was ist ein*e kundenbetreuer?

Lesezeit: 8 Minuten
*Damit du uns bei Google besser findest, verzichten wir im Text auf den *. Natürlich meinen wir weiterhin jeden, denn du bist uns als Mensch wichtig, genau so wie du bist - unabhängig von Geschlecht, Sexualität, Alter, Herkunft, Hautfarbe und Religion.

Als Kundenbetreuer bist du für den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen zuständig. Du berätst die Kunden, hilfst ihnen bei der Auswahl der Produkte und Dienstleistungen deines Unternehmens, beantwortest ihre Fragen und nimmst ihre Beschwerden entgegen. Dabei hast du ein feines Gespür für die Bedürfnisse der Kundschaft und weisst, wie du effizient Unterstützung leisten kannst. Die Art und Weise, wie du mit den Kunden umgehst, entscheidet darüber, ob sie bleiben werden, denn du bist sozusagen das Gesicht deines Unternehmens. Somit leistest du einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg.

In deinem Job als Kundenberater verbringst du viel Zeit am Telefon. Du beantwortest E-Mails, chattest und bist in den sozialen Medien unterwegs. Oft hast du auch physischen Kontakt zu deiner Kundschaft. Deine genauen Tätigkeiten unterscheiden sich je nach Stelle – ebenso wie deine Jobbezeichnung. Du wirst beispielsweise auch als Account Manager, Key Account Manager, Customer Service Agent oder Kundendienstmitarbeiter bezeichnet. Doch egal wie dein Jobtitel lautet: Als Kundenbetreuer brauchst du Kommunikationstalent und Einfühlungsvermögen. Eine Can-do-Haltung hilft dir ausserdem, Lösungen zu finden, die die Kundschaft zufriedenstellen.

Du bist eine lösungsorientierte Person und die Kommunikation mit anderen Menschen bereitet dir grosse Freude? Dann lies hier weiter und erfahre, welche Aufgaben dich als Kundenberater erwarten.

Kundenbetreuer*in Jobs
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arbeiten als kundenberater

Kundenbetreuer bzw. Kundenberater ist keine standardisierte Berufsbezeichnung. Dementsprechend variieren deine Aufgabenbereiche je nach Branche und Unternehmen beträchtlich. Typischerweise beschäftigst du dich jedoch mit folgenden Aufgaben:

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arten von kundenbetreuer*innen

Die Tätigkeiten, die zum Begriff „Kundenbetreuung“ zählen, sind so vielfältig wie die Unternehmen, die sich um die Betreuung und Beratung ihrer Kunden bemühen. Deshalb gibt es verschiedene Arten von Kundenbetreuern. Die wichtigsten sind:

  • Kundendienstmitarbeitern: Als Kundendienstmitarbeiter beantwortest du Kundenanfragen, nimmst Reklamationen entgegen und löst Probleme der Kundschaft.
  • Call Center Agent: Als Callcenter-Agent bist du hauptsächlich für die telefonische Beratung der Kundschaft zuständig. Im Inbound-Bereich nimmst du Telefonanrufe entgegen, während du im Outbound-Bereich selbst Kunden anrufst, beispielsweise, um sie zurückzugewinnen. Je nach Callcenter kommunizierst du mit der Kundschaft auch per E-Mail oder Live-Chat.
  • Account Manager: Als Account Manager bist du für den Kontaktaufbau zu Neukunden und die Beziehungspflege mit Bestandskunden zuständig. Für deine Kunden bist du die erste Anlaufstelle und die wichtigste Kontaktperson innerhalb deines Unternehmens.
  • Key Account Manager: Als Key Account Manager kümmerst du dich um besonders wichtige Grosskunden.
Account manager
Account manager
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lohn als kundenberater

wie viel verdiene ich als kundenbetreuer in einer festanstellung?

Als Kundenbetreuer verdienst du zwischen 70'000 und 110'000 Franken pro Jahr. Dazu kommen häufig Boni und andere variable Vergütungsbestandteile in einer Grössenordnung von 10 bis 30 Prozent. Betreust du als Key Account Manager Grosskunden, steigt die Bandbreite deines Gesamteinkommens inklusive Boni auf 90'000 bis 170'000 Franken. Deutlich tiefer fällt dein Salär aus, wenn du in einem Callcenter arbeitest: Als Call Center Agent verdienst du rund 70'000 Franken pro Jahr.

in welcher branche verdiene ich als kundenberater am meisten?

