was ist ein marketing manager?

Lesezeit 7 Minuten

*Damit du uns bei Google besser findest, verzichten wir im Text auf den *. Natürlich meinen wir weiterhin jeden, denn du bist uns als Mensch wichtig, genau so wie du bist - unabhängig von Geschlecht, Sexualität, Alter, Herkunft, Hautfarbe und Religion.

Als Marketing Manager hast du eine Schlüsselrolle im Unternehmen. Du positionierst Produkte und Dienstleistungen so, dass sie möglichst viele finden. Dabei deckst du alle wesentlichen Kanäle ab, die deine Zielgruppe nutzt. Die richtige Botschaft überzeugt bestehende Kunden und gewinnt potenzielle Abnehmer hinzu. Du überzeugst Konsumenten vom Mehrwert und Nutzen deines Angebots. Dabei orientierst du dich konsequent an den Kundenbedürfnissen. Du überprüfst, ob du deine Zielgruppe erreichst und wie sie sich verhält. In deiner Funktion als Marketing Manager entwickelst du Marketingstrategien und Massnahmen. Bei der Umsetzung unterstützt dich dein Marketingteam. Welche Aufgaben du im Detail hast, hängt von der Branche ab, in der du arbeitest. Unerlässlich ist Fachwissen im digitalen Marketing. Du musst dich in Social Media, Content Marketing und E-Kommunikation auskennen. Das Wichtigste als Marketing Manager ist, immer ganz dicht an den Kunden zu bleiben. Du musst verstehen, was sie wollen und fürchten. Die soziale Kompetenz, um deine Marketingziele zu erreichen, bringst du mit. Lies rasch weiter, wann du als Marketing Manager erfolgreich bist.

Marketing Manager Jobs
1

arbeiten als marketing manager

Du bist neugierig, was deine Aufgaben als Marketing Manager sind? In erster Linie kommunizierst du und bist überall präsent: online und offline. Lies weiter, was deine wichtigsten Aufgaben sind.

2

arten von marketing managern

Schwerpunkte von Marketing Managern sind:

  • Brand Manager: Dein Job als Brand Manager ist es, das Image und die Bekanntheit des Unternehmens zu fördern. Dabei kommt es auf die Ausgangslage an: Manchmal baust du eine Marke aus und manchmal auf. Alles, was der Marke dient, übernimmst du: Marketingstrategie, Positionierung der Marke und Markenpflege.
  • Content Manager: Auf den Inhalt kommt es beim Content Manager an. Du bist der Redakteur, der sämtliche Kanäle inhaltlich füllt. Dabei achtest du darauf, dass dein Content den Nutzern einen Mehrwert bietet. Das fängt bei einer benutzerfreundlichen Unternehmens-Website an und hört bei Social Media noch lange nicht auf. Du legst fest, was wann und wo erscheint.
  • Digital Manager: Du bist als Digital Manager der Alleskönner in der digitalen Welt und für alle Online-Marketingmassnahmen zuständig. Du weisst am besten, welche digitalen Kanäle du einsetzt, damit dein Unternehmen sichtbar ist. Wichtige Rollen spielen dabei die Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), aber auch das E-Mail-Marketing.
  • Social Media Manager: Als Social Media Manager konzentrierst du dich voll auf die sozialen Medien. Dabei wählst du die Plattformen aus, die aufgrund ihrer Merkmale und Nutzer am besten zum Unternehmen passen. Die Auswahl ist gross wie Facebook, Instagram, Pinterest, LinkedIn, Twitter, YouTube. Dort interagierst du mit den Usern, veröffentlichst News, nimmst an Diskussionen teil und reagierst auf Anfragen. Mithilfe von Tools überprüfst du den Erfolg deiner Massnahmen.
Gruppe von Menschen, die sich treffen
Gruppe von Menschen, die sich treffen
3

lohn als marketing manager

Recherchierst du auf verschiedenen Plattformen, findest du eine grosse Bandbreite an Bruttolöhnen für Marketing Manager. Das liegt daran, dass dein Salär stark von unterschiedlichen Faktoren abhängt. Deine Ausbildung und Berufserfahrung spielen eine grosse Rolle. Als Marketing Manager HF verdienst du weniger als mit einem Bachelor- oder Master-Abschluss. Grosse Unternehmen zahlen mehr als kleine Betriebe. In einer Schweizer Metropole ist dein Lohn höher als auf dem Land. Zusatzleistungen wie Boni wirken sich positiv auf deinen Bruttolohn aus. Als Einstiegslohn kannst du ungefähr 70'000 CHF ansetzen, was rund 6'300 CHF pro Monat bedeutet. Erfahre hier mehr über deinen Bruttolohn als Marketing Manager.

4

aus- und weiterbildung als marketing manager

Als Marketing Manager benötigst du eine solide Basis. Nach einer Grundbildung als Kaufmann/Kauffrau EFZ oder Berufspraxis im Marketing ist eine Weiterbildung zum diplomierten Marketingmanager HF eine ausgezeichnete Option. Damit hast du eine hervorragende Ausgangslage, um in einem Unternehmen durchzustarten. Doch damit ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Eine Weiterbildung an Fachhochschulen oder bei anderen Bildungsanbietern eröffnet dir noch bessere Karrierechancen. Unternehmen schätzen Bewerber mit einem Bachelor-Abschluss. Je nachdem, wo du später arbeiten möchtest, setzt du entsprechende Schwerpunkte. Gute Erfolgsaussichten hast du mit einem Bachelor of Arts in Marketing und digitale Medien oder einem Master Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing.

