Community Manager achtest du zudem darauf, dass Nutzer Kommunikationsregeln einhalten.
  • Content Manager: Hier dreht sich alles um ansprechende Inhalte, ob als Text, Bild oder Video. Du bereitest deinen Content attraktiv und informativ auf. Ziel ist es, ein Nutzererlebnis zu schaffen und den Nutzer dadurch zum Handeln zu motivieren. Dabei greifst du auf emotionale Geschichten und Storytelling zurück. Über die sozialen Netzwerke lässt du deinen Content viral gehen. Du überprüfst, über welche Kanäle du den grössten Nutzen erzielst.
junge generation revolutionieren den arbeitsmarkt
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lohn als social media manager

Die gängigen Jobplattformen werfen dir eine grosse Bandbreite an Bruttolöhnen für Social Media Manager aus. Das liegt daran, dass sich verschiedene Faktoren auf dein Salär auswirken. Deine Ausbildung, Berufserfahrung und dein Aufgabenbereich spielen eine grosse Rolle. Grosse Unternehmen setzen einen Bachelor-Abschluss voraus und entlöhnen dich entsprechend. Manche Betriebe bieten dir Zusatzleistungen wie Boni oder attraktive Anstellungsbedingungen. Steigst du als Junior Social Media Manager in den Beruf ein, kannst du mit einem durchschnittlichen Bruttolohn von 65'000 CHF rechnen. Monatlich sind das rund 5'400 CHF. Erfahre hier mehr über deinen Bruttolohn als Social Media Manager.

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aus- und weiterbildung als social media manager

Verschiedene Wege führen dich zu deinem Traumjob als Social Media Manager. Gute Voraussetzungen hast du mit einer kaufmännischen Grundlehre und Berufserfahrung im Marketing. Weiterbildungen als Marketingfachmann erhöhen deine Chancen bei kleineren Betrieben. Grosse Unternehmen bevorzugen Mitarbeitende, die einen Bachelor- oder Master-Abschluss mitbringen. Ein Abschluss als Bachelor of Arts in Marketing und digitale Medien ist eine gute Basis. Fachwissen in Social Media erwirbst du dir in Weiterbildungen. Verschiedene Anbieter haben CAS-Zertifikatslehrgänge, DAS-Diplomlehrgänge oder MAS-Masterstudiengänge im Programm. Sieh dir etwa den berufsbegleitenden Studiengang CAS Social Media & Content Marketing der HWZ Hochschule für Wirtschaft in Zürich an.
 

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stellen als social media manager

Social Media Manager arbeiten in praktisch allen Branchen und Unternehmen. Du findest vielfältige Aufgaben in Social Media Agenturen, öffentlichen Einrichtungen und Verbänden. Interessante Jobs bieten dir auch Marketingabteilungen in Konzernen. Da viele Betriebe Spezialisten wie dich suchen, kannst du die Stelle nach deinen Vorlieben auswählen. Hast du eine Schwäche für Unterhaltungselektronik oder IT, filtere deinen Job entsprechend. Du suchst eine attraktive Stelle als Social Media Manager? Sieh dir unsere Angebote auf dieser Seite an.

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stellen für quereinsteiger als social media manager

Quereinsteiger haben gute Chancen, als Social Media Manager durchzustarten. Beste Voraussetzungen hast du mit einer Grundbildung oder einem Studium und Berufserfahrung. Bist du auch privat in Social Media Kanälen unterwegs, ist das schon die halbe Miete. Fehlende Kompetenzen eignest du dir in Zertifikatslehrgängen an. Wichtig ist, dass du Leidenschaft für Online-Kommunikation mitbringst. Dann findest du über Randstad bequem den passenden Job.

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karrierechancen und entwicklungspotenzial als social media manager

Als Social Media Manager steht dir die ganze Welt der Kommunikation offen. Du steigst in der Regel als Sachbearbeiter oder Junior Social Media Manager in den Beruf ein. Bist du erfolgreich und sammelst viel Berufspraxis, winkt eine Stelle als Social Media Manager. Dabei muss es aber nicht bleiben. Interessierst du dich für eine Kaderkarriere, bildest du dich zum Marketing Manager weiter. Ist die Online-Kommunikation deine Welt, spezialisierst du dich zum Beispiel als Social Media Community Manager. Du möchtest dich als Social Media Manager weiterentwickeln? Sieh dir unsere Tests und Tipps an. 

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kompetenzen als social media manager

Social Media Manager kennen alle relevanten Plattformen. Fachlich bist du auf dem aktuellen Stand. Doch dein Erfolg setzt weitere Kompetenzen voraus, wie:

  • Kreativität: Um ein einzigartiges Nutzererlebnis zu schaffen, benötigst du Kreativität. Du erstellst ansprechende Texte. Dazu baust du Bilder und Grafiken ein, die du vorher bearbeitest. Dir fällt immer etwas Neues ein, um Nutzer zu einer Reaktion zu motivieren.
  • Kommunikationsstärke: In deinem Beruf dreht sich alles um Online-Kommunikation. Dafür sind ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten notwendig. Du tauschst dich auch mit externen Dienstleistern, Kollegen und der Geschäftsführung aus. Dank deiner Leidenschaft für alles Kommunikative fällt es dir leicht, andere zu überzeugen.
  • Flexibilität: Das World Wide Web und die Social Media Landschaft unterliegen einem ständigen Wandel. Technologien entwickeln sich weiter, neue Formate entstehen, die Bedeutung von Kanälen verändert sich. Du bleibst aktuell, beobachtest, prüfst und integrierst, was dich und deine Social Media Aktivitäten weiterbringt.
engineers
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vorteile als social media manager bei randstad

Es gibt viele gute Gründe, bei Randstad als social media manager zu arbeiten:

✓ spannende Jobs bei bekannten Unternehmen
✓ ein verlässlicher Ansprechpartner, wann immer du ihn benötigst, persönliche Beratung zählt
✓ attraktive Anstellungsbedingungen und gute Sozialleistungen
✓ Weiterbildungskurse und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
✓ übersichtliche Infos in der myRandstad App
✓ Du hast eine befristete Anstellung? Oftmals besteht die Chance auf einen unbefristeten Anschlussvertrag. Viele beliebte Unternehmen rekrutieren ihre Angestellten auch direkt über Randstad.

dein weiterbildungsbudget als social media manager bei randstad

Arbeitest du als Social Media Manager für Randstad, stehen dir Weiterbildungskurse offen. Im Rahmen des TempTrainings von swissstaffing kannst du Schulungen besuchen. Du erhältst später das Kursgeld zurück, insofern du die Kursprüfung bestehst. Dein Berater von Randstad steht dir zur Seite, wenn du Fragen dazu hast. So kannst du etwa zusätzliche Sprach- oder berufsspezifische Kenntnisse erwerben. Und das alles während deiner Arbeitszeit als Social Media Manager.

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bewerbungstipps für social media manager bei randstad

Hast du deinen Traumjob als Social Media Manager gefunden? Nicht nur Qualifikationen und Zeugnisse entscheiden über den Erfolg deiner Bewerbungen. Sorgfältige, fehlerfreie und persönliche Unterlagen helfen dir bei der Stellensuche auf jeden Fall. Hier ein paar nützliche Tipps, um deine Chancen zu optimieren:

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häufig gestellte fragen

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Beruf des Social Media Managers.

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