Weitaus am besten zahlen die Banken. Im Private Banking ist beispielsweise ein Verdienst von mehr als 200’000 Franken keine Seltenheit. Gut ist dein Einkommen auch in der Pharmaindustrie und bei IT- und Telekomunternehmen. Bei grossen international tätigen Konzernen bekommst du in der Regel einen höheren Lohn als bei kleinen und mittleren Unternehmen. Die Lohnnebenleistungen fallen bei grösseren Unternehmen ebenfalls grosszügiger aus. Eine positive Auswirkung auf den Zahltag haben überdies Berufserfahrung, spezifische Branchenkenntnisse und Fremdsprachenkenntnisse.

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aus- und weiterbildung als kundenbetreuer

Für Callcenter-Mitarbeiter gibt es die Berufslehre als Fachmann Kundendialog. Sie dauert drei Jahre und endet mit dem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis. Eine generelle Ausbildung als Kundenbetreuer existiert dagegen nicht. Die meisten Kundenberater und Kundenbetreuer haben eine kaufmännische oder technische Berufsausbildung oder eine Verkaufslehre absolviert. Gewisse Branchen stellen jedoch spezielle Anforderungen. Willst du als Kundenberater auf einer Bank arbeiten, solltest du zum Beispiel eine Banklehre abgeschlossen haben. Grundsätzlich gilt: Je komplexer das Produkt oder die Dienstleistung eines Unternehmens ist, desto höher sind die Anforderungen an die Ausbildung der Kundenbetreuer. Einige Stellen sind daher nur mit einem Studienabschluss zugänglich.

welche weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für kundenbetreuer?

So unterschiedlich die Ausbildungswege sind, die zu einem Kundenberater-Job führen, so vielfältig sind die Weiterbildungsmöglichkeiten. Hast du eine Verkaufslehre oder eine Callcenter-Ausbildung abgeschlossen, bietet sich zum Beispiel die Berufsprüfung als Verkaufsfachmann an. Danach kannst du die Höhere Fachprüfung als Verkaufsleiter oder Marketingleiter ablegen. Mit einer technischen Berufsausbildung hast du die Möglichkeit, den Eidgenössischen Fachausweis als Technischer Kaufmann zu erwerben. Auch ein Studium oder Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaft kann sich für eine Kundenbetreuer*innen-Stelle als hilfreich erweisen. In diesem Zusammenhang empfiehlt sich insbesondere ein Nachdiplomstudiengang in Key Account Management oder Sales Management. Solche Nachdiplomstudiengänge werden sowohl von Höheren Fachschulen als auch von Fachhochschulen und Universitäten angeboten.

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stellen als kundenberater*in

Jedes Unternehmen ist auf Kunden angewiesen. Deshalb gibt es kaum eine Branche, in der keine Kundenbetreuer zum Einsatz kommen. Entsprechend gross ist die Auswahl auf dem Stellenmarkt. Du kannst zum Beispiel bei einer Bank, einer Versicherung, einem Pharmahersteller, einem Softwareunternehmen, einem Mobilfunkanbieter oder bei einem Detailhandelsunternehmen arbeiten. Je nach Branche und Unternehmen wirst du als Kundenbetreuer eine andere Bezeichnung tragen. Beispiele sind Finanz- oder Versicherungsberater, Verkaufsberater, Sales Consultant, Account Manager oder Berater Kundendienst. Unterschiedlich sind auch die Arbeitsorte. Bei einigen Jobs verrichtest du deine Arbeit direkt beim Kunden. Bei anderen arbeitest du im Büro deines Arbeitgebers, in einem Showroom oder einem Callcenter. Viele Kundenberater-Jobs beinhalten zudem eine internationale Reisetätigkeit und die Teilnahme an Messen und Ausstellungen.

