was ist ein digital marketing manager?

*Damit du uns bei Google besser findest, verzichten wir im Text auf den Genderstern. Natürlich meinen wir weiterhin alle, denn du bist uns als Mensch wichtig, genau so wie du bist – unabhängig von Geschlecht, Sexualität, Alter, Herkunft, Hautfarbe und Religion.

Als Digital Marketing Manager bist du für die Entwicklung und Umsetzung von Marketingkampagnen auf digitalen Plattformen und sozialen Medien verantwortlich. Du wirbst für die Produkte und Dienstleistungen deines Arbeitgebers und stärkst die Wahrnehmung seiner Marken im digitalen Raum. Deine Aufgabe ist es auch, die Besucherzahlen auf der Firmenwebsite zu steigern und neue Kundenkontakte über digitale Plattformen zu generieren.

Als Spezialist für digitales Marketing identifizierst und bewertest du neue Technologien mit dem Ziel, neue Vermarktungskanäle zu erschliessen. Du nutzt Webanalyse-Tools, um mehr Informationen über die Zielkunden zu erhalten. Dies ermöglicht dir, deine Marketingkampagnen über Social Media, E-Mail und Suchmaschinenwerbung zu optimieren und die Sichtbarkeit der Produkte deines Arbeitgebers im Internet zu verbessern.

Je nach Grösse des Unternehmens, für das du tätig bist, unterscheidet sich deine Rolle als Online Marketing Manager. In einem kleinen Unternehmen oder Start-up bist du ein Allrounder: Du bist sowohl für die Entwicklung und Planung als auch für die Umsetzung der digitalen Marketingkampagnen verantwortlich. Arbeitest du in einem grösseren Unternehmen, steht dir ein Online-Marketingteam zur Verfügung. Du trägst die Verantwortung für die Strategieentwicklung. Die Umsetzung delegierst du an die Teammitglieder. Als Digital Marketing Manager kannst du für verschiedene Arten von Unternehmen arbeiten, beispielsweise für Technologie-Start-ups, Finanzdienstleister, Telekomunternehmen, Marketingagenturen oder Beratungsunternehmen.

Klingt spannend? Dann lies weiter und erfahre, was deine Aufgaben als Digital Marketing Manager sind.

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arbeiten als digital marketing manager

Deine Aufgaben umfassen unter anderem folgende Tätigkeiten:

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arten von digital marketing managern

In kleineren Unternehmen und Start-ups bist du als Digital Marketing Manager oft ein Allrounder, während du dich in grösseren Unternehmen auf bestimmte Teilgebiete des digitalen Marketings spezialisieren kannst. Zu den Spezialisten im Online-Marketing gehören unter anderem:

  • Social Media Manager: Als Social Media Manager konzipierst du Kampagnen auf sozialen Medien. Zielgruppenrelevante Posts sollen die Bekanntheit der Marken deines Unternehmens verbessern und die Konversionsrate erhöhen.
  • Content Marketing Specialist: Deine Aufgabe als Content Marketing Specialist besteht darin, eine Beziehung zu potenziellen Kunden aufzubauen, indem du sie mit relevantem Content versorgst.
  • SEO Specialist: Als SEO Specialist bist du für die Suchmaschinenoptimierung zuständig. Du sorgst dafür, dass die Inhalte deines Arbeitgebers über die Suchmaschinen besser gefunden werden.
Fokussierte Frau, die vor dem Computer arbeitet
Fokussierte Frau, die vor dem Computer arbeitet
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lohn als digital marketing manager

wie viel verdiene ich als digital marketing manager in einer festanstellung?

Als Digital Marketing Manager findest du in ganz unterschiedlichen Branchen und Unternehmen Beschäftigung. Dementsprechend gibt es auch bei den Löhnen grosse Differenzen. Im Durchschnitt verdienst du jedoch zwischen 90’000 und 110'000 Franken pro Jahr. Hast du Führungsverantwortung, kann dein Salär auf bis zu 130'000 Franken und mehr ansteigen. Geringer fällt dein Lohn aus, wenn du im Social-Media-Marketing tätig bist. In diesem Bereich darfst du je nach Alter und Erfahrung mit einem Salär von 70'000 bis 100'000 Franken rechnen. Häufig bekommst du neben dem Lohn auch Fringe Benefits wie Boni für gute Leistungen, Mitarbeiterrabatte oder überobligatorische Beiträge an die Pensionskasse.

in welcher branche verdiene ich als online marketing manager am meisten?