5

stellen als marketing manager

Gut ausgebildete Marketing Manager mit Berufserfahrung sind als Kaderleute in Marketingabteilungen oder in Agenturen gefragt. Das kann in kleinen Unternehmen oder in Konzernen über alle Branchen hinweg sein. Vor allem Unternehmen mit starken Marken suchen kompetente Fachleute für die Markenpflege. Kleine und mittlere Unternehmen möchten im Internet sichtbar sein. Sie interessieren sich für Marketing Manager, die eine Marke aufbauen. Es liegt an dir, wo du deine Bestimmung findest. Du suchst eine attraktive Stelle im Marketing? Sieh dir unsere offenen Stellen für Marketing Manager an.

Frau vor Computerbildschirm, wegschauend
Frau vor Computerbildschirm, wegschauend
6

stellen für quereinsteiger als marketing manager

Um als Marketing Manager erfolgreich zu arbeiten, ist in der Regel eine Grundbildung mit fachlicher Weiterbildung erforderlich. Bessere Chancen hast du mit einem Bachelor- oder Master-Abschluss. Doch auch als Quereinsteiger mit Berufserfahrung hebst du dich im Marketing von der Masse ab. Fehlendes Fachwissen eignest du dir in Kursen und durch Training on the job an.

7

karrierechancen und entwicklungspotenzial als marketing manager

Du arbeitest leidenschaftlich gerne im Marketing, suchst aber nach Perspektiven? In der Regel startest du deine berufliche Laufbahn als Marketingassistent oder Junior Marketing Manager. Nach ein paar Jahren im Marketing und beruflichen Erfolgen winkt eine Stelle als Senior Marketing Manager. Bist du weniger an einer Kaderkarriere interessiert, kannst du deine Leidenschaft in der fachlichen Spezialisierung ausleben. Gute Zukunftsaussichten hast du vor allem als Digital Manager. Du möchtest dich als Marketing Manager weiterentwickeln? Schau dir unsere Tests und Tipps an.

8

kompetenzen als marketing manager

Als Marketing Manager kannst du vor allem Menschen begeistern. Weitere wichtige Fähigkeiten sind:

  • Kreativität: Du sprühst als Marketing Manager vor Kreativität. Ständig hast du neue Ideen, wie du den Markenauftritt verbesserst und die Marke bekannter machst. Dadurch sicherst du dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorsprung.
  • Kommunikationsfreudig: Ein internes und externes Netzwerk ist der Schlüssel zum Erfolg. Du liebst es, zu kommunizieren und Kontakte zu pflegen, ob mit Marketing-Teams, Verkäufer, Produktmanager, Agenturen oder der Geschäftsführung.
  • Analytisches Denken: Marketing ist Bauch und Kopf. Du musst wissen, wie deine Zielgruppe tickt. Nur so sendest du die richtigen Botschaften. Wie sie ankommen, analysierst du anhand von Kennzahlen (KPI). So misst du den Erfolg deiner Marketingmassnahmen und korrigierst sie, falls notwendig.
  • Wissensdrang: Technologien und Anforderungen ändern sich permanent. Neue digitale Trends entstehen, die Bedeutung von einzelnen Kanälen ändert sich. Als Marketing Manager bleibst du immer auf dem Laufenden. Du beobachtest Veränderungen und integrierst sinnvolle Trends in deine Arbeit.
Gruppe von Menschen, die sich in einem Raum treffen
Gruppe von Menschen, die sich in einem Raum treffen
9

Vorteile als marketing manager bei randstad

Es gibt viele gute Gründe, bei Randstad als Marketing Manager zu arbeiten:

✓ spannende Jobs bei bekannten Unternehmen
✓ ein verlässlicher Ansprechpartner, wann immer du ihn benötigst, persönliche Beratung zählt
✓ attraktive Anstellungsbedingungen und gute Sozialleistungen
✓ Weiterbildungskurse und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
✓ übersichtliche Infos in der myRandstad App
✓ Du hast eine befristete Anstellung? Oftmals besteht die Chance auf einen unbefristeten Anschlussvertrag. Viele beliebte Unternehmen rekrutieren ihre Angestellten auch direkt über Randstad.

dein Weiterbildungsbudget als Marketing Manager bei Randstad

Arbeitest du als Marketing Manager für Randstad, stehen dir Weiterbildungskurse offen. Im Rahmen des TempTrainings von swissstaffing kannst du Schulungen besuchen. Du erhältst später das Kursgeld zurück, insofern du die Kursprüfung bestehst. Dein Berater von Randstad steht dir zur Seite, wenn du Fragen dazu hast. So kannst du etwa zusätzliche Sprach- oder berufsspezifische Kenntnisse erwerben. Und das alles während deiner Arbeitszeit als Marketing Manager.

10

bewerbungstipps für marketing manager bei randstad

Hast du deinen Traumjob als Marketing Manager gefunden? Nicht nur Qualifikationen und Zeugnisse entscheiden über den Erfolg deiner Bewerbungen. Sorgfältige, fehlerfreie und persönliche Unterlagen helfen dir bei der Stellensuche auf jeden Fall. Hier ein paar nützliche Tipps, um deine Chancen zu optimieren:

11

häufig gestellte fragen

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Arbeit als Marketing Manager.

thank you for subscribing to your personalised job alerts.