Zürich, 28. März 2023

Schweizer Paraplegiker-Stiftung erstmals einer der attraktivsten Arbeitgeber der Schweiz

Wie es die Stiftung in die Top 5 geschafft hat und alle Insights der Randstad Employer Brand Studie 2023

Zürich, 28. März 2023

Zum 10-jährigen Jubiläum der Randstad Employer Brand Studie kommt frischer Wind in die Liste der 150 grössten Unternehmen der Schweiz. Neu dabei sind der öffentliche Sektor und der Gesundheitsbereich. So hat es die Schweizer Paraplegiker-Stiftung zu ihrem Debut direkt auf Platz 5 der attraktivsten Arbeitgeber der Schweiz 2023 geschafft. Die Stiftung für Querschnittgelähmte setzt sich damit gegen Grössen wie Swiss International Air Lines (Platz 11) und Roche (Platz 16) durch. Mit Siemens (Platz 8), die es nach längerem wieder in die Top 10 geschafft haben und Mettler-Toledo (Platz 13), die ganze 41 Plätze aufgestiegen sind im Vergleich zum letzten Jahr, wurden zwei weitere Shooting Stars an der diesjährigen Award Verleihung besonders geehrt.

Tech und Schweizer Tradition weiterhin an der Spitze

Auf dem zweiten Platz ist Letztjahressieger Rolex. Mit Swatch auf Platz drei und den Pilatus Flugzeugwerken auf Platz 4 folgen zwei weitere Schweizer Traditionsunternehmen im Ranking um den attraktivsten Arbeitgeber. Platz eins geht in diesem Jahr an Google. Zu bemerken ist an dieser Stelle, dass die Daten der Studie im Zeitraum vom Dezember 2022 bis Januar 2023 erhoben worden sind.

Die Trends auf dem Arbeitsmarkt

Neben der Frage nach dem attraktivsten Arbeitgeber, werden die rund 6200 Studienteilnehmer auch zu ihrer aktuellen Arbeitssituation und ihren Bedürfnissen befragt. Ein wichtiger Faktor in einem Arbeitnehmermarkt wie dem aktuellen mit einer Arbeitslosenquote von um die 2 % und zehntausenden unbesetzten Stellen in der Schweiz. Dass Arbeitnehmende Bedürfnisse haben, ist nichts Neues. Doch sind sie immer mehr bereit, darüber zu sprechen und dafür einzustehen. Eine Entwicklung, die Unternehmen bewusst sein muss, wenn sie Talente finden und halten möchten.

Spannend ist, dass die Driver die gleichen bleiben und sich nur mit wenigen Indexpunkten von denen im letzten Jahr unterscheiden:

  1. attractive salary & benefits
  2. pleasant work atmosphere
  3. work-life balance
  4. job security
  5. financially healthy

Dass die Punkte 4 und 5 in einer instabilen wirtschaftlichen Lage wie der aktuellen nicht höher bewertet werden, überrascht. Andreas Schenk, Operational Director bei Randstad führt das auf die generelle Stabilität im Land zurück: “Die Schweizer scheinen ein grosses Vertrauen in ihr Land zu haben. Auch hat sich die Wirtschaft bei uns schneller erholt als in anderen Ländern.” 

Work-Life-Balance und Mental Health immer wichtiger

Die stärkste Erhöhung hat der Driver Work-Life-Balance erfahren: Er ist im Vergleich zum letzten Jahr um 10 Indexpunkte gestiegen. Das lässt sich nicht zuletzt auch auf die Erfahrungen zurückführen, die durch die Covid 19-Pandemie gemacht wurden, meint Randstads HR Direktorin Susanne Beer: “Das Thema Work-Life-Balance bleibt wichtig und ist im Vergleich zum letzten Jahr sogar um 10 Indexpunkte gestiegen. Das ist die stärkste Erhöhung aller gemessenen Driver innerhalb der Studie. Remote Work ist gekommen, um zu bleiben, und Arbeitgeber müssen sich überlegen, wie und welchen Mitarbeitern sie das Modell langfristig anbieten können.”

Work-Life-Balance bedeutet aber nicht immer zwangsläufig Homeoffice, wie aus der Studie hervorgeht. Zwar wünschen sich 7 % der Befragten mehr Flexibilität in Bezug auf den Arbeitsort, jedoch möchten 5 % vermehrt wieder ins Büro zurück. Es geht also vielmehr um die Freiheit, sich für das eine oder das andere entscheiden zu können.

Auch persönliche Entwicklungsmöglichkeit ist ein weiterer Faktor und mehr als alles andere ein Grund, den Arbeitgeber zu wechseln. Dabei geht es nicht nur um eine stringente Karriere, sondern auch um Re- und Upskilling. Dies fordert viel individuelles Engagement seitens der Arbeitgeber, wenn sie ihre Mitarbeitenden im Unternehmen halten möchten.

Bereits seit zehn Jahren ermittelt die unabhängige Randstad Employer Brand Studie den attraktivsten Arbeitgeber des Landes und gibt Ein- und Ausblicke in die Arbeitswelt und Bedürfnisse von Arbeitnehmenden. Alle Ergebnisse der Studie hier im detaillierten Report.

REBR 2023 | Medienmitteilung
REBR 2023 | Medienmitteilung

über den award und die studie

Der Randstad Award wird jährlich in über 30 Ländern an den attraktivsten Arbeitgeber verliehen. Die Ergebnisse basieren auf der repräsentativen, unabhängigen Randstad Employer Brand Studie. In der Schweiz wurden in diesem Jahr über 6’200 Arbeitnehmende, Arbeitssuchende und Studierende befragt. Dabei beurteilen die Befragten nicht ihren eigenen Arbeitgeber. So spiegeln die Ergebnisse die von aussen wahrgenommene Arbeitgeberattraktivität der 150 grössten Unternehmen wider, die mindestens 10 % der Bevölkerung bekannt sind.

Durchgeführt wurde die Umfrage von den Researchunternehmen Kantar und Evaluserv im Zeitraum Dezember 2022 bis Januar 2023. In diesem Jahr wurden erstmals auch Unternehmen aus der Gesundheitsbranche und dem öffentlichen Sektor einbezogen.

Hier geht es zu weiteren Informationen und Antworten zur Studie.

Tags Medienmitteilungen

REBR 2023
REBR 2023
REBR 2023
REBR 2023
REBR 2023
REBR 2023