Besonders gut fällt dein Einkommen in der Bank- und Versicherungsbranche aus. Auch die IT- und Telekombranche zahlt hohe Löhne. Etwas weniger verdienst du dagegen, wenn du als Digital Marketing Manager in einer Agentur arbeitest. Die Unternehmensgrösse spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Grosse Konzerne zahlen mehr als KMU-Betriebe und Start-ups. Dafür hast du bei kleineren Unternehmen oft einen grösseren Zuständigkeitsbereich und mehr Gestaltungsspielraum. Dies ermöglicht dir nicht zuletzt, das digitale Marketing von der Pike auf kennenzulernen. Eine gute Einstiegsmöglichkeit in das Online-Marketing besteht im Übrigen darin, ein Praktikum oder Trainee-Programm zu absolvieren. Als Praktikant hast du typischerweise einen Monatslohn von 1'500 bis 3'000 Franken.

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aus- und weiterbildung als digital marketing manager

Es gibt verschiedene Ausbildungen, mit denen du Digital Marketing Manager werden kannst. Viele Online Marketing Manager haben ein abgeschlossenes Universitäts- oder Fachhochschulstudium. Beliebt sind namentlich Studiengänge in Betriebswirtschaft, Kommunikation und Marketing. Ein Studium ist aber keine Voraussetzung. Auch mit einer Berufsausbildung kannst du im Online-Marketing Erfolg haben. Eine gute Grundlage ist beispielsweise eine KV-Lehre oder die Berufslehre als Mediamatiker.

Hast du eine Berufslehre mit dem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) abgeschlossen, kannst du nach zwei Jahren Berufspraxis die Berufsprüfung als Marketingfachmann ablegen. Darauf aufbauend hast du die Möglichkeit, die Höhere Fachprüfung zum diplomierten Marketingleiter zu absolvieren. Ausserdem kannst du an der Höheren Fachschule die berufsbegleitende Ausbildung zum diplomierten Marketingmanager HF besuchen. Alle drei Varianten der höheren Berufsbildung berechtigen dich zum Erwerb eines europaweit anerkannten Zertifikats der European Marketing Confederation (EMC).

Davon abgesehen hast du die Option, dich spezifisch im Bereich des digitalen Marketings weiterzubilden. Verschiedene Fachhochschulen und Universitäten bieten dir Nachdiplomstudiengänge in Digital Marketing oder Digital Marketing Management. Diese schliesst du mit einem Master of Advanced Studies (MAS), Diploma of Advanced Studies (DAS) oder Certificate of Advanced Studies (CAS) ab. Der Unterschied zwischen den Abschlüssen liegt in der Anzahl der ECTS-Punkte, die du für deren Erwerb erzielen musst. Beim MAS sind es mindestens 60, beim DAS 30 und beim CAS 10 Punkte. Daneben gibt es eine Vielzahl von kürzer dauernden Schulungen und Kursen im digitalen Marketing, für deren Besuch du ein proprietäres Zertifikat bekommst.

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stellen als digital marketing manager

Das Leben verlagert sich immer mehr in den digitalen Raum. Für viele Branchen ist das Internet bereits heute die wichtigste Werbeplattform. Deshalb braucht es immer mehr Online Marketing Manager, die in der Lage sind, digitale Marketingstrategien zu entwickeln. Besonders gefragt bist du als Digital Marketing Manager, Social Media Manager oder SEO Specialist im E-Commerce-Bereich, bei Betreibern von Webshops, in der IT- und Telekombranche sowie bei Web- und Marketingagenturen. Die meisten Online-Marketing-Stellen findest du bei grösseren Unternehmen. Grössere Unternehmen verfügen zudem oft über Trainee-Programme, die dir ermöglichen, im Online-Marketing Fuss zu fassen. Aber auch Start-ups und innovative KMU haben interessante Jobs zu bieten.

Fingerzeig auf ein digitales Tablet
Fingerzeig auf ein digitales Tablet
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stellen für quereinsteiger als online marketing manager

Das digitale Marketing ist eine vergleichsweise junge Disziplin. Folglich gibt es noch nicht den einen gefestigten Ausbildungs- und Karrierepfad. Auch als Quereinsteiger hast du gute Chancen, eine Stelle als Digital Marketing Manager zu finden. Dies gilt umso mehr, wenn du schon Erfahrung im Marketing mitbringst. Wenn du ein BWL- oder Kommunikationsstudium, eine KV-Lehre oder eine Berufslehre als Mediamatiker abgeschossen hast, stehen deine Aussichten auf einen Online-Marketing-Job ebenfalls gut. Du kannst deine Chancen zusätzlich verbessern, indem du einen Kurs oder ein Nachdiplomstudium im Bereich des digitalen Marketings besuchst. Arbeitest du über Randstad, profitierst du von einem umfassenden Weiterbildungsangebot.

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karrierechancen und entwicklungspotenzial als digital marketing manager

Meist startest du deine berufliche Karriere in einer Junior-Position. Anders als der Begriff „Manager“ suggeriert, hast du als Junior Digital Marketing Manager in der Regel noch keine Führungsverantwortung. Im Laufe deiner beruflichen Tätigkeit kannst du aber die Leitung eines Marketingteams übernehmen. Reizt es dich, weiter die Karriereleiter emporzusteigen, kannst du Head of Digital Marketing oder Head of Marketing (auf Deutsch: Marketingleiter) werden. Du hast auch die Möglichkeit, dich auf einzelne Bereiche des Online-Marketings zu spezialisieren, beispielsweise als Content Manager, Social Media Manager oder SEO Specialist.

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kompetenzen als digital marketing manager

Für eine erfolgreiche Tätigkeit als Digital Marketing Manager benötigst du folgende Fähigkeiten:

  • Kreativität: Damit sich deine Kampagnen von denen der Konkurrenz abheben, brauchst du frische, innovative Ideen.
  • Strategisches Denken: Ideen alleine reichen nicht. Um die Konversionsrate in verschiedenen digitalen Marketingkanälen zu verbessern, musst du in der Lage sein, kohärente Strategien zu entwickeln.
  • Analytische Fähigkeiten: Zu deinen Aufgaben als Digital Marketing Manager gehört die Überwachung und Auswertung der laufenden Kampagnen. Du solltest mithin ein Flair für Zahlen und Statistiken haben.
  • Teamfähigkeit: Digitales Marketing ist Teamarbeit. Aus diesem Grund sind gute zwischenmenschliche Fähigkeiten wichtig. Da du als Digital Marketing Manager auch Verträge aushandelst, solltest du zudem über Verhandlungsgeschick verfügen.
  • Organisationstalent. Du arbeitest in der Regel an verschiedenen Kampagnen gleichzeitig. Um Fristen einzuhalten und den Überblick zu wahren, bist du auf gute Planungs- und Organisationsfähigkeiten angewiesen.
Mann arbeitet an seinem Schreibtisch vor einem Computermonitor
Mann arbeitet an seinem Schreibtisch vor einem Computermonitor
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vorteile als digital marketing manager bei randstad

Es gibt viele gute Gründe, als Digital Marketing Manager bei Randstad zu arbeiten:

✓ spannende Jobs bei bekannten Unternehmen
✓ ein verlässlicher Ansprechpartner, wann immer du ihn benötigst, persönliche Beratung zählt
✓ attraktive Anstellungsbedingungen und gute Sozialleistungen
✓ Weiterbildungskurse und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
✓ übersichtliche Infos in der myRandstad App
✓ Du hast eine befristete Anstellung? Oftmals besteht die Chance auf einen unbefristeten Anschlussvertrag. Viele beliebte Unternehmen rekrutieren ihre Angestellten auch direkt über Randstad.

dein weiterbildungsbudget als online marketing manager bei randstad

Arbeitest du als Digital Marketing Manager für Randstad, stehen dir Weiterbildungskurse offen. Im Rahmen des TempTrainings von swissstaffing kannst du Schulungen besuchen. So kannst du etwa zusätzliche Sprach- oder berufsspezifische Kenntnisse erwerben – und das während deiner Arbeitszeit als Digital Marketing Manager. Das Kursgeld bekommst du zurück, sofern du die Kursprüfung bestehst. Hast du Fragen zu den Weiterbildungen? Dein Berater von Randstad steht dir jederzeit zur Seite.

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bewerbungstipps für digital marketing manager bei randstad

Eine gute Vorbereitung wird dir helfen, auch beim Gespräch als digital marketing manager Ruhe zu bewahren. Hier ein paar nützliche Tipps, um deine Chancen zu optimieren:

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häufig gestellte fragen

Hast du Fragen zum Beruf des Digital Marketing Managers? Hier findest du Antworten.

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