Randstad_Atlanta-Kloubert-04-17_036.jpg
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jobs für quereinsteiger als kundenbetreuer

Für die meisten Kundenberatungsjobs gibt es keine spezifische Ausbildung. Mit anderen Worten: Der Quereinstieg ist in der Kundenbetreuung eher der Normal- als der Ausnahmefall. Allerdings solltest du Erfahrung aus einem verwandten Gebiet mitbringen. Für die Kundenbetreuung bei einem Werkzeughersteller ist beispielsweise eine handwerkliche Ausbildung von Vorteil. Wichtig ist auch, dass du wortgewandt bist und Verkaufstalent hast. Je nach Stelle erwarten die Arbeitgeber ausserdem, dass du einen Führerschein besitzt. Eine Zusatzausbildung im Verkaufs- oder Marketingbereich hilft dir bei der Stellensuche ebenfalls. Grössere Unternehmen bieten dir im Übrigen oft betriebsinterne Weiterbildungen, die dich auf eine Stelle als Kundenberater in ihrem Fachgebiet vorbereiten.

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karrierechancen als kundenberater*in

Als Kundenbetreuer hast du gute Aufstiegsmöglichkeiten. Wenn du in deiner Arbeit erfolgreich bist, kannst du dich beispielsweise zum Key Account Manager hocharbeiten und die Betreuung wichtiger Geschäftskunden übernehmen. Willst du dich mehr mit strategischen Fragen der Kundenbetreuung auseinandersetzen, solltest du eine Position als Customer Relationship Manager anpeilen. Möglich ist auch ein Aufstieg zum Kundendienst- oder Verkaufsleiter. Arbeitest du als Call Center Agent, kannst du Coach werden und andere Mitarbeiter für die Arbeit im Callcenter schulen. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, Teamleiter oder Supervisor zu werden.

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kompetenzen als kundenbetreuer

Als Kundenberater bist du ein wichtiger Repräsentant deines Unternehmens. Darum solltest du folgende Fähigkeiten mitbringen:

  • Kommunikationsfähigkeit: Du kommunizierst in Wort und Schrift klar und verständlich und bleibst auch in schwierigen Situationen gelassen.
  • Einfühlungsvermögen: Du versuchst, dich in die Situation deiner Kundschaft einzudenken. Die Kunden sollen sich verstanden fühlen und am Ende der Kommunikation ein einen positiven Eindruck haben.
  • Verhandlungsgeschick und strategisches Denken: Du denkst vorausschauend und verhandelst geschickt, um die Kundenbeziehung zum beidseitigen Vorteil zu gestalten.
  • Lösungsorientierte Haltung: Du denkst nicht in Problemen, sondern in Lösungen und versuchst dein Bestes für die Kunden zu geben.
  • Digitale Fähigkeiten: Einen Grossteil deiner Arbeit erledigst du mit digitalen Hilfsmitteln. Deshalb ist es wichtig, dass du mit diesen Tools gut umgehen kannst.
account managers
account managers
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vorteile als kundenberater bei randstad

Es gibt viele gute Gründe, bei Randstad als Kundenberater zu arbeiten:

✓ spannende Jobs bei bekannten Unternehmen

✓ ein verlässlicher Ansprechpartner, wann immer du ihn benötigst, persönliche Beratung zählt

✓ attraktive Anstellungsbedingungen und gute Sozialleistungen

✓ Weiterbildungskurse und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten

✓ übersichtliche Infos in der myRandstad App

✓ Du hast eine befristete Anstellung? Oftmals besteht die Chance auf einen unbefristeten Anschlussvertrag. Viele beliebte Unternehmen rekrutieren ihre Angestellten auch direkt über Randstad.

 

dein Weiterbildungsbudget als Kundenberater bei Randstad.

Arbeitest du als assistant manager für Randstad, stehen dir Weiterbildungskurse offen. Im Rahmen des TempTrainings von swissstaffing kannst du Schulungen besuchen. Du erhältst später das Kursgeld zurück, insofern du die Kursprüfung bestehst. Dein Berater von Randstad steht dir zur Seite, wenn du Fragen dazu hast. So kannst du etwa zusätzliche Sprach- oder berufsspezifische Kenntnisse erwerben. Und das alles während deiner Arbeitszeit als Kundenberater.

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bewerbungstipps für kundenbetreuer bei randstad

Hast du deinen Traumjob als Kundenberater gefunden? Nicht nur Qualifikationen und Zeugnisse entscheiden über den Erfolg deiner Bewerbungen. Sorgfältige, fehlerfreie und persönliche Unterlagen helfen dir bei der Stellensuche auf jeden Fall. Hier ein paar nützliche Tipps, um deine Chancen zu optimieren:

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häufig gestellte fragen

Hier findest du Informationen zu den häufig gestellten Fragen zum Job als Kundenbetreuer.

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