Die meisten Geschäftsführer und Geschäftsinhaber wissen bereits, dass die Mitarbeiterfluktuation eine Benachteiligung ihrer Organisation schafft. Wenige von ihnen haben allerdings einen genauen Blick auf die Zahlen geworfen, um genau festzustellen, wie viel eine hohe Mitarbeiterfluktuation sie kostet.

Eine Fallstudie, die die wahren Kosten der Mitarbeiterfluktuation untersucht, fand heraus, dass die Bindung eines Mitarbeitenden für drei Jahre statt für zwei Jahre einem Unternehmen über den Zeitraum von drei Jahren eine Leistung von bis zu 1,3 Millionen US-Dollar bringen kann.

Selbst einige der vorsichtigsten Schätzungen zeigen, dass der Verlust eines Mitarbeiters Ihr Unternehmen das 1.5-fache des Jahresgehalts der Person kosten kann. Wenn diese Person 50'000 CHF pro Jahr verdient, dann können Sie damit rechnen, mindestens 75'000 CHF zu verlieren, wenn der Mitarbeiter sich entscheidet, eine Stelle bei einem anderen Unternehmen anzunehmen. Je mehr Geld eine Mitarbeiterin verdient, desto teurer wird es, ihn zu verlieren.

Die Mitarbeiterfluktuation kostet so viel, weil man die Kosten von Faktoren einbeziehen muss, wie zum Beispiel:

  • Ausschreibung der offenen Position
  • Durchleuchtung und Durchsicht von Bewerbenden
  • Einarbeitung des neuen Mitarbeiters
  • Produktivitätsverlust
  • Fehler, die durch unerfahrene Mitarbeitende verursacht werden, zu lernen wie
  • Kulturelle Einflüsse, die sich auf andere Mitarbeitende auswirken können

Ob Sie nun den niedrigen oder hohen Schätzungen glauben, es kostet eindeutig viel Geld, einen erfahrenen Mitarbeitenden zu verlieren. Sie sollten sich daher auf Strategien zur Mitarbeiterbindung konzentrieren, die dazu beitragen, dass Ihr Talent nicht kündigt. Im Gegenzug sparen Sie Geld bei der Rekrutierung und Schulung, erhalten eine höhere Produktivität und vermeiden teure Fehler.

 

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Die Randstad Employer Brand Research ist eine repräsentative Umfrage im Bereich Arbeitgeber-Markenbildung.

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Verbessern Sie Ihre Arbeitgebermarke

Websites wie Glassdoor und Facebook machen es den Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen leicht, ihre Erfahrungen mit anderen Menschen zu teilen. Wenn Ihre Mitarbeitenden anfangen, über die Suche nach neuen Stellen nachzudenken, suchen sie oft im Internet, um von besseren Möglichkeiten und Arbeitgebern zu erfahren. Wenn sie feststellen, dass Ihr Unternehmen viele negative Bewertungen erhält, dann werden sich Ihre Mitarbeitenden noch mehr motiviert fühlen, zu gehen.

Die Verbesserung Ihrer Arbeitgebermarke wird Ihrem Unternehmen einen besseren Ruf verleihen, so dass Sie hochqualifizierte Bewerber gewinnen und die Mitarbeitenden, die Sie bereits haben, halten können. Gutes Employer Branding geschieht jedoch nicht von alleine. Für eine starke Mitarbeiterbindung brauchen Sie eine Employer-Branding-Strategie, die Ihnen helfen wird, Ihre Ziele zu erreichen. Eine erfolgreiche Employer-Branding-Strategie wird abhängig von Ihrer Branche und Ihren Mitarbeitenden variieren. 

Generell können Sie Ihre Arbeitgebermarke verbessern, durch:

  • Befragung der Mitarbeitenden und aktive Einbeziehung des Feedbacks in Ihren Mitarbeiterbindungsplan
  • Kommunikation mit unzufriedenen Mitarbeitenden, um für beide Seiten vorteilhafte Lösungen zu finden
  • Aufbau einer Unternehmenskultur, in der sich jeder willkommen und wertgeschätzt fühlt
  • Erstellen von Metriken, damit Sie den Erfolg Ihrer Employer-Branding-Strategien messen können

Geben Sie Mitarbeitenden sinnvolle Gehaltserhöhungen

In realem Geld ausgedrückt, haben Mitarbeitende der Mittelschicht seit mehr als drei Jahrzehnten keine Gehaltserhöhungen mehr erhalten. Die Leute wissen, dass sie finanziell nicht vorwärts kommen. Aus offensichtlichen Gründen sind sie froh, ihre Stellen für besser bezahlte Positionen zu verlassen. In manchen Fällen ist der Wechsel zu einer anderen Firma die einzige Möglichkeit für sie, mehr Geld zu verdienen.

Ihren Mitarbeitenden deutliche Gehaltserhöhungen zu geben, macht es für sie viel einfacher, innerhalb Ihres Unternehmens zu bleiben. Anstatt die Inflation auszugleichen, erstellen Sie einen Zeitplan, der Ihren Mitarbeitenden hilft, ihren Wohlstand zu steigern.

Bieten Sie die Leistungen, um die sich Mitarbeitende sorgen

Eine Umfrage ergab, dass 72 Prozent der Mitarbeitenden sagen, dass ihre Loyalität steigen würde, wenn sie die Möglichkeit hätten, ihre Leistungen zu individualisieren. Jedem die gleichen Leistungen zu geben, verhindert möglicherweise nicht, dass Ihr Talent kündigt. Stattdessen sollten Sie einen personalisierten Ansatz wählen, der sich auf die Sozialleistungen konzentriert, um die sich die Mitarbeitende sorgen.

Wenn Sie eine kleine Firma führen, deren Personalabteilung nicht gross genug ist, um dieses Ziel zu erreichen, dann sollten Sie sich darauf konzentrieren, den Mitarbeitenden Leistungen zu bieten, die sich bereits bewährt haben.

Die Sozialleistungen, die den heutigen Mitarbeitenden am meisten bedeuten, umfassen:

  • Krankenversicherung
  • Bezahlter Urlaub
  • Leistungsboni
  • Bezahlte Krankheitstage
  • Altersvorsorgepläne

Wenn Sie viele junge Leute haben, die für Ihr Unternehmen arbeiten, dann können Sie flexible Arbeitszeitpläne anbieten, um sie bei Laune zu halten. Während ältere Mitarbeitende vielleicht nicht viel von flexiblen Arbeitszeitplänen halten, finden Millennials Arbeitsortflexibilität sehr attraktiv.

Bieten Sie Schulungen und Aufstiegsmöglichkeiten an

Mitarbeitende sorgen sich um die berufliche Mobilität. Sie wollen wissen, dass sie die Möglichkeit haben, neue Fähigkeiten zu erlernen und innerhalb ihrer Organisation aufzusteigen. Wenn sie keine Wege zum Aufstieg sehen, werden sie anfangen, sich anderweitig nach neuen Möglichkeiten umzusehen.

Etwa 87 Prozent der Unternehmen sagen, dass sie glauben, dass interne Beförderungen die Bindung verbessert. Trotzdem verfügen nur etwa ein Drittel der Unternehmen interne Mobilitätsprogramme. Diese kognitive Dissonanz kann Unternehmen Tausende oder sogar Millionen von US-Dollar pro Jahr kosten.

Die Bereitstellung eines klaren Weges zum Aufstieg hilft, die Mitarbeiterbindungsrate zu verbessern. Die Mitarbeitenden sollten wissen, was sie tun müssen, um ihre beruflichen Ziele zu erreichen. Wenn sie es zu Ende führen, indem sie sich die Schulungsmöglichkeiten zunutze machen und die Produktivitätserwartungen erfüllen, dann sollten die Mitarbeitenden wissen, dass sie belohnt werden.

Zumindest sollten Sie sich auf die Förderung innerhalb Ihres Unternehmens konzentrieren und den Mitarbeitenden mehr Möglichkeiten bieten, ihre Fähigkeiten zu erweitern, damit sie sich für höhere Positionen qualifizieren können.

Das Wissen, wie die Mitarbeiterfluktuationsrate zu reduzieren, kann einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg Ihres Unternehmens haben. Mit dem richtigen Ansatz können Sie dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeitenden engagiert, belohnt und zufrieden sind, so dass sie innerhalb Ihrer Organisation bleiben wollen, anstatt Ihr Unternehmen zu verlassen, um bessere Möglichkeiten zu finden.

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Über den Autor
philipp vogel
philipp vogel

Philipp Vogel

district manager

Philipp Vogel startete als Polymechaniker EFZ in die Arbeitswelt. Diverse Weiterbildungen führten ihn in den strategischen Einkauf und zuletzt zu Randstad. Philipp arbeitet seit 15 Jahren bei Randstad und führt als District Manager die Filialen von Basel bis St.Gallen, damit diese ihre Ziele erreichen. In seiner Rolle schätzt Philipp die tägliche Abwechslung und die grosse Verantwortung. In der Freizeit betreibt er Kickboxen und ist ein aktiver Basler-Fasnächtler